• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships CB-Team(s)

Ich habe keinen besonderen Ehrgeiz, was die Clan-Gefechte angeht. Meinetwegen können wir gerne weiter locker und weitgehend unorganisiert in den unteren Ligen herumpaddeln. :D

Ich bin gerne dabei, wenn ich mal zur passenden Zeit online bin (bisher leider erst einmal für ein paar Runden) und würde das auch hin und wieder versuchen extra einrichten, wenn wir uns vorab für einen "Clan-Abend" absprechen sollten.
Ich würde aber auch jederzeit einem anderen den Vorrang lassen, wenn das Team schon voll ist. Wie gesagt, da habe ich wenig Ehrgeiz.

Ich spiele normalerweise sehr unregelmäßig. Oft z.B. Vormittags am Wochenende. Nach der Arbeit habe ich oft keine Lust/Energie mehr, muss morgens auch früh wieder raus, und am Wochenende Nachmittags und Abends halt oft auch andere Reallife-Aktivitäten. Die von WG festgelegten Zeiten für Clan-Gefechte liegen für mich deshalb ziemlich ungünstig. Hinzu kommt, dass ich in den letzten Wochen wirklich nur an einzelnen Tagen überhaupt dazu gekommen bin zu spielen (Arbeit, Männergrippe usw. ;)).

Wenn ich dabei bin, macht es mir natürlich Spaß. An meiner Sprech-Disziplin müsste ich wahrscheinlich arbeiten, weil ich ziemlich aus der Übung bin, was Spielen mit Discord/Teamspeak angeht. (Das habe ich zuletzt vor vielen Jahren in World of Warcraft gemacht und da kam man bei bis zu 40 Spielern sowieso eher nicht zum Sprechen. ;) )
Immerhin, ich habe mir extra für WoWs jetzt ein neues Headset angeschafft. (Mein altes, rauschendes könnte noch aus dem letzten Jahrtausend gewesen sein. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich es gekauft habe. :lol:)
Irgendwie muss ich das Headset noch finetunen, damit es das Klappern meines mechanischen Keyboards nicht mehr überträgt. :rolleyes:

Ich hoffe es klappt in Zukunft etwas öfter, dass ich mitfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib das nun mal frei nach Schnauze und unsortiert runter:

Erst einmal finde ich es wichtig zu betonen, dass ich es absolut positiv finde, dass CW-Gefechte stattfinden auch wenn Tage dabei sind an denen sich keine sieben Leute zusammenfinden. Als Gegenpol dazu stehen dann Tage an denen wir durchrotieren können und auch in der Lage sind Spieler mitzunehmen, die bisher noch keinen eigenen T10 stellen können. Und selbst das ist sogar gewinnbringend umgesetzt worden. Das zeigt mir persönlich auf, dass wir starke und disziplinierte Spieler in den Reihen haben, die auch eher Unerfahrene durchaus tragen können und ich denke diese Rotation würde sich als Modell auch für die Zukunft anbieten, so dass jeder Berücksichtigt werden kann. Ich schätze niemand klebt so wirklich an einem Platz in der Division fest.

Im Laufe der Gefechte lernt man dann die eigenen Standardtaktiken kennen und auch die der Gegner. Auch die Schiffsklassen und Schiffseigenschaften, die notwendig sind haben sich eindeutig herauskristallisiert.

Es ist dann Klasse zu sehen wie man auch mal durch eine nicht allgemein bekannte neue „Taktik“ überrumpelt werden kann. Wie beispielsweise gestern als der Nebel von gleich zwei Zerstörern noch als „press T to win“ bewitzelt wurde und dann aber klar wurde das da 6 Gegner auf einmal gegen 3 eigene stehen. Sicherlich war das brute force hat uns aber letzten Endes zwei Schiffe (bei keinen gegnerischen Verlusten) und damit das Spiel gekostet. Eventuell kommen wir auch langsam in Bereiche bzw. bekommen Gegner, in/an denen wir vorerst unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Für ein wohlgemerkt untrainiertes stets wechselndes Team haben wir, so denke ich, eine tolle Leistung bisher gezeigt. Selbst bei Niederlagen, die sich unweigerlich einstellen müssen ist kein Zerfall zu beobachten.

Daher möchte ich auch tb4ever lobend erwähnen, der stets achtsam das Spiel lesend mit seiner dirigentengleichen Spielleitung vermag konzertierte Aktionen zu starten. Ich denke nach den Runden ist erstmal ein Aspirin fällig ;)

Ich denke auch, dass wir ein bis zwei Vertretungen für ihn finden sollten oder gar müssen. Einerseits um ihn zu entlasten andererseits auch seine Abwesenheiten zu überbrücken. Auch wenn ich mich persönlich nicht dazu berufen fühle, so möchte ich schon heute den künftigen Dirigenten meine konstruktive Unterstützung zusichern.
 
Danke erst Mal für das Feedback so weit (ich hoffe doch ein paar mehr teilen noch ihre Gedanken mit uns).

Den Punkt der wohl den meisten etwas unsicher unter den Nägeln brennt: CBS wird definitiv ein Fun Clan bleiben! Wenn wir aufsteigen, steigen wir auf und wenns abwärts geht, dann ist das auch kein Beinbruch. Ich habe nicht vor (und das gilt für die gesamte Clan Leitung) irgendwann feste Teams aufzustellen verbunden mit Trainingszeiten in denen sich Neulinge beweisen müssen um in die erste Mannschaft zu kommen. NO WAY! NADA! Gibts nicht!

Die angesprochene 'Ablöse' begrüße ich ausdrücklich (nicht nur aus den angesprochenen organisatorischen Gründen)! Ich bin gerade dabei eine kleine Guideline zu schreiben was ein Shot Caller / Spielleiter während eines Gefechts so zu tun hat und was (zumindest ich) an Wissen immer parat hatte um Entscheidungen zu treffen. Danke @strempe für die Blumen, aber wenn ich wirklich nach den Runden eine Aspirin bräuchte hätte ich immer schon vorher etwas falsch gemacht.

Was die von @charmin angesprochene Informationsverarbeitung angeht, habe ich den Eindruck, dass das noch ganz gut funktioniert. Soweit ich das bisher beurteilen kann, waren in den entscheidenden Situationen die Informationen immer beisammen (was für die angesprochene Disziplin spricht). Es kommt ein stetiger Fluss an Informationen zu mir und 90% davon sind wichtig, so dass ich Entscheidungen treffen kann die bei eigentlich allen schon 'im Gefühl' liegen. Ich erinnere da an eines unser Gefechte auf Ice Islands wo wir nach der Einnahme von C die Montana erst rausnehmen mussten bevor die Kreuzer nach Norden fahren konnten. Ich habe die Info von (ich glaube es war) Fish erhalten, dass die brennt und auf 40% HP ist. Als ich angesagt habe, dass die fokussiert werden muss, haben 2/3 des Teams bereits drauf gewirkt.

Ich werde die nächsten Gefechte (gerade in der höheren Liga) mal speziell darauf achten wie der Gesamtinformationsfluss während so eines Gefechtes ist. Freakianer hatte nach dem letzten Gefecht am Donnerstag schon Recht. Da kommen jetzt einige neue Taktiken auf uns zu und die müssen wir (allen voran ich) erst Mal kennen lernen und analysieren.

Und an all diejenigen die noch überlegen was sie schreiben wollten, es ist keine Pflicht über 20 Zeilen zu schreiben 3 - 5 Zeilen sind auch schon absolut ausreichend. Einfach um für uns als Clan Leitung besser einschätzen zu können ob irgendwelche Punkte in Zukunft anfallen könnten.

MfG tb


P.S. wir sind schon wieder bei 6k Öl. Wir können uns also mal wieder Gedanken darüber machen wohin damit.
 
Richtig, da war was. Sorry, hatte das zwar immer im Hinterkopf, aber... naja, schwäbische Art vielleicht: Ned g'schompfa isch g'nug globt. ;)

Anyway, meine Clan Erfahrung beschränkt sich bisher auch auf Fun Clans. Genauer gesagt Clans, die ich halt so aus Spass an der Freude mit Freunden für Freunde betrieben hab. Von daher kommt mir die bisherige Herangehensweise entgegen, denn es läuft im Grund genommen so wie ich's gewohnt bin.

Ich finde es Spitze, dass wir dann doch regelmäßig genug Leute zusammen bekommen um CWs zu spielen. Ist eben was anderes als nur Random und hat deshalb auch seinen eigenen Reiz.
Feste Teams würde ich ebenfalls nicht begrüßen, sehe aber im Moment auch nicht, dass sich das irgendjemand wünscht. Bisher fahren wir ja auch mit der Strategie "jeder der will, darf" und "wenn wir mehr als 7 online haben, dann wird auf freiwilliger Basis durchrotiert" sehr gut. Biete sich halt auch an, da wir ja häufig Clanies haben, die nur begrenzte Zeit dabei sein können/wollen. Ich sehe hier im Moment auch wirklich keinen Grund für Spannungen. Glaube dafür sind wir auch einfach zu entspannt für das Thema und wie strempe sagt: Es klebt im Moment niemand an seinem Platz.
Wobei ich auch kein Problem damit hätte, wenn es bei "wichtigen" Matches (z.B. wenns es jemals um einen potentiellen nächsten Liga aufstieg geht) vom Organisator/Taktiker/Chef mal heißen würde: Für die nächsten 2-3 hätte ich gerne die folgenden Leute mit folgenden Schiffen in der Div. Würde mir nix ausmachen, aber wenn andererseits auch nur ein Clanie ein Problem damit hat, dann würde ich die Idee auch streichen. Sowas ist es nicht wert, jemandens Abend damit zu belasten.

Grob gesagt: Wie unsere Chefetage und alle Clanies die CWs bisher handeln ist für mich Note 1. Macht definitiv Spass so, Jungens.

Einen Vorschlag hätte ich dann aber doch noch: Ein Kalender, in dem man sich für CWs eintragen kann.
Damit soll keine Pflicht verbunden sein, aber eine Status von "auf jeden Fall nicht da", über "vielleicht da" bis "auf jeden Fall da, wenn nicht das RL nen Strich durch die Rechnung macht" wäre nett. Ich möchte daraus auf keinen Fall eine Pflichtveranstaltung machen und ich würde auf keine Fall die Kategorie "auf jeden Fall da" reinnehmen, da 100% Zusagen immer sowas von Verpflichtung haben bzw. auf der anderen Seite dann Erwarungen daran geknüpft werden könnten. Aber eine grobe Übersicht z.B. am Freitag ob für Samstag/Sonntag wahrscheinlich 2 oder halt 10 Leute da sein werden, würde ich begrüßen. Eine "auf keinen Fall da" und "vielleicht da" Option könnte eventuell schon reichen, da man dann wenigstens schon im Voraus sieht, ob man mit jemandem auf keinen Fall rechnen muss.

Ansonsten... gibts bisher auch bei generellen Themen für mich keinen Grund irgendwas negatives zu sagen.
Macht alle weiter so :)

Zum Thema Öl: Gibts eigentlich die Möglichkeit im Forum Polls zu erstellen? Würde sich doch dafür anbieten, oder? Klar, 90% aller CBSler nutzen Discord, aber vielleicht erreichen wir ja über's Forum eine höhere Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit zwei Monaten segle ich nun unter CBS Flagge und bin äußerst zufrieden. Bis dato war ich in Spielen eher solo unterwegs und skeptisch, ob ein Clan zu mir passt. Den Incentives für Clans sei dank habe ich meine Sorge, dass Pflichten oder Mitglieder den Spielspaß trüben, überwunden und es nie bereut. Wenn wir zu dritt in Division eigentlich verlorene Spiele noch drehen oder gemeinsam über Freund und Feind lachen macht das einfach Laune.

Zum eigentlichen Thema CBs kann ich leider nicht viel sagen. Durch die zeitliche Begrenzung passen sie nur seltenst in meinen Tagesablauf. Es freut mich sehr, dass ihr uns mit einer lockeren Herangehensweise soweit nach oben gespielt habt. Wären die Zeiten flexibler wäre ich sehr gern dabei - (etwas) kompetitiv spielen finde ich spannend.

Was wünsche ich mir für die Zukunft?
- Noch aktivere Nutzung der Discord - Divisionsräume: Wir haben häufig Divisionen am Laufen, gefühlt gibt es aber auch noch einige Mitglieder, die dort (vielleicht unbewusst) noch nicht mitmachen. Solltet ihr bisher gezögert haben versucht es gern einfach mal. Selbst wenn ihr nur T4 oder T5 Schiffe habt für ein paar Runden findet sich meist jemand.

- Lockerheit bewahren: Manche Teams sind zum Haare raufen, dennoch sollten wir uns darüber nicht zu sehr aufregen. Möglicherweise sind es junge, oder sehr alte Spieler bzw. Spieler, die gar nicht Wert darauf legen besser zu werden. Daran will ich übrigens auch selbst arbeiten.

Vielen Dank an das Leitungsteam und alle Divkollegen!
@Öl: Je nach Bewerberlage entweder erst vergrößern oder die Nationsboni per Abstimmung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach der Abstinenz gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu. Bisher kam ich noch nicht selbst dazu die CWs mit euch zu fahren habe es aber stets verfolgt was ihr da so macht. In den nächsten Wochen könnte ich wohl das ein oder andere mal mitfahren zumindest unter der Woche ausser Mittwochs da ist Agility auf dem Programm.

Ich finde die Ausrichtung wie wir sie bis jetzt haben sehr gut. Jeder kann mitfahren wenn er möchte und wenn er nicht will dann halt nicht. Das durchwechseln ist super so kommt dann auch jeder mal zu seiner Gelegenheit sofern er denn möchte.

Bin die Tage ja jetzt wieder ein paar Tage aktiv und hab auch schon ein paar Runden Div gespielt, klar waren stellenweise neue Menschen für mich aber das hat dem Spaß daran keinen Abbruch getan. Gestern mit @Chris0287 lief es sogar recht gut selbst in meiner nicht so starken Hood hatten wir nen echt gutes Match welches wir mitgetragen haben.
Ich denke die Clanleitung macht das derzeit alles richtig aber ich denke auch das wir neben Tb einen weiteren Leader brauchen der ein wenig Talent hat die Übersicht zu behalten und uns wilden Haufen zu lenken.
Soviel erstmal von mir
 
So ...
Hab das jetzt so eingerichtet, dass die Freundin oben Filme streamen kann, über WLAN und ich hier unten vorerst auch noch nur über WLAN zocken. Hab dazu jetzt noch das Micro dran. Provisorisch hier alles, aber Schrittchen für Schrittchen wird's.

Werd mich dann gleich zum ersten Mal testweise mit dem alten Account wieder einloggen und mal in Discord vorbeischauen.
Ihr könnte ja melden, wenn was nervt, wie Freundin, die mit mir quatscht, oder der Hund, der bellt. (Stimmaktiviert).
Im Notfall muss ich irgendwie push to talk ausprobieren.

Hoffe mein WLAN is nicht so sehr einschränkend hier.
Aber irgendwann muss ich ja mal wieder anfangen ordentlich zu zocken. :)
Hoffe, es klappt alles schon mal so weit, dass ich wieder im Clan zocken kann. :)
 
Ich erinnere an die Abstimmung für Clan Mitglieder was mit dem aktuell vorhandenen Öl gemacht werden soll.

Für den Link bitte im Clan Channel auf unserem Discord nachsehen.


MfG tb
 
So, nun habe ich endlich einmal Zeit.

Zeit um die erste Clan Season für CBS Review passieren zu lassen.

Kurz und knapp: Insgesamt sehr erfolgreich. Wir haben mehr Gefechte gewonnen als verloren und die meisten die mitgefahren sind, konnten auch einige persönliche Missionen abschließen. Wir haben uns mehr oder weniger direkt von 4-2 (Liga 4, 2. Gruppe) nach 3-1 hoch gearbeitet. Hätten wir etwas mehr gespielt, dann wäre 2-3 wohl auch noch möglich gewesen. Aber auch wenn das nicht geklappt hat, dafür, dass wir als Fun Clan unterwegs sind, hat das echt sehr sehr gut funktioniert.

Dafür von meiner Seite ein großes: DANKE SCHÖN!

Auch ansonsten bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur positives zu berichten. Danke an alle die mitgemacht haben und es allen ermöglicht haben einmal in einem Clangefecht mitzumachen. Danke dass ihr meine - teilweise hektischen - Anweisungen ertragen und das beste daraus gemacht habt. Danke an die Clan Leitung dass sie beim Clanbau unterstützt haben und sich auch mal in die Position des Shotcallers begeben haben! Dafür gabs von mir auch ein kleine Dankeschön Geschenke.

Ansonsten werde ich mir vornehmen bis zur nächsten Season endlich einen Shotcaller Guide zu schreiben, sodass jeder der Interesse daran hat sich einmal als SC zu versuchen ein paar Infos vorab sammeln kann.


Sonst bleibt mir erst Mal nichts mehr zu sagen.


MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho Clanmates,

obwohl ich eher zu den seltenen Mitstreitern zähle, erlaube ich mir das von tb4ever ausgesprochene Dankeschön direkt zu retournieren.

Zu retournieren an unsere Clanleitung, an alle mit denen ich zwar erst wenige, aber deshalb nicht minder spaßige Divi Fahrten machen durfte und überhaupt an die tolle Community, die sich hier zusammengefunden hat.

Aufgrund meines fast biblischen Alters verfüge ich über einige Erfahrungen im Online- und Clangaming und kann deshalb bestimmt behaupten, dass die Seebären in punkto Teamgeist und Toleranz ein herausragendes Beispiel in der Clanszene darstellen.

Ich hoffe, mein RL erlaubt mir in Zukunft öfter mal ein paar tolle Runden Schiffe versenken und Quatschen mit Euch.

Gruß

Elbsachse aka DASardo
 
So hier mal wieder ein Lebenszeichen. Ich hatte ja gesagt ich würde einen Shotcaller Guide bis zur nächsten Clan Battle Season schreiben. Tja, die nächste Season ist da und ich habe absolut keine Zeit dafür.

Deshalb an alle die selbst mal Shotcaller ausprobieren möchten oder einfach nur mir helfen wollen folgender Vorschlag: Schreibt einfach mal auf was ihr euch von einem Shotcaller erwartet bzw. was ihr denkt das diester tut (tun sollte).


Eine kurze Übersicht von meiner Seite:

Kernkompetenz:

- Map awareness
- Planung- und Strategieverständnis (reicht auf fundamentaler Ebene, ich bin ja selbst kein Napoleon)
- 'Schlacht verlauf lesen können'

Erweiterte Kernkompetenz:

