Define R5 Kabelbrand nach Nutzung der Lüftersteuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Durchgebrannte Define R5 Fan-Controller sind selten. Im Rahmen der Gewährleistung werden defekte Fan-Controller kostenlos über den Support ausgetauscht. Alternativ kann das Gehäuse direkt beim Händler reklamiert werden.

Ob der Fan-Controller im laufenden Betrieb geschaltet werden kann ist Netzteil-abhänging. Einige Netzteile reagieren empfindlich, wenn Komponenten im laufenden Betrieb an- oder abgesteckt werden (und genau das passiert bei einem mechanischen Fan-Controller).

Gruß
 
Lieber Matthias,

ich habe es schon öfters geschrieben, solche Infos oder/und Warnhinweise gehören wohin?
Nur darum geht es mir und den anderen Usern. ;)
 
Der Hinweis, dass diese Warnung, wider besseres Wissen, immer noch fehlt, gehört jedenfalls in die Hände der Verbraucherzentralen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Verbraucherzentralen sind eh schon überlastet. Ich bin auch nicht betroffen.
Ich bin nur durch Zufall wegen einer anderen Angelegenheit auf den Thread mit dem Kabelbrand gestoßen.

Ich habe meine Meinung dazu geschrieben, weil ich das Verhalten von Fractal Design nicht in Ordnung finde, noch dazu, weil ich als R5-Verwender ja auch davon betroffen hätte sein können.

Aber anscheinend hat Matthias in #20 das nicht gelesen:

Man sollte meinen, dass einem Hersteller die User wichtig sein sollten. Und zwar so wichtig, dass eine Rückmeldung im Forum obligatorisch sein sollte.

Auch hat Matthias wohl in #20 dies nicht gelesen:

Wir vermerken das in Zukunft im Handbuch und bringen einen deutlichen Hinweis auf der Verpackung und in der Produkbeschreibung an.
Denn unter "Rückmeldung" verstehe ich keine lapidare Antwort wie in #21. So sollte sich ein guter Supporter dem Kunden gegenüber nicht äußern. Der Hinweis auf die Gewährleistung und die Reklamation beim Händler sollte beschämend für Matthias und Fractal Design sein, dieser Hinweis bringt mich im Ernstfall nicht weiter!

In den USA wäre wohl ein roter Aufkleber in Schriftgröße 80 dabei, in der BRD hat man es nicht so mit der Haftung bei Fehlinformationen.

Edit: Natürlich ist meine Aussage nicht als persönlicher Angriff auf Matthias zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Mag sein, dass die Mühlen langsam mahlen und Regressansprüche in Deutschland nicht die Dimensionen erreichen wie in den USA, aber dennoch muss so etwas publik gemacht und verfolgt werden, es besteht hier ja auch Gefahr für die Nutzer.

Bei Aerocool gab es damals einen riesen Aufschrei, als eine vergleichbare Probelmatik auftrat und ich finde auch Fractal Design sollte für die hier präsentierte Ignoranz des Themas und des Verursacherprinzips antsprechend sanktioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo zusammen!

Auf einen Warnhinweis werden wir auch in Zukunft verzichten, die Lüftersteuerung kann im laufenden Betrieb umgeschaltet werden. Je nachdem wie empfindlich die Schutzschaltungen des Netzteils eingestellt sind, funktioniert das Umschalten der Lüftersteuerung im laufenden Betrieb einwandfrei – oder das Netzteil schaltet sich sofort ab bzw. verursacht einen Reset.

Wir hatten bis jetzt nur sehr vereinzelt solche extremen Defekte an der Lüftersteuerung. Diese können auch direkt nach dem Umschalten im laufenden Betrieb auftreten.

Ein Kabelbrand ist nur dann möglich, wenn die Schutzschaltungen (z.B. OCP/OPP) des Netzteils nicht richtig funktionieren und dadurch nicht eingreifen. Das Netzteil sollte im Fall eines Hardware-Defektes eingreifen und einen solchen Schaden verhindern.

Auch wenn defekte Lüftersteuerungen sehr selten sind, entspricht es nicht unseren Qualitätsstandards.
Defekte Lüftersteuerungen werden im Rahmen der Herstellergarantie von 2 Jahren ab Kaufdatum kostenlos ausgetauscht. Dazu bitte auf unserer Supportseite ein neues Ticket erstellen und uns folgende Informationen übermitteln:

- eine Rechnungskopie
- die Seriennummer von der Unterseite des Gehäuses
- ein Foto der defekten Lüftersteuerung
- eine Lieferadresse und Telefonnummer

Gruß
 
Lieber MS-Matthias,
das ist mir definitiv zu wenig, was da von FD kommt und die Schuld auf die PSUs zu schieben ist lächerlich. Andere Gehäusehersteller verbauen auch Lüftersteuerungen, die, auch wenn man Einstellungen im laufenden Betrieb ändert, nicht den PC abfackeln.
Ich werde Gehäuse von FD nicht mehr verbauen und auch nicht mehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kann mich JollyRoger in diesem Punkt nur anschließen.

