Suche Maus mit einstellbarem Tastenwiderstand

Neo Phontane

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
48
Liebe Experten,

leider ist es nach meiner fast 10 Jahre alten Logitech Maus nun Zeit für eine neue. Ich habe einige Mäuse in einem großen Elektrofachmarkt getestet, und auch bei Amazon bereits 3 Modelle bestellt. Allerdings bin ich mit keiner einzigen wirklich zufrieden. Entweder die rechte Maustaste ist zu leichtgängig und löst bereits durch das Gewicht meiner Hand aus, ohne dass ich eigentlich klicken will - das war bei 90 % der Mäuse der Fall. Oder die mittlere Maustaste ist zu schwergängig, was mir auch missfällt. Oder beides. Das ist sicherlich sehr subjektiv.

Gibt es eine Maus, bei der man den Tastenwiderstand selbst einstellen kann?

Lg
 
Was waren das für Mäuse, die du gekauft hast? Du hast entweder eine Fehlstellung deiner Hand oder so etwas, hast extrem schwere Hände oder dein Griff ist extrem merkwürdig. Beim normalen "Ruhen" auf der Maus, sollte keine Maustaste von alleine gedrückt werden, dazu sind die Finger zu leicht.
Ich habe ein paar Mäuse von Razer (Lachesis, Deathadder) und Steelseries Sensei und da wird nichts ungewollt ausgelöst.
Wenn es bei 90% von vielen Mäusen bei dir der Fall ist, liegt es also nicht an den Mäusen, sondern an dir und das kann man nicht ändern, außer du zerlegst die Maus und baust Widerstände ein. Oder du lernst die Maus anders zu halten/führen bzw. die Hand anders darauf ruhen zu lassen.

Mäuse mit "Freilauf" von Logitech:
M560
M705
Performance Mouse MX
M500
G502
oder die
Mad Catz R.A.T. 9

Um nur mal ein paar zu nennen.
 
Das Problem muss ich leider auch immer wieder bei vielen Mäusen feststellen. Ich greife die Maus und drücke bereits bei den Tasten rum, weil die so leichtgängig sind, dass gefühlt eine Feder sie auslösen könnte.

Ich bin mit der G700s aktuell zufrieden, die Tasten sind hier zumindest nicht so leichtgängig wie bei den meisten Razer Modellen die ich getestet habe bzw. die Form der Maus unterstützt meinen "Griff" besser.
 
Vielen Dank für deine Antwort, Highspeed Opi.

1. Sagte ich doch, dass das sicherlich sehr subjektiv ist.
2. Eventuell liegt es daran, dass ich sehr lange Finger bzw. generell große Hände habe und die Maus gern mit der ganzen Hand umfasse, wodurch meine Fingerkuppen sehr weit vorne sind. Bei fast allen neuen Mäusen, die ich testete, sind die Tasten nicht getrennt vom Mausgehäuse (im Gegensatz zu meiner alten [1]), sondern quasi eine Verlängerung vom Gehäuse. Dadurch ergibt sich weiter vorne ein größerer Hebel, was bei mir das Klicken der Taste auch bei ruhender Hand bewirkt.
3. Lustig, dass du die Logitech Performance MX erwähnst: die hab ich getestet und bei der wars ganz besonders schlimm. Bin aber nicht der einzige, dem das aufgefallen ist laut ein paar wenigen Amazon Rezensionen.
4. Bzgl mittlere Maustaste hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meine nicht das Scrollen bzw. den "Freilauf", sondern das Klicken der mittleren Maustaste.

[1] http://ecx.images-amazon.com/images/I/41PQQVPDYEL.jpg

Gibt es eine Maus, bei der man den Tastenwiderstand selbst einstellen kann?
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Das Problem muss ich leider auch immer wieder bei vielen Mäusen feststellen. Ich greife die Maus und drücke bereits bei den Tasten rum, weil die so leichtgängig sind, dass gefühlt eine Feder sie auslösen könnte.

Ich bin mit der G700s aktuell zufrieden, die Tasten sind hier zumindest nicht so leichtgängig wie bei den meisten Razer Modellen die ich getestet habe bzw. die Form der Maus unterstützt meinen "Griff" besser.

Interessant. Mein Problem ist ja nicht nur, dass ich die rechte Maustaste als zu leichtgängig empfinde, sondern auch die mittlere als zu SCHWERgängig. Wie würdest du bei der G700s die mittlere Maustaste bewerten? Weil dann werd ich sie gegebenenfalls testen. Was machst du eigentlich mit so vielen Tasten auf der Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mittlere Maustaste kann man gut ausweichen indem man eine Maus mit Daumentaste nimmt und sie einfach als Mittlere Taste konfiguriert.

Weiterhin hat Google sicher auch eine Suchfunktion die du benutzen kannst.

http://www.overclockingstation.de/n...tion-maus-einstellbarem-tastenwiderstand.html

http://www.hardwareschotte.de/magaz...ming-maus-mit-anpassbarer-klickstaerke-a41776

http://www.razerzone.com/de-de/gaming-mice/laser-sensors

http://www.pcgameshardware.de/Maeuse-Hardware-255539/News/Func-MS-3-Gaming-Maus-1044923/

ist auch um die Uhrzeit noch recht einfach was zu finden .
 
Ich habe auch sehr große Hände und kann mich erinnern ein ähnliches Problem mit Razer Mäusen vor einigen Jahren gehabt zu haben. Meine Hände sind auch deutlich größer als die des Durchschnittsusers. Seit 4 Jahren benutze ich jetzt die Roccat Kone+ und bin super zufrieden. Die ganze Hand kann aufliegen und die Tasten lösen nicht von selber aus.
 
Neo Phontane schrieb:
Wie würdest du bei der G700s die mittlere Maustaste bewerten? Weil dann werd ich sie gegebenenfalls testen. Was machst du eigentlich mit so vielen Tasten auf der Maus?
Schwer zu sagen da es wohl subjektiv ist. Sie kommt mir aber nicht extra "schwergängig" vor. Leider ist die G700s eine eigene Preisklasse da es eine Wireless Maus ist.
Die vielen Tasten kann man in vielen Spielen sehr gut verwenden, hauptsächlich aber in MMO's ;)
 
Danke füre eure Tipps! Die Kritikpunkte der negativen Bewertungen der G700s sagen mir nicht so zu (unabsichtliches Klicken von Tasten, kurze Akkulaufzeit). Ich werds mal mit der Roccat Kone XTD versuchen.
 
Ist zwar schon länger her, aber ich möchte dennoch berichten, wie die Sache ausging: Wie angekündigt, habe ich nach ettlichen anderen Mäusen die Roccat Kone XTD getestet und muss sagen, dass ich von Anfang an sehr zufrieden damit war u noch immer bin. Alle Tasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt bzw. Tastenwiderstand. Keine Taste löst alleine durch das Gewicht meiner Hand aus. Alles läuft flüssig. Und sie sieht auch noch gut aus. Ergänzt sich mit meiner G810 Tastatur perfekt. Wer also das gleiche Problem mit dem Druckpunkt bei den Maustasten wie ich hat, dem kann ich diese Maus sehr empfehlen. :)

Sollte ich irgendwann Proleme damit haben, würde ich es hier jedenfalls posten.
 
Zurück
Oben