News Surface Book / Pro 4: Updates beheben nicht alle bekannten Probleme

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
peinlich das gerade die Software bei MicroSOFT nicht funktioniert...
 
Die Ironie hinter dem Update bei mir (Surface Pro 4):
Windows Hello konnte sich nicht mehr anmelden (hing immer bei "Willkommen Schnitzel"), System hat mehrmals gehangen und wollte sich nicht mehr aufwecken lassen. Zwei oder drei Hard-Resets später nun erstmal Besserung.

Schade das es MS immer noch nicht geschafft hat, einen Treiber für die SSD raus zubringen...

Akkulaufzeit werde ich mal im Auge behalten.
EDIT:
2h standby, 9% akku. Nicht wirklich eine Verbesserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
peinlich das gerade die Software bei MicroSOFT nicht funktioniert...

Was funktioniert denn nicht? Es geht doch nurnoch um "Kleinigkeiten" wie Akkuverbrauch (was von vielen Anwender ja mittlerweile als gefixt bestätigt wird) und Treiber. Treiber Updates gibt's sowieso immer...

Schreibst du auch bei allen Apple-Nachrichten drunter: "Wieso verkauft Apple immer noch keine Äpfel?"
...
 
FranzvonAssisi schrieb:
nurnoch um "Kleinigkeiten" wie Akkuverbrauch
Nur noch ist gut. Inzwischen ist das Gerät 4 Monate auf dem Markt und das Problem mindestens so lange schon bekannt. Zumal es hier auch nicht um eine Hardware geht, die man mal für 3,5€ vom Grabbeltisch mitgenommen hat. Da wurden 1000 bis 3000 $/€ für bezahlt.
 
Die Updates werden bei mir gerade installiert. Hatte aber eigentlich bisher noch keine Probleme, außer dass manchmal das Display nachdem Standby schwarz bleibt und nur oben von der Hello-Kamera die rote LED leuchtet. Wenn ich das Gerät dann aber nochmal in Sleep mache und wieder wecke, geht es. Also kein Problem.
Und nein, ich habe nichteinmal 1000€ bezahlt, es waren 800 (allerdings mit Rabatt vom Händler des Vertrauens :D)
 
So, Update installiert und SP4 in Standby versetzt. In 2-3 Stunden schau ich mal nach, wie der Akkustand ist.
 
ich verfolge das geschehen mit und finde es traurig für die leute die so viel geld für ein produkt ausgeben das nicht mal richtig funktioniert :/
da bringt auch die chice hardware nix wenn die software suckt, peinlich für den hersteller der ja gleichzeitig die software schreibt.

:freak::rolleyes:
 
Ich finde, daß die "Probleme" total überzogen gehypt werden. Man könnte den Eindruck bekommen, die Dinger funktionieren gar nicht - dem ist aber nicht so - im Gegenteil. Ich hab mein SP4 seit Erscheinen und bis auf die Grafikfehler am Anfang kann ich nicht klagen. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Computern, aber ich käme nie auf den Gedanken, einen Rechner in den Ruhezustand zu setzen, anstatt ihn runterzufahren - mit SSD schon gleich zwei mal nicht mehr. Das "Problem" Ruhezustand ist gerade so wichtig, als ob eine von zwei Kofferraumleuchten gelegentlich etwas später angeht. Viel Lärm um Nichts oder ein Sturm im Wasserglas und für die Masse der User irrrelevant.
 
Warum betonen beim Surface eigentlich alle, dass Microsoft die Software macht? War schon in den Kommentaren zum Test vom Surface Book der Fall. Das macht doch jeder Hersteller... Klar, nicht in dem Ausmaß, könnte man meinen, weil MS auch Windows macht. Aber die Microsoft Devices Sparte arbeitet doch letztendlich wie jeder andere OEM: Windows + Treiber für Hardware installieren und so weit wie möglich optimieren. Ist ja nicht so wie bei Apple, dass das System selbst auf eine Handvoll Computer angepasst wird und auf denen dann gut läuft laufen sollte.
Und klar, das folgende ist OT, aber ich finde das Surface Pro 4 wesentlich Problemfreier als jeden Mac, den ich bisher hatte (Ausnahme: Macbook 2008). Und da habe ich viel erlebt: Mac Minis, die im Standby einfach ausgehen, weil ein USB-Hub dran ist (2011er, 2012er), Macbooks die im Betrieb einfach neustarten (Retina 2015), iMacs (5k 2014), die ihren Grafiktreiber bei einem OS-Update löschen und deshalb bunte Streifen über den Bildschirm laufen etc. etc. - Ich könnte ewig so weiter machen. :D
 
Wartet doch mal länger als 24h um etwas aussagekräftiges zum Thema Akku sagen zu können...

Edit: Das mit "Eingesetztes" scheint euch ja ganz schön zu nerven. Ist zwar nicht schön zu lesen, aber im Grunde nur ein grosses Luxusproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Ich finde, daß die "Probleme" total überzogen gehypt werden. Man könnte den Eindruck bekommen, die Dinger funktionieren gar nicht.

Ich persönlich finde, dass das mit dem Akkuproblem sehr wohl ein schwerwiegendes Problem ist. Man kann das Surface nicht mal von Abend bis Abend liegen lassen, ohne dass die Hälfte vom Akku weg ist.
Und das alles für >1000€.
 
Doch natürlich kann man. Es gibt neben Energiesparen auch noch Ruhezustand und Herunterfahren. Ich hab noch nie ein Laptop erlebt, dass im Energiesparmodus mehr als einen Tag überlebt hat.
 
crackett schrieb:
Ich finde, daß die "Probleme" total überzogen gehypt werden. Man könnte den Eindruck bekommen, die Dinger funktionieren gar nicht - dem ist aber nicht so - im Gegenteil. Ich hab mein SP4 seit Erscheinen und bis auf die Grafikfehler am Anfang kann ich nicht klagen. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Computern, aber ich käme nie auf den Gedanken, einen Rechner in den Ruhezustand zu setzen, anstatt ihn runterzufahren - mit SSD schon gleich zwei mal nicht mehr. Das "Problem" Ruhezustand ist gerade so wichtig, als ob eine von zwei Kofferraumleuchten gelegentlich etwas später angeht. Viel Lärm um Nichts oder ein Sturm im Wasserglas und für die Masse der User irrrelevant.

Dem kann ich nur zustimmen! Gerade heutzutage mit SSD ist der Standby bzw. Ruhemodus einfach nicht mehr notwendig, bzw. nur über einen kurzen Zeitraum Sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Doch natürlich kann man. Es gibt neben Energiesparen auch noch Ruhezustand und Herunterfahren. Ich hab noch nie ein Laptop erlebt, dass im Energiesparmodus mehr als einen Tag überlebt hat.

Öhm, mein MacBook Air hält mehrere Tage im Ruhezustand.
 
Irgendwie reden hier einige aneinander vorbei.

Der Modus mit Problemen ist Energiesparen.
Energiesparen = sofortiges Erwachen des Gerätes, vergleichbar mit einem Smartphone.
Ruhezustand = RAM wird auf die Platte geschrieben, das Gerät heruntergefahren. Beim Hochfahren wird der alte Zustand wiederhergestellt.
 
akephal schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen! Gerade heutzutage mit SSD ist der Standby bzw. Ruhemodus einfach nicht mehr notwendig, bzw. nur über einen kurzen Zeitraum Sinnvoll.

Es geht beim Standby heute nicht mehr primär um die kürzere Startzeit gegenüber einem Kaltstart sondern um die Synchronisation von Dateien, Benachrichtigungen, Mails etc. Hier sollte klar sein das es sich um ultra-mobile Geräte handelt und wenn die nicht den jeweiligen aktuellsten Datenbestand wiederspiegeln ist das ziemlich unpraktisch.
Der Begriff dazu ist wie beim Smartphone Always-On. Das darf im Akkubetrieb durchaus ein paar Prozent kosten - muss aber in einem vertretbaren Rahmen bleiben und das ist hier nicht der Fall.

Hinzu kommt das diese Geräte häufig produktiv genutzt werden. Im Idealfall wird am Feierabend das Gerät in den Standby versetzt und am nächsten Tag dann an gleicher Stelle weitergearbeitet. Herunterfahren ist da kontraproduktiv. Machen trotzdem sehr viele und ist wohl vor allen historisch bedingt. Bei OS X Anwendern sieht man dagegen öfters das krasse Gegenteil. Da läuft das MacBook auch mal ein paar Wochen ohne einen einzigen Kaltstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gangolf schrieb:
Ich persönlich finde, dass das mit dem Akkuproblem sehr wohl ein schwerwiegendes Problem ist. Man kann das Surface nicht mal von Abend bis Abend liegen lassen, ohne dass die Hälfte vom Akku weg ist.
Und das alles für >1000€.

Nur das Dumme ist, es ist nicht einmal die Schuld von Microsoft. Denn die Problematik haben viele Skylake Notebooks egal von welchem Hersteller. Wenn ich mir die Fehlerbeschreibungen so durchlese ... ist in fast allen Fällen Intel Schuld - Grafikprobleme, Standbye Verbrauch usw. Das es noch nicht so bekannt ist liegt schlicht und einfach darin begründet, dass es noch nicht so viele Skylake Notebooks gibt und bei denen die es gibt, gibt es oftmals die gleichen Probleme. Das es MS auch anders kann hat es ja mit dem SF Pro 3 gezeigt.

Jetzt mit dem Finger auf MS zu zeigen ist auch nicht der richtige Weg, denn die müssen auf die Problemlösung von Intel warten und wenn die nicht aus dem Quark kommen ... und das es nicht an Win 10 liegt beweist sich in der Tatsache, dass es auf nicht Skylakes diesen Bug schlicht und ergreifend nicht gibt.

VG JNS
 
Zurück
Oben