News Canonical: Meizu Pro 5 mit Ubuntu Touch startet weltweit

Kann man eig. auf die Ubuntu Version Android flashen und umgekehrt, oder ist man an ein OS gebunden?
 
@njchw
Offiziell wohl nicht, denn sonst würde es ja reichen das schon erhätliche Android-Phone zu kaufen.
Ich denke der Bootloader wird geschlossen sein. Und solange man diesen nicht unlocken kann, wird es kein Android geben.
Wie gesagt, ich glaube offiziell wird es da nichts geben.
Inoffiziell....das steht auf einem anderen Blatt, aber dazu muss das Phone erstmal auf dem Markt erscheinen.
 
Also vom Design her erinnert es an ein großes iPhone 4 in Kombination mit dem Homebutton des Galaxy S6 - gefällt mir :)
Die Specs sind Meizu typisch hervorragend.
 
fethomm schrieb:
LTE wird es für unsere Breiten nicht geben.

So wie ich das sehe, stimmt das so nicht ganz. Es gibt zwar kein Band 20, aber dafür:
WCDMA/HSPA+: Band 1/2/8 (900/2100MHz)
FDD LTE: Band 1/3 (1800/2100MHz)


Wenn ich jetzt mal auf Wikipedia schaue steht da ganz klar, dass D1 und E+ für LTE genau diese Frequenzen ausstrahlen.

Und ansonsten ist HSPA+ ja immer noch schnell genug.

@njchw: Ubuntu Touch ist auf dem Standard MX4 flashbar, wenn auch inoffiziell
 
Sobald ein Ubuntu Phone mit x86 kommt wird es interessant.

ARM ist eher nicht so interessant.


Ubuntu Touch: Kommt da was die Gänge?

In dem Sinne dass Ubuntu Touch
wahlfrei auf diversen Windows 8/10 Tablett- Hardware installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das bq aquaris e4.5 ubuntu edition und leider war am Anfang wenig damit anzufangen, und bei diesem Gerät war es möglich! Ich habe mir von der Android Variante das Image von BQ gezogen und in wenigen Minuten auf das Gerät geflasht. Funktioniert zu 100% lediglich die drei Sensortasten für home etc. Sind nicht beleuchtet bzw. Nicht zu sehen. Sie sind aber vorhanden und funktionieren auch tadellos :)
 
Fred_EM schrieb:
Sobald ein Ubuntu Phone mit x86 kommt wird es interessant.

ARM ist eher nicht so interessant.


Ubuntu Touch: Kommt da was die Gänge?

In dem Sinne dass Ubuntu Touch
wahlfrei auf diversen Windows 8/10 Tablett- Hardware installiert werden kann.

Ich sehe die Zukunft von Ubuntu auch eher auf X86 Mobilgeräten! Wer sich mal das ASUS Zen Phone 2 mit Intel Prozessor anschaut kann sehen welche Leistung diese Geräte mittlerweile bringen!
 
interessantes phone, wenn es denn mit lte hier laufen würde, sonst leider für mich ein no-go.
 
Sieht aus wie ein "HTC iPhone". :evillol:

Grundsätzlich ist eine Möglichkeit auf Android zu wechseln, gar nicht so unwahrscheinlich. Soweit ich weiß, setzt Ubuntu Touch immer noch auf eine Cyanogenmod-Kernel-Basis oder wurde das aufgegeben?
 
Dito!! Das Asus mit Plasma Mobile würde ich sofort kaufen!!
 
5,7 Zoll und schon hab ich kein interesse mehr am Smartphone. Ich will mehr zwischen 4,5 und 5 Zoll sehen.

Ansonsten schöne Sache mit Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
lappenkaese1399 schrieb:
So wie ich das sehe, stimmt das so nicht ganz. Es gibt zwar kein Band 20, aber dafür:
WCDMA/HSPA+: Band 1/2/8 (900/2100MHz)
FDD LTE: Band 1/3 (1800/2100MHz)


Wenn ich jetzt mal auf Wikipedia schaue steht da ganz klar, dass D1 und E+ für LTE genau diese Frequenzen ausstrahlen.

Und ansonsten ist HSPA+ ja immer noch schnell genug.

Das ist nur die halbe Wahrheit: In Teilen Deutschlands die weder mit HSPA+ noch mit LTE (gleich welches Band) abgedeckt sind wird direkt auf LTE ausgebaut, dann ist es Gücksache welches Band. Wenn man dann noch die Band 20 Bereiche abzieht, hast Du in weiten Teilen nur GSM/GPRS Abdeckung, Wenn dir das genügt, kannst Du Zuhause auch gleich auf ein 56k Modem umsteigen und wärst immernoch geringfügig schneller als Unterwegs.

Was mich noch am Pro5 mit Ubuntu Touch interessieren würde ist wie die Konvergenz ohne spezielle Schnittstelle funktioniert. Gibt es eine Dockingstation? Wie wird diese mit der Peripherie verbunden?

Und noch die Frage nach dem (von mir ungeliebten) Killerfaeture: Gibte es eine einfache Möglichkeit Whatsapp zu nutzen?

Ich finde x86/amd64 Geräte ebenfalls wesentlich Interessanter für Ubuntu und auch für Konvergenz, denn wer sein mobiles Endgerät als Desktopersatz verwenden möchte, legt sicher darauf wert dort die gleichen Möglichkeiten zu haben.

Schon Microsoft musste einsehen, dass eine parallele Windows RT Welt nicht haltbar war und das obwohl MS den Konvergenz-Ball mittlerweile auch aufgenommen hat!

Zweifellos wird Ubuntu Touch für Telefone immer interessanter. Mit diesem LTE Modem ist das Pro 5 aus meiner Sicht in Europa kein großer Wurf. Ich bin dennoch gespannt, wie sich das OS gemacht hat und wie es auf der potenteren Hardware läuft! Ich drücke Cannonical trotz allem die Daumern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pizza! schrieb:
5,7 Zoll und schon hab ich kein interesse mehr am Smartphone. Ich will mehr zwischen 4,5 und 5 Zoll sehen.

Stimmt, dieser Grössenwahn muss aufhören ...

4.7" sind optimal, davon gibt es aber immer weniger im Angebot :)

Mit dem Nexus5 & Asus Zenfone 2 wäre ich dann schon über meinem Limit.
 
Bruddelsupp schrieb:
Das ist nur die halbe Wahrheit: In Teilen Deutschlands die weder mit HSPA+ noch mit LTE (gleich welches Band) abgedeckt sind wird direkt auf LTE ausgebaut, dann ist es Gücksache welches Band. Wenn man dann noch die Band 20 Bereiche abzieht, hast Du in weiten Teilen nur GSM/GPRS Abdeckung, Wenn dir das genügt, kannst Du Zuhause auch gleich auf ein 56k Modem umsteigen und wärst immernoch geringfügig schneller als Unterwegs.

Nagut, mag sein. Aber der Vergleich mit dem 56k Modem hinkt ein wenig:

GSM - 9.6Kbps
GPRS - 35Kbps to 171kbps
EDGE - 120Kbps to 384Kbps


Bruddelsupp schrieb:
Was mich noch am Pro5 mit Ubuntu Touch interessieren würde ist wie die Konvergenz ohne spezielle Schnittstelle funktioniert. Gibt es eine Dockingstation? Wie wird diese mit der Peripherie verbunden?
Miracast ist das Stichwort :) die Peripherie sollte über USB-OTG oder Bluetooth ansprechbar sein.

Bruddelsupp schrieb:
Und noch die Frage nach dem (von mir ungeliebten) Killerfaeture: Gibte es eine einfache Möglichkeit Whatsapp zu nutzen?

Whatsapp ist über yowsup möglich, allerdings wird man von WhatsApp von deren Servern wegen Missachten der AGB gebannt (- so wie ich)
Whatsapp suckt, bedanke dich bei denen für den fehlenden Port (da nicht open-source) - Telegram wird offiziell unterstützt :)

Bruddelsupp schrieb:
Ich finde x86/amd64 Geräte ebenfalls wesentlich Interessanter für Ubuntu und auch für Konvergenz, denn wer sein mobiles Endgerät als Desktopersatz verwenden möchte, legt sicher darauf wert dort die gleichen Möglichkeiten zu haben.

Schon Microsoft musste einsehen, dass eine parallele Windows RT Welt nicht haltbar war und das obwohl MS den Konvergenz-Ball mittlerweile auch aufgenommen hat!
Wieso rafft niemand, dass die x86-Pakete unter Linux auch für ARM gebaut werden/sind? Dafür gibt es buildbots, die das direkt machen. Bei Microsoft geht das nur nicht, weil alles closed-source ist und die x86 Programme für die ARM pseudo-Konvergenz andere als die ursprünglichen sind - (und das MS Prinzip der Konvergenz somit ebenfalls suckt)
 
OK, letzteres wusste ich nicht danke für die Information, allerdings zweifele ich noch ein wenig an dieser Aussage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Videos von der MWC wird auch Gimp gezeigt. Zwar gibt es die meisten Videos vom M10 Tablet, aber das hat die gleiche Code-Basis.
 
lappenkaese1399 schrieb:
Wieso rafft niemand, dass die x86-Pakete unter Linux auch für ARM gebaut werden/sind? Dafür gibt es buildbots, die das direkt machen. Bei Microsoft geht das nur nicht, weil alles closed-source ist und die x86 Programme für die ARM pseudo-Konvergenz andere als die ursprünglichen sind - (und das MS Prinzip der Konvergenz somit ebenfalls suckt)

Und wie sieht es mit den Treibern aus? Können da auch die X86 Treiber so einfach auf ARM genommen werden?
 
Zurück
Oben