• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele stürzen ohne erkennbaren Grund ab

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
323
Hallo Leute !



Ich hab das Problem , dass die meisten Spiele bei mir einfach sang- und klanglos abstürzen . Optisch sieht das so aus wie ein Screenshot - das Spiel bleibt also einfach stehen und friert ein . Der PC reagiert dann auf nichts mehr .
Da tritt vorher kein Ruckeln auf - das Spiel läuft flüssig - solang bis es ebenauf einmal nicht mehr läuft .
Dies passiert ganz unterschiedlich , mal nach 5 Minuten und mal nach einer halben Stunde und auch an unterschiedlichen Stellen in unterschiedlichen Spielen .

Allerdings tritt das Problem nur bei "neueren" Spielen wie C&C Generals oder Postal 2 auf - nicht allerdings bei "älteren" Spielen wie Alarmstufe Rot 2 .


-----------------------------------------------------------------------


Mein System ist ein Athlon XP 2000+ , 512 MB Ram , einer Geforce MX 440 mit 128 Mb Speicher auf frisch aufgesetztem WinXP pr. . Neue Grafiktreiber und DirectX sind installiert .
 
so was du schilderst klingt danach als wenn die grafikkarte nicht mitkommt und zu heiss wird. die mx wird doch passiv gekühlt oder nich? falls dem so ist liegt es würd ich sagen zu 90% daran.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen : Früher gabs dieses Problem nicht - da hab ich eben diese Spiele die heute abstürzen stundenlang gespielt ohne dass es ein Problem gab ...
 
Früher...in der Zwischenzeit irgendwo rumgefummelt? :D Treiber(insbesondere Grafikkarte)? BIOS? Pauschal mal den Chipsatztreiber nochmals installieren. Temperaturen prüfen, ggf. mal ausstauben. Mal in meine Signatur schauen.
 
Hey,

liefen die spiele mit dem grafikkartentreiber, den du aktuell verwendest ? Hatte vor über 1 1/2 jahren ein ähnliches Problem mit einer 5900, ein supportteam gab nir den tipp, den alten 45.23 treiber von nvidia zu installieren und siehe da es lief ... :rolleyes:

MFG

Norbert
 
Ich tipp auch auf die Grafikkartentemp.
Du könntest auch mal probeweise deine RAM- Timings im Bios "entschärfen" und ein paar andere Grafikkartentreiber ausprobieren.
Aber am Wahrscheinlichsten bleibt dennoch das Temperaturproblem.
 
Ja,

davon gehe ich auch aus! Früher waren deine Lüfter noch nicht voll von Staub. Also würde ich erstmal den Rechner aufschrauben und ihn komplett entstauben! Wenn du n och Zeit und Geld hast würde ich mir nen Aktiven Kühler auf die Grafikkarte setzten und vorn und hinten am Rechner nochmal n Kühler für die richtige Durchlüftung!

So long...
 
Entweder Hitzeproblem (mit diversen Tools überprüfen!) oder RAM-Problem sind am wahrscheinlichsten. Zum RAM-Test würd eich Dir Windows Memory Diagnostic empfehlen, dass von Boot-Diskette automatisch mit dem Scan-Vorgang startet. Habe dmait bislang nur gute Erfahrungen gemacht (alle Ergebnisse des Tools waren korrekt!).
 
Mittlererweile hab ich die Grafikkarte und das restliche Innenleben meines PCs gründlich gereinigt. Besser geworden ist es aber trotzdem nicht wirklich.

Dazu muss ich sagen dass noch bevor ich geputzt habe die Abstürze auch ohne Spiele schon aufgetreten sind. So ist es manchmal passiert dass ich einfach nur den PC laufen hatte und Musik gehört habe - und trotzdem haben sich Abstürze wie oben beschrieben ereignet - der PC ist also einfach eingefroren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Was noch neues aufgetreten ist : Manchmal wenn ich ein Spiel am Laufen hab startet sich der Computer ohne Vorwarnung einfach neu. Ich spiele vor mich hin, alles läuft phantastisch und auf einmal seh ich ihn neu booten.