Welchen Sinn macht eine Lüfter Steuerung die nur im Stromlosen Modus eine gefahrlose Änderung der Settings zulässt?

… Auch wenn defekte Lüfter Steuerungen sehr selten sind, entspricht es nicht unseren Qualitätsstandards.
Defekte Lüfter Steuerungen werden im Rahmen der Herstellergarantie von 2 Jahren ab Kaufdatum kostenlos ausgetauscht …
Ähhhm, IMHO sehr ungünstig formuliert!
Entweder habe ich einen Qualitätsstandard oder nicht.
Wenn ja sollte dieser Zeitlich uneingeschränkt gelten,
auch wenn ein Defekt aller Wahrscheinlichkeit nach vor Ablauf der Herstellergarantie auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo,

ich denke, dass hier etwas missverständlich ist.

Es besteht die Möglichkeit, beim Umschalten der Lüftersteuerung wärend des Betriebes, dass sich dieser resettet oder einen Bluescreen gibt.
Dies ist auf die Schutzschaltungen des Netzteils zurückzuführen.

Ein "abfackeln" ist hier nicht zu befürchten!
Auch nicht beim Umschalten wärend des Betriebes.
 
DWE schrieb:
...
Nachdem ich getestet hatte das alles einwandfrei arbeitete, wollte ich noch die Lüfter von "Maximum" wieder auf die niedrigste Einstellung stellen. Nach ca. 15 bis 30 Sekunden kam eine dicke Qualmwolke hinten aus dem PC, begleitet von beissendem Kunststoffgestank.
....

Varyak schrieb:
...
Mein PC ist beim ändern von der höchsten auf die mittlere Einstellung gecrasht und hat meine SSD gekillt. Kabel sind auch angeschmort.

Ignoranz oder Schönfärberei?
 
MS-Matthias schrieb:
Wenn der Modus des Fan Controllers im laufenden Betrieb geändert wird, reagieren einige Netzteile mit einer Schutzfunktion und schalten sich ab. Das kann im schlechtesten Fall zu einem Kabelbrand führen.
MS Patrick schrieb:
Ein "abfackeln" ist hier nicht zu befürchten!
Auch nicht beim Umschalten wärend des Betriebes.
was denn jetzt? eine von beiden aussagen muss ja falsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Im Regelfall ist nicht mit eienem Kabelbrand zu rechnen bei einem Umschalten wärend des Betriebes.

Offensichtlich kam es in Einzelfällen aber trotzdem dazu. Dies ist aber der absolute Ausnahmefall.

Hier helfen wir natürlich und beheben den Defekt.
 
Varyak schrieb:
Mein PC ist beim ändern von der höchsten auf die mittlere Einstellung gecrasht und hat meine SSD gekillt. Kabel sind auch angeschmort.

Anhang anzeigen 544549

MS-Matthias schrieb:
Hallo zusammen!

Defekte Lüftersteuerungen werden im Rahmen der Herstellergarantie von 2 Jahren ab Kaufdatum kostenlos ausgetauscht. Dazu bitte auf unserer Supportseite ein neues Ticket erstellen und uns folgende Informationen übermitteln:
[...]

MS Patrick schrieb:
Hier helfen wir natürlich und beheben den Defekt.

Also wird Gehäuse / Lüftersteuerung ersetzt. Andere Bauteile, die dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden trägt der Käufer selber?

MS-Matthias schrieb:
Ob der Fan-Controller im laufenden Betrieb geschaltet werden kann ist Netzteil-abhänging. Einige Netzteile reagieren empfindlich, wenn Komponenten im laufenden Betrieb an- oder abgesteckt werden (und genau das passiert bei einem mechanischen Fan-Controller).

Gruß

Könnte man genauer spezifizieren welche Netzteile hier empfindlich reagieren, sodass der Kunde, die Chance hat ein Netzteil zu verbauen, welches diese Problematik nicht aufweist?

Danke.
 
Keine Reaktion?

Nichts?

Naja dann bilde ich mir meine eigene Theorie: Haus fackelt ab aber wenigstens bekommt man ein leeres PC Gehäuse :freak::evillol:

Damit hat sich das mit FD Define S für meinen neuen PC, der Q1 2017 geplant ist auch erledigt.
 
Da muss ich auch mal reingrätschen. Ich habe bei meinem R5 auch schon im laufenden Betrieb umgestellt und warum, weil da kein Hinweis steht. Und so ein Hinweis gehört nicht in ein Handbuch, sonder unter den Schalter. Gab bei mir zwar kein Problem, aber seit ich die richtige Einstellung für mich habe, habe ich auch nichts mehr umgestellt.

