News LG X cam & X screen: Ein zweites Always-On-Display oder drei Kameras

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Also ich habe derzeit ein LG G3 und bin damit vollstens zufrieden.
Sogar Android 6.0 habe ich seit paar Wochen drauf...

Hoffentlich verfolgt LG weiterhin diese Update "Politik".

Ob und wie diese neuen LG Modelle vom Konsumenten angenommen werden, sehen wir dann ja ab März^^
 
kratz kratz...wofür braut man ein diplay, dass immer on ist und Strom zieht? Es ist ja kein elektronisches Papier...
Und selbst mit 10 Kamaralinsen wird eine billige Digital-Knipse dank Objektiv immer bessere Fotos erzielen als jedes Smartphone.
 
Die Vorderseite des X Screen sieht mal sehr gewöhnungsbedürftig aus...
Ich frage mich bei einem "Always On" Display aber schon wie sich dass auf die Akkulaufzeit auswirkt. Klar ist es nicht sehr groß, aber es ist eben trotzdem immer eingeschaltet...
 
Grillwetter schrieb:
kratz kratz...wofür braut man ein diplay, dass immer on ist und Strom zieht? Es ist ja kein elektronisches Papier...
Und selbst mit 10 Kamaralinsen wird eine billige Digital-Knipse dank Objektiv immer bessere Fotos erzielen als jedes Smartphone.

Genau das selbe dachte ich mir auch gerade.
Nicht nur sinnlos diese Neuerungen, sondern auch brutal hässlich.
Aber ich war noch nie die Zielgruppe für so merkwürdige Geräte...
 
Grillwetter schrieb:
kratz kratz...wofür braut man ein diplay, dass immer on ist und Strom zieht? Es ist ja kein elektronisches Papier...

Vielleicht spart man unterm Strich immer noch Strom gegenüber dem regelmäßigen Anschalten des großen Displays, nur um z.B. kurz auf die Uhr zu schauen oder zu checken, ob neue Nachrichten angekommen sind?
Trotzdem würde es sich natürlich eigentlich anbieten, für das Always-On-Display e-Paper oder wenigstens OLEDs zu benutzen.
 
Haldi schrieb:
Und warum hat das Ding 2 Kameras?
3D Fotos? Oder ist der FoV der anderen Kamera kleiner und es wird als optischer Zoom vermarktet?

evtl. weitwinkel. zumindestens hat das lg v10 zwei frontkameras für weitwinkelselfies. evtl. hier für normale weitwinkel fotos der hauptkamera.
 
Grillwetter schrieb:
kratz kratz...wofür braut man ein diplay, dass immer on ist und Strom zieht? Es ist ja kein elektronisches Papier...
Und selbst mit 10 Kamaralinsen wird eine billige Digital-Knipse dank Objektiv immer bessere Fotos erzielen als jedes Smartphone.

Damit man es den Trotteln, die jedes Jahr ihr Handy wegschmeißen, als "neu" verkaufen kann.
Absolut überflüssiger Müll.
 
Die Hersteller wollen sich was neues einfallen lassen, die Innovationen halten sich in Grenzen. Sehr sinnvoll halte ich aber nicht, was LG da anbietet.
 
Das 2.Display finde ich oben rechts gut positioniert und hat echten Mehrwert in meinen Augen. Verbrauchen tun diese Displays so gut wie gar nichts, lediglich die Hintergrundbeleuchtung verbraucht etwas Strom. Dieser dürfte bei ca. 1mA liegen und ist absolut vernachlässigbar denke ich. Ein LCD Thermometer mit einem LCD Display hält bei mir ca 3 Jahre mit nur einer AA Batterie, kann also sehr sehr sparsam sein.

Was die 3. Kamera angeht, wird die wohl wie oben schon erwähnt für Weitwinkelaufnahmen sein, sonst könnte ich mir auch keinen Sinn denken.
 
jo brauchbar schon, nur schlägt hier das alte android problem zu;) die geräte werden sicher nicht auf honor 5x preisniveau liegen. und geräte ala g4 bekommt man schon für relativ "kleines" geld fürs gebotene.

wird schwer da großen absatz zu generieren. zumal die konkurrenz in dem preisbereich 250-350 euro fast unendlich hoch ist.
 
Herdware schrieb:
Vielleicht spart man unterm Strich immer noch Strom gegenüber dem regelmäßigen Anschalten des großen Displays, nur um z.B. kurz auf die Uhr zu schauen oder zu checken, ob neue Nachrichten angekommen sind?
Nicht nur Stromsparen, sondern auch der Komfort wird gesteigert. Selbst eine simple Benachrichtigungs-LED. Man greift zum Telefon, wenn es blinkt. Und je nach Farbe weiß man eventuell sogar, was angekommen ist, grün für Whatsapp, rot E-Mail, blau Telefon/SMS. So muss man nicht ständig wie bei einem Tamagotchi nachgucken, sondern das Telefon signalisiert was los ist. Wer natürlich dauerhaft das Telefon vorm Gesicht trägt, braucht das alles nicht.

Vom Design her finde ich das durch die Kamera verschmälerte Display eher unglücklich umgesetzt.
 
Grillwetter schrieb:
...
Und selbst mit 10 Kamaralinsen wird eine billige Digital-Knipse dank Objektiv immer bessere Fotos erzielen als jedes Smartphone.

Da würden Dir die Autoren der c't aber widersprechen, die kamen nämlich im letzten Jahr zu der Aussage, dass eine gute Smartphonekamera eine ähnliche Qualität liefert wie Kompaktkameras und das es nur noch wenige Anwendungen (bzw. Szenarien) gibt, bei die Kompaktkamera die Nase deutlich vorn haben. Natürlich trifft das nicht auf System, Bridge oder SLR Kameras zu.

Gerade im Bereich Kamera hat sich in den letzten Jahren viel getan, man geht neue Wege abseits der Megapixel und auch in der Vergangenheit gab es schon entsprechende Versuche, mit mehreren Sensoren ein besseres Ergebnis zu liefern. Gerade in Richtung Rauschverhalten. Werden die Mehrfachbilder ordentlich verarbeitet (Leistung ist inzwischen in jedem Smartphone vorhanden) ist hier weit mehr möglich als Du glaubst.
 
Ich denke, die zweite Kamera auf der Rückseite wird dazu verwendet, Tiefeninformationen aufzuzeichnen, wodurch man nachträglich fokussieren kann - ähnlich wie beim HTC One M8. LG müsste dies Software-seitig jedoch deutlich anpassen, denn beim M8 funktionierte das eher schlecht als recht und wirkte total künstlich und keineswegs wie bei einer echten Lichtfeldkamera.
 
azurlord schrieb:
...dass eine gute Smartphonekamera eine ähnliche Qualität liefert wie Kompaktkameras
Kann ich so bestätigen. Ich habe mir seinerzeit eine Lumix LX-3 gekauft, die mit günstigen DSLR mithalten konnte (sofern diese nicht mit mächtigen Zusatzobjektiven ausgestattet waren). Ich habe mit der Anschaffung einer Kamera Jahre gezögert. Wenn ich jetzt sehe, wie Galaxy S, LG G und Iphones Fotos machen, hätte ich mir die LX-3 auch bald sparen können. Und ein Smartphone kauft man sich alle paar Jahre neu, sodass man immer wieder mit der Kameraqualität einen Sprung macht.
 
Zurück
Oben