Leserartikel Arctic Liquid Freezer 240 im Test

smoochy schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Ich habe jetzt etwas mehr damit rumgespielt, diverse Lüfteranschlüsse probiert (beim meinem MB ist das mit dem regeln der Anschlüsse sehr unterschiedlich) und auch Speedfan einbezogen.
Nachdem ich bei Speedfan die Lüfterdrehzahl auf 5% gestellt habe ist die Temperatur immer noch besser als mit dem alten Kühler und die Leerlauflautstärke wird bei normaler Nutzung auch gehalten.
Die Pumpe habe ich mit ner Lüftersteuerung ähnlich der von dir verlinkten an einen an sich nicht steuerbaren Lüfterport gehängt (hatte die noch rumfliegen :D). Ob die Pumpe bei 5000Umin oder 2500 läuft macht keinen großen Unterschied.
Ich finde es nur merkwürdig, dass mein Bios mit dem alten Luftkühler es sehr gut geschafft hat die Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten (habe ihm gesagt es soll die CPU unter 50°C halten und versuchen den Lüfter möglichst langsam zu halten), diese Einstellung habe ich nicht verändert und der Liquid Freezer hat alle 4 Lüfter mit 1800+ drehen lassen, bei 30°C CPU temp...


Mit Speedfan geht es, allerdings bin ich kein großer Fan von.
Es ist echt schade, dass es nicht für PCI Karten gibt die 2-5 Lüfter anschlüsse haben und ne gescheite Software dazu um sie effektiv zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich hab die Pumpe auch an einer digitalen Lüftersteuerung. Die Pumpe ist bei mir auf 2800/3000 Umin als minimum einstellbar. Die Anlaufspannung muss man beachten. Meine bringt beim PC-Start immer eine Anlaufsteuerung von 12V und regelt dann schön langsam automatisch herunter.

Ist eine Aerocool Touch 2100.

Mfg
 
Ich bin jetzt auf die NZXT Grid V2 gestoßen, echt genial für meine Zwecke. Echt komisch dass man da so schwer was zu findet.

Nachtrag:
Hat schonmal jemand probiert das Teil im Deckel zu montieren und die beiden linken Lüfter als Auslass und die beiden rechten aus Einlass zu montieren? In etwa so:

↑↑↑↓↓↓
RADIATOR
↑↑↑↓↓↓

Nicht dass ich mir für mich ne Verbesserung dadurch versprechen würde, aber bei nem schlecht belüfteten Gehäuse könnte das vielleicht hilfreich sein (aber wird wahrscheinlich daran scheitern das Teil überhaupt unterzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test, was hat dich bewogen bzw. was hat dich sicher gemacht das der Klopper ins Gehäuse passt ? Da steht nirgends wo das Ding montiert werden sollte und überhaupt wie. Interessant ist das Teil allemale, doch ich gebe keine 70 Euro aus und habe kein Plan wo ich das Teil unterbringen könnte. Ich habe zwar ein Tower Gehäuse aber trotz des großen Gehäuses ja jetzt schon Platzmangel.
 
Zwischenzeitlich bin ich vom kleinen "Thermaltake Water 3.0 Performer C" auf den "Artic Liquid Freezer 240" gewechselt, da der 120er Radiator meinen i7 5830K@4,3Ghz nicht gut genug kühlen konnte. Die beiden unteren Lüfter konnte ich wegen des hohen MOSFET-Kühlkörpers das Asus X99-A nur vorne verschrauben. Jedoch senken diese Lüfter die VRM-Temperatur ganz erheblich - von 77°C runter auf 54°C (bei 23°C Raumtemperatur). Alternativ lassen sich auch Lüfter mit 12mm Höhe von Scythe anbringen, die allerdings die VRMs nicht so weit runterkühlen können.

