News 5D Optical Storage: Gläserne Scheiben für ewigen Datenerhalt und 360 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Es gibt viele Speichertechnologien, doch können diese Daten nicht ewig vorhalten. Genau das versprechen Forscher der University Southampton mit ihrem Eternal 5D Data Storage. Eine „nahezu unbegrenzte Lebensdauer“ bei Raumtemperatur oder 13,8 Mrd. Jahre bei 190 Grad Celsius sollen die gläsernen Datenscheiben mit 360 TByte bieten.

Zur News: 5D Optical Storage: Gläserne Scheiben für ewigen Datenerhalt und 360 TB
 
Quarzglas ist ein Paradoxon. Der Begriff ist recht unwissenschaftlich ;)

Quarz = kristallines SiO2

Glas = amorph (meist SiO2)

Da das ganze ein Kristall ist, kann es kein Glas (amorph) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ausmaße hat denn eine solche "Datenscheibe"?
 
Im Moment haben wir nur die Cloud wo ständig die Platten gewechselt werden.

ewigen Datenerhalt
 
Klingt alles gut, jetzt muss es nur noch halten, was es verspricht, da die Lebensdauer der wichtigste Punkt ist, weniger die Kosten.
Bummi schrieb:
Im Moment haben wir nur die Cloud wo ständig die Platten gewechselt werden.

ewigen Datenerhalt
Du solltest dich mal informieren, wie Deutschland seine Daten sichert.
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das eine ROM-Technologie, richtig? Also einmal beschreiben, und theoretisch ewig auslesen. Bzw. nach und nach vollschreiben - ohne löschen und wiederbeschreiben zu können. Also nix, was irgendwann in jedem Rechner steckt.

Damit wäre das also ein guter Archivspeicher. Wobei dann immer noch das Technologieproblem bliebe. Auch ewig haltbare Speichermedien sind abhängig von der Verfügbarkeit der Technik zum Auslesen derselben. Und die ist ja schon bei vielen Speichermedien der Anfangszeit der Computer verloren. Und zerstört werden können die Speichermedien auch.
 
Das ist definitiv nur einmal beschreibbar, sofern das Material, durch Erhitzung, nicht wieder in seine Ursprungsform gelangen kann. Mich würde interessieren was diese netten Gerätschaften denn kosten und wie schwierig es ist den Träger herzustellen. Ist diese Technik massentauglich oder nur ein weiteres Luxusgut für Bibliotheken...
 
Woher wollen die eigentlich wissen dass es sich so lange hält?
13,8 Mrd. Jahre ist das Alter unseres Universums, das ist eine viel längere Zeitspanne als wir uns wirklich vorstellen können.
 
Super was machen sie dann bei fehlern werden die überschrieben oder wie? Wenn die sowas echt bringen wird wieder mehr platz auf der Erde genommen...
 
Alter Tabak...wurde 2000 schon versprochen.., besser noch, 1999 gab's es die schon in Petabyte..

Würde nix draus. Wird auch nix hierraus.
 
Patrick90 schrieb:
ein zitronenfalter faltet auch keine zitronen...

Glaub ich dir nicht.

Jetzt aber mal Spass beiseite:
Was (fast) alle Leute, die Daten für die Nachwelt/Aliens hinterlassen wollen, ist, dass jede Codierung auch wieder decodiert werden muss. Eine Verschlüsselung bzw. Komprimierung ist nur sinnvoll, wenn man auch als nicht-eingeweihter verstehen kann was da steht. (siehe was klassikfan geschrieben hat)
 
Damit wäre das also ein guter Archivspeicher. Wobei dann immer noch das Technologieproblem bliebe. Auch ewig haltbare Speichermedien sind abhängig von der Verfügbarkeit der Technik zum Auslesen derselben. Und die ist ja schon bei vielen Speichermedien der Anfangszeit der Computer verloren.
Nur dass hierfür einfache optische Mittel reichen sollen, die man schon vor einigen hundert Jahren hatte: Das Mikroskop reicht, wenn man die Zahl der Layer gering hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
...Diese Technik kann den letzten Nachweis unserer Zivilisation sichern: Alles, was wir gelernt haben, wird nicht vergessen werden...

Das haben sicher auch schon andere vor unserer Zivilisation gesagt und trotzdem gibts noch sehr viele unentschlüsselte Dokumente .... :king::freak::freaky::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
S.Kara schrieb:
Woher wollen die eigentlich wissen dass es sich so lange hält?
13,8 Mrd. Jahre ist das Alter unseres Universums, das ist eine viel längere Zeitspanne als wir uns wirklich vorstellen können.

Woher wollen sie wissen, dass es dann noch ein Abspielgerät dafür gibt?

Woher wollen sie wissen das dann noch irgendjemand die Kommunikationsform "Schrift" kapiert?

Ohne Migration kann man Daten nicht einmal 25 Jahre erhalten.
 
Wann kann man das kaufen? Ich meine, wie lange warten wir jetzt schon auf das Tesa-ROM, bzw. die Holographic Versatile Disc (HVD) ...
 
Teil 368 aus der Serie 'Vaporware - Zukünftige Speichermedien mit gigantischer Speichermenge'

Mal im Erst, ist in den letzen 10 Jahren irgendeines der Speichermedien, die ein Vielfaches der aktuellen Speicherdichte versprochen hatten, je auch nur annähernd an die Serienreife gelangt?
 
Halten die Scheiben auch einen Sturz oder ein Erdbeben aus? Nicht das in 2 Mrd Jahren der Azubi die Scheibe fallen lässt und die Menschenrechte weg sind ^^

Mal davon abgesehen, das man wissen muss das hier etwas ist. Nicht das eine andere Zivilisation die Scheiben als Bieruntersetzer/Tischplatte benutzt.

Und es gibt jetzt schon genug Dokumente, die niemand entschlüsseln kann da die Sprache (oder Codierung) entgültig verloren ist. DAS muss noch gelöst werden.
 
Nikflin schrieb:
Das ist definitiv nur einmal beschreibbar, sofern das Material, durch Erhitzung, nicht wieder in seine Ursprungsform gelangen kann. Mich würde interessieren was diese netten Gerätschaften denn kosten und wie schwierig es ist den Träger herzustellen. Ist diese Technik massentauglich oder nur ein weiteres Luxusgut für Bibliotheken...

Innenstrukturierung von Glas erzeugt Mikrorisse im Glas, an denen dann das Licht gebrochen wird. Mit genug Temperatur bekommt man die Risse also wieder raus, ich vermute aber, dass man nicht lokal löschen kann (zu viel Spannungen), sondern die ganze Scheibe erhitzen / einschmelzen muss.

Was die Gerätschaften kosten: Femtosekunden Laser sind teuer. Sehr teuer. Ich weiß nicht genau, wie viel Leistung man hier bräuchte (ohne Multiphotonenabsorption läuft bei Innenstrukturierung nichts), denke aber das bei gutem Fokus wenige Watt reichen könnten. Aber 10k€ kannst du bestimmt hinlegen, auch 400k€ sind kein Problem, je nach Specs (Pulslänge, Strahlqualität, Wellenlänge, Leistung, spektrale Breite u.v.m.). Dann brauchst du noch den optischen Aufbau etc., 3D-Achssystem (so ein Laserkopf ist aktuell auf jeden Fall noch zu groß um den wie in ein CD-Rom Laufwerk zu packen) u.v.m. Dazu ist es dann nur One-Way. Ich glaube daher nicht, dass das je in den Massenmarkt finden wird.

Das ist kein Luxusgut für Bibliotheken. Das ist ein Luxusgut für eine darauf spezialisierte Firma, bei der die Bibliothek dann einen Speichervorgang in Auftrag gibt, zumindest nach aktuellem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben