• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Rise of the Tomb Raider: Patch behebt Fehler und verbessert Grafikleistung

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Die Auslastung ist jetzt bei maximal 85%

Man hat immer noch an vielen Stellen reproduzierbare Framedrops bis 35 FPS in Baseslagern, es hat sich praktisch nichts geändert. Ist dabei egal welche Einstellung man vornimmt, auf superniedrig hat man sie natürlich nicht, auf mittel fängt es schon langsam an. Vernünftiges AA gibt es auch immer noch nicht, ist ja auch erst der zweite Patch, bis 2020 läuft es aber bestimmt.
Das Spiel hat generell irgendwelche Bugs, wenn ich es starte läuft es 10 Sekundenlang mit 20 FPS, dann erholt es sich und die FPS normalisieren sich. Manchmal wenn man die Grafikeinstellungen ändert limitiert er ohne Grund auf 50 FPS, manchmal sogar auf 30. Dann muss ich wieder eine Einstellung verändern und rückgängig machen,d ann ist wieder normal. Einmal als ich die Einstellungen geändert habe, hatte ich sogar Glück, da lief das Spiel ohne Framedrops konstant bei 60 FPS auf maximale Einstellung. Aber das war wohl ein Bug^^

Die PC Version ist bestimmt mit Absicht so schlecht portiert, Xbox One hat Priorität. man will alles dafür tun dass die Leute auf die Konsolen wechseln, dafür bezahlt Microsoft viele Millionen Schmiergelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde übrigens kurz nach Veröffentlichung des Patches ein weiterer Hotfix veröffentlicht, mit dem die Invertierung der Y-Achse bei Gamepads wieder funktioniert. Das solltet ihr noch als Update in den Artikel packen.
 
ich glaub ich mache alles richtig und warte...
 
Der Patch bringt auf jeden Fall was, zocke auf höchsten Details @1080p mit 2xSSAA - gerade die Zwischensequenzen hatten (unerklärliche) Slowdowns.

Meist halte ich die 60fps: 4970K@4,4Ghz, Gainward GTX 980TI GS, 32GB RAM
 
Nur haben es die meisten mittlerweile schon durch, inkl. mir obwohl ich ein eher lahmer Spieler bin ... trotzdem begrüße ich natürlich jeden Fix.
 
Okay, da muss ich gleich wieder spielen. Bin leider in den letzten Tagen nicht so richtig dazugekommen.

Aber Freitag Nachmittag hatte ich kurz Zeit. Bin mittlerweile in dem Dorf von Jacob. Irgendwie hab ich dort bei der Bärenhöhle komische pixelige Pflanzen am Boden.
Hab leider noch nicht rausgefunden woran das liegt.
 
Das nächste Tomb Raider werde ich mir wohl doch wieder ein Jahr später als GotY Edition kaufen, dann kriegt man wenigstens für weniger Geld ein bugfreies Spielerlebnis. Der Anzeigefehler auf der Ingame-Map hat mich das ganze Spiel über extrem genervt.
 
Ja die Fehler bei der Map habe ich auch öfters gehabt. Mit mehrmaligem umschalten, hin und her Zoom gings dann wieder kurz.

Bin trotzdem positiv vom Spiel überrascht. Mir gefällt es echt gut.
 
Zurück
Oben