Mir unverständlich ...
 
das mit dem neu booten ist eine einstellung von windows xp das verhindert das es dir nen bluescreen zeigt aber du musst das sys dann so oder so neu starten.

hast du irgendetwas im Bios angefasst speziell bei den Ram Timings ?
 
hm, also wenn der rechner schon ohne ersichtlichen grund im reinen windows betrieb einfriert.
ganz ehrlich, ich hab zwar auch wie einige andere hier n bisschen peilung von dem innenleben. aber damit würd ich dann mal zu nem spezialisten vor ort gehen mit der kiste unterm arm.
weil normal ist das nicht und bei ferndiagnosen ist es immer so eine sache mit der fehlerquelle eingrenzen.

das einzige was mir noch einfiele wäre mal die programme everest und memtest.
everest um eventuelle hitzeprobleme ausfindig zu machen (cpu, graka, festplatte usw) und die spannungen vom netzteil zu kontrollieren
und memtest um mal alterserscheinungen vom ram auszuschließen.
vielleicht noch scandisk im detailscan durchlaufen lassen um badsectors auszuschließen von der platte.

aber wenn das alles nichts bringt würd ich echt mal n techniker vor ort fragen.
 
Automatischer Neustart aber abgeschaltet? Wenn ja, ist das Netzteil verdächtig. Oder zumindest ein Gerät daran.

- mal alle unnötigen Geräte ab(Laufwerke, Lüfter)
- ggf. 12V-Stecker für die CPU auch dran?
- als letztes mal ein anderes Netzteil probieren
 
Benji18 schrieb:
hast du irgendetwas im Bios angefasst speziell bei den Ram Timings ?

Eigentlich nicht. Das einzige : Alle paar Wochen stellt das Bios sich selbst um, auf 100/100 Taktung im CPU-Menü, so dass er meinen AMD2000+ nur noch als 1700+ erkennt. Das stell ich dann wieder zurück auf 133/133, damit läuft meine CPU wieder mit ihrer eigentlichen Leistung und fertig.


KL0k schrieb:
das einzige was mir noch einfiele wäre mal die programme everest und memtest.
everest um eventuelle hitzeprobleme ausfindig zu machen (cpu, graka, festplatte usw) und die spannungen vom netzteil zu kontrollieren
und memtest um mal alterserscheinungen vom ram auszuschließen.
vielleicht noch scandisk im detailscan durchlaufen lassen um badsectors auszuschließen von der platte.

Hm, das Everest erinnert mich irgendwie an Aida ;)

Die Temperatur der CPU ist 57°, die des Motherboards ist 28°. Das mit der Spannung des Netzteils finde ich dort nicht.

Weitere Ergebnisse editier ich später rein.


LeChris schrieb:
ist das Netzteil verdächtig. Oder zumindest ein Gerät daran.

Ja, daran denk ich auch schon ne Weile. Das Netzteil ist oft wirklich glühend heiss - könnte sein dass das Ding einfach zu schwach ist.
Ich hab jetzt mal einen Ventilator neben dem PC (mit offenen Seitenteilen) installiert und ihn so ausgerichtet, dass er das Netzteil bestrahlt und gleichzeitig die warme Abluft vom CPU-Lüfter wegleitet. Mal schauen ...

Was mir noch komisch vorkommt: Meine Grafikkarte ist irgendwie falschrum eingebaut, also die Oberseite, auf der auch der Lüfter sitzt zeigt nach unten. Kann es sein dass sie dadurch zu heiss wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten(und auch alle anderen PCI-Karten) zeigen in einem handelsüblichen ATX-System immer nach unten. Sollte aber nicht so das Problem sein, da der Lüfter durch seinen Luftstrom die sonst natürliche Wärmekonvektion nach oben ersetzt.

Ein glühendes Netzteil ist nie gut...
 
Zurück
Oben