• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Orion: Leap-Motion-Steuerung soll VR-Headsets erobern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Als einer der Gründe gilt, dass die Gestensteuerung nur für Geräte mit etablierten Eingabemethoden wie Tastatur, Maus, Trackpad oder Touch-Display eingeführt wurde.
Der Hauptgrund ist die unsagbar beschissene Software.
Hab das Teil im Schrank verstauben.
Man muß eine Plattform Software a la Steam installieren und darüber dann third Party Programme, die nix halbes und nix ganzes sind.
Bei dem Gerät hat man sich selbst mit der Software den Gnadenschuß gegeben.
 
Die Manus VR gloves funktionieren um ein vielfaches besser ... https://www.youtube.com/watch?v=tgcAbAII48s

Einfaches "Tracking" ist auch nicht ohne zusätzliches Spezial-Equipment möglich. Außerdem ist die Software mit Sicherheit relativ dumm und wird es auch bleiben. Was, wenn das Licht aus/ein geht? Was wenn der Hund/die Katze vors VR Gear springt? Was wenn die Hände bzw. Finger sich SEHR SCHNELL bewegen? Dafür bräuchte man 100+ Sensorik-Auswertungen/s - und das wird keine Consumer Software jemals zu bezahlbaren Preisen packen - und wenn dann nur "ungefähr" :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch noch ein angestaubtes Leap Motion im Schrank ;)

Ich hätte ja irgendwie nicht damit gerechnet, dass hier doch so einige ein Leap Motion haben und scheinbar auch das selbe Problem mit dem Gerät haben wie ich: die Software bzw. den Software Store....


max_1234 schrieb:
Die Manus VR gloves funktionieren um ein vielfaches besser ...

Das möchte ich doch bezweifeln.
Leap Motion funktioniert nämlich schon sehr gut (und das für einen guten Preis) nur nervt eben die Benötigte Software/ der aufgezwungene Software Store...

Speziell in VR Umgebungen ist Leap Motion schon extrem sinnvoll. Und ich spreche hier aus Erfahrung: hatte ein Oculus DK2 in Kombination mit meinem Leap Motion einige Wochen zuhause und das Erlebnis seine eigenen Hände quasi ohne spürbare Latenz in der VR z.B. zum Ping Pong spielen zu nutzen ist echt grandios!
 
Hast du das Video nicht gesehen? Leap Motion ist eine ungenaue Raster-Technik, die schätzen muss ob du nun 1cm weiter links oder rechts bist. Das ist ein reiner Zitter Simulator, aber bestimmt nicht die Zukunft.

mfg,
Max
 
Gibt es eigentlich irgendeinen normalen Konsumenten, der das wirklich nutzt? Ich kenne nur Leute, bei denen das Ding Staub sammelt (mich eingeschlossen).

Außer ach so tollen Demos, die für max 5 Minuten interessant sind, gibt es schlichtweg keine vernünftige oder sinnvolle Software dafür.

Mich wundert es, daß LeapMotion überhaupt noch existiert und noch nicht pleite gegangen ist.
 
Hab auch noch eins. Staubdicht verpackt und im Schrank lagernd. :)

Man muss aber dazu sagen, dass die Erkennung mit dem SDK 2 einen riesen Sprung gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank sind sie nicht pleite gegangen, allein die Möglichkeiten die das bietet sind der Hammer. Das nur viel besser und man könnte sein Rechner so mit den Händen bedienen wie Tony Stark bei Iron Man. Wenn das so gehen würde.. mir würde mein Kopf explodieren vor Freude. :D
Auch ist das doch viel besser als irgendwelche Blöden Handschuhe die am Ende nicht richtig passen usw. Je weniger Equipment es "am Mann" braucht um in eine Welt einzutauchen desto besser ist es doch.
 
max_1234 schrieb:
Hast du das Video nicht gesehen? Leap Motion ist eine ungenaue Raster-Technik, die schätzen muss ob du nun 1cm weiter links oder rechts bist. Das ist ein reiner Zitter Simulator, aber bestimmt nicht die Zukunft.

Hast du es schon mal ausprobiert oder LIVE gesehen?
Das Problem an Leap Motion ist nicht die von dir erwähnte "ungenaue" Technik und das wird dir sicher auch jeder Leap Motion Käufer (sofern er es denn getestet hat) bestätigen.
Das Hauptproblem ist vor allem die Software und speziell für die Anwendung in VR der etwas zu kleine Traking Bereich.
Im Desktop Betrieb ist das Leap Motion aber ganz gut und äußerst genau: Malen ist nach einiger Übung ohne weiteres wie auf einem Zeichen-Tablet möglich.
 
max_1234 schrieb:
Hast du das Video nicht gesehen?
Hast du das LeapMotion auch mal probiert? Das schätzt vielleicht 0,5mm, wenn überhaupt.
Das Problem ist einfach, das hätte einen guten Treiber, einen Touchdisplay Treiberwrapper out of the Box für Windows und Mac mitbringen müssen und fertige Software ohne Umwege über eigenen Store anbieten müssen, dann wäre es ein sinnvolles Teil.
So wie es jetzt ist, das man nämlich den Store im Hintergrund laufen lassen muß und schlechte Third Party Software im Hintergrund laufen lassen muß und lediglich ein paar Technikdemos hat, taugt das Ding für 15 Minuten rumspielen und wegpacken.
 
marvi schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeinen normalen Konsumenten, der das wirklich nutzt? Ich kenne nur Leute, bei denen das Ding Staub sammelt (mich eingeschlossen).

Ich hatte es ne weile mal als Controller für XBMC im Wohnzimmer stehen.
Is schon recht cool wenn man so in der Luft herum fummelt um Lieder zu skippen oder Lautstärke zu ändern.
Aber der Touchscreen ist halt doch die bequemere eingabemöglichkeit wenn man nicht gerade dreckige Finger hat.
 
Zurück
Oben