Verstehe ich Fractal richtig?

- Kabelbrand nur wenn Lüftersteuerung defekt und Netzteil Schutzschaltung unzureichend/unverträglich und Änderung im laufenden Betrieb (also alle 3 zusammen)

oder

- PC rebootet wenn Lüftersteuerung in Ordnung aber Netzteil Schutzschaltung unzureichend/unverträglich und Änderung im laufenden Betrieb

oder

- Lüftersteuerung in Ordnung und Netzteil Schutzschaltung in Ordnung kein Problem beim umschalten


Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, dass man hier von einem flächendeckenden Problem sprechen kann. Das R5 ist ja schon fast ein Standard Gehäuse, dass sehr verbreitet ist (zB bei den Alternate PCs).
Ergänzung ()

Hier noch ein Auszug aus einem Test des Nanoxia Coolforce auf MF von Thilo:

....
Wie in der Contra-Liste schon stand: nach einem Tag funktionierte nur noch die mittlere der drei Geschwindigkeitsstufen. Der Schalter zum Einstellen der Lüftergeschwindigkeit versagte so, dass bei den Stufen "hoch" und "niedrig" die Lüfter nicht mehr drehten. Da es sehr ungewöhnlich ist, dass ein elektronisches oder elektrisches Bauteil "halb" kaputt geht, habe ich die Platine notdürftig ausgebaut. Dabei fiel direkt auf, dass auf zwei Leiterbahnen der Schutzlack verschmort war. Dies ist ein typischer Hinweis auf zu großen Strom, ggf. einen Kurzschluss. Ein solcher Defekt kann im ungünstigsten Fall das System beschädigen bzw. sogar einen Kabelbrand verursachen. Nanoxia hat nach Rückfrage bisher noch nicht dazu Stellung bezogen.

Es scheint also nicht ein Fractal spezifisches Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem R5 habe ich die Lüftersteuerung auch im Betrieb umgeschaltet und es gab keinerlei Probleme.
Ärgerlich natürlich für diejenigen, die danach einen Kabelbrand oder anderen Defekt hatten. Fractal sollte beim R5 zukünftig vielleicht auf eine andere Lüftersteuerung setzen.

Dennoch ist das Gehäuse an sich (m.M.n.) immernoch schön und gut geworden, unabhängig von der Lüftersteuerung.
 
Hallo @ all

ich antworte hier mal direkt im Zitat (fett)

Sheltem schrieb:
Da muss ich auch mal reingrätschen. Ich habe bei meinem R5 auch schon im laufenden Betrieb umgestellt und warum, weil da kein Hinweis steht. Und so ein Hinweis gehört nicht in ein Handbuch, sonder unter den Schalter. Gab bei mir zwar kein Problem, aber seit ich die richtige Einstellung für mich habe, habe ich auch nichts mehr umgestellt.

Verstehe ich Fractal richtig?

- Kabelbrand nur wenn Lüftersteuerung defekt und Netzteil Schutzschaltung unzureichend/unverträglich und Änderung im laufenden Betrieb (also alle 3 zusammen)

Möglich aber muss auch dann nicht.

oder

- PC rebootet wenn Lüftersteuerung in Ordnung aber Netzteil Schutzschaltung unzureichend/unverträglich und Änderung im laufenden Betrieb

Exakt
oder

- Lüftersteuerung in Ordnung und Netzteil Schutzschaltung in Ordnung kein Problem beim umschalten

Exakt


Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, dass man hier von einem flächendeckenden Problem sprechen kann. Das R5 ist ja schon fast ein Standard Gehäuse, dass sehr verbreitet ist (zB bei den Alternate PCs).
Ergänzung ()

Hier noch ein Auszug aus einem Test des Nanoxia Coolforce auf MF von Thilo:

....
Wie in der Contra-Liste schon stand: nach einem Tag funktionierte nur noch die mittlere der drei Geschwindigkeitsstufen. Der Schalter zum Einstellen der Lüftergeschwindigkeit versagte so, dass bei den Stufen "hoch" und "niedrig" die Lüfter nicht mehr drehten. Da es sehr ungewöhnlich ist, dass ein elektronisches oder elektrisches Bauteil "halb" kaputt geht, habe ich die Platine notdürftig ausgebaut. Dabei fiel direkt auf, dass auf zwei Leiterbahnen der Schutzlack verschmort war. Dies ist ein typischer Hinweis auf zu großen Strom, ggf. einen Kurzschluss. Ein solcher Defekt kann im ungünstigsten Fall das System beschädigen bzw. sogar einen Kabelbrand verursachen. Nanoxia hat nach Rückfrage bisher noch nicht dazu Stellung bezogen.

Es scheint also nicht ein Fractal spezifisches Problem zu sein.



Ich hoffe so wird es klarer.
Es ist wirklich kein flächendeckendes Problem sondern nur ein minimaler Prozentsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben