Keynote übernimmt nicht alle Animationen aus .pptx

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Ich habe für meine Abitur-Präsentation eine .pptx erstellt. Dabei habe ich eine Karte animiert, bei welcher nacheinander verschiedene Bundesländer und deren Dichte an Ärzten pro 1000 Einwohnern eingeblendet werden. Dies wird dadurch abgerundet, dass als letzte Animation wieder alle Elemente eingeblendet werden, sodass man den ganzen Überblick hat. Die gesamte Animation sieht also in etwa so aus:
1. Bundesland X + Ärztedichte wird eingeblendet
1.1 Bundesland X + Ärztedichte wir ausgeblendet, zugleich Bundesland Y + Ärztedichte eingeblendet.
2. Bundesland X+Y und deren Ärztedichte werden noch einmal eingeblendet.

Nun habe ich die .pptx mit keynote geöffnet, um die Funktionsfähigkeit zu testen, da ich mein iPhone als Presenter (Keynote Remote) verwenden werde. Dabei ist mir aufgefallen, dass 1. und 1.1 ohne Weiteres funktioniert - möchte ich aber die letze Animation abspielen, bei welcher alles wieder eingeblendet wird, passiert nichts. Nach kurzem Rumprobieren musste ich feststellen, dass ich für die Elemente bei Keynote keine zweite "Einblenden"-Animation erstellen kann - oder wo finde ich diese Option? Was wäre ein denkbarer Workaround, falls ich ein Element in Keynote nicht mehrmals animieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
Einfach unter ppt als video exportieren und mit einer kabellosen Maus/Tastatur video anhalten/abspielen. Der Rest ist große Frickelei, der Funktionsumfang von Keynote ist sehr stark begrenzt. Bei Numbers kannst du nicht mal Zellen sperren...
 
Also ich würde ja meine Abi-Präsentation nicht mit dem Handy machen... :freak:

Nimm ein Notebook mit (notfalls ausleihen), auf dem Windows und PowerPoint ab 2003 läuft. Da kannst du vorher alles sauber planen. Falls du unbedingt Keynote machen willst, besorg dir einen Mac und mach darauf die Folien fertig.
 
Keynote Remote = MacBook zum Darstellen der Präsentation + iPhone als Presenter (zum Weiterklicken der Folien)
 
Hausmeister76 schrieb:
Also ich würde ja meine Abi-Präsentation nicht mit dem Handy machen... :freak:

Nimm ein Notebook mit (notfalls ausleihen), auf dem Windows und PowerPoint ab 2003 läuft. Da kannst du vorher alles sauber planen. Falls du unbedingt Keynote machen willst, besorg dir einen Mac und mach darauf die Folien fertig.
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor: Keynote Remote bedeutet, wie Kanibal dies bereits schrieb, dass ein Mac(Book) die Präsentation übernimmt und darstellt, während der Referent das Gerät über sein iDevice per App fernsteuern kann. Dabei sieht man die folgenden Folien und Notizen und kann darüber hinaus auch einen "Laser" projizieren lassen, resp. auf die Folien zeichnen.

@majuss
Dass die Apple-Software im Vergleich zu Office eher wenige Funktionen hat, war mir bewusst - deshalb wurde die Präsentation auch mit Powerpoint erstellt. Aber eine andere Möglichkeit als ein Video daraus zu machen, gibt es nicht? Das muss doch einfacher gehen... Ansonsten versuche ich mal einen Workaround über mehrere Folien zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
Du könntest es aus PowerPoint als PDF exportieren und dann mittels pdf2keynote wieder zu einer Keynote-Präsentation machen. Dabei verlierst du allerdings die Animationsbewegungen.
 
Zurück
Oben