Zuvor war der "Noctua NH-U12P SE2" verbaut, der mir allerdings zu viel Platz im Gehäuse eingenommen hatte, weshalb ich auf eine AiO-Wakü umsteigen wollte. So bin ich zuerst zum Thermaltake (für nur 33€!) und schließlich zum Artic gekommen.

Mein alter PC mit Lynnfield i7 860@4Ghz bei 1,256V wird jetzt vom kleinen Thermaltake gekühlt, wobei die alte 45nm CPU auch den Arctic mit 240er Radiator vertragen könnte, da sie sich thermisch wie mein Haswell-E verhält.
 

Anhänge

  • Arctic_4,3Ghz_4xLüfter_Kryo-Paste_a.png
    Arctic_4,3Ghz_4xLüfter_Kryo-Paste_a.png
    73,1 KB · Aufrufe: 566
  • Arctic_1.jpg
    Arctic_1.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 766
  • Arctic_2.jpg
    Arctic_2.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 735
  • Arctic_5.jpg
    Arctic_5.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
@RickyM: Deine VRM-Temperaturen sind ganz interessant, jedoch ist mir unklar, mit welcher Belüftung und ob unter Last oder im Idle diese gemessen wurden. Gerade bei Last ist es wichtig, auch die Vcore mit anzugeben. Für die Spannungswandler macht es einen deutlichen Unterschied, ob nun die CPU mit entspannten 1.1V oder gar 1.4V läuft.

Warum nutzt Du eigentlich nicht die Möglichkeit des Kabelmanagments für Dein Gehäuse? Das ist ja nicht nur für die Optik ;)
 
Wofür denn sonst wenn nicht Optik
 
Ganz einfach: Je mehr man drin hat an Komponenten (interne USB-Header, Grafikkarten (Plural!), Lüfter, ...) gibt es ein großes Chaos mit den Kabeln, wenn diese kreuz und quer drüberhängen und bei der nächsten Umbaurunde macht das dann einfach keinen Spaß.
 
Die VRMs erreichen unter Last bei 1,272V VCore und etwa 23°C Raumtemperatur maximal 54°C - mit den zusätzlichen Artic-Lüftern unter dem Radiator. Die flachen Scythe-Lüfter mit 1200upm maximal sind dafür zu schwach.

Die Kabel habe ich schon so verlegt, dass sie nirgends stören oder gar in einen Lüfter geraten. Das Bild mit den Scythe-Lüftern zeigt nur ein Teststadium - daher der unschöne Kabelverlauf. :)

Der Luftstrom ist nun so optimiert (ein 140er Lüfter vorne, 4 x Artic 120er Lüfter oben), dass die Festplatten sowie die Grafikkarte kühler bleiben als vorher mit einem 120er Lüfter ausblasend hinten und der Noctua Luftkühlung.
 
1,27 Vcore ist ja nun nicht der Rede wert. VRM-Temperaturen werden erst dann kritisch, wenn sie dreistellig werden - bei dieser Vcore wirst Du das nicht erreichen.

Generell muss man auch sagen, dass die X99-Boards durch die Bank weg eine sehr gute Spannungswandlung haben, sodass hier die Kühlung nicht sooo wichtig ist (wie bei manchen AM3+ Sockel Boards).
 
Hi, ich kann leider bei meinem itx Gehäuse keine 2 oder gar 4 Lüfter einbauen, lediglich einer ist möglich nutze einen Phobya NB-eLoop 1600rpm, auf meiner Arctic Liquid Freezer 240. Jetzt meine Frage an dich, ist der Scythe-Lüftern still zubekommen, und wenn ja fängt er an zu schleifen ? Benötige ein 12er Lüfter der leise und gleichzeitig weniger als 25mm Tief ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Produkt seit letztem Sommer bei mir im Einsatz. Ich bin schwer davon beeindruckt! Mein geköpfter 7700k@5Ghz läuft unter Vollast nicht über 64° :) Im normalen Gaming-Last-Betrieb liegt bei bei unter 50° :evillol:
 
Zurück
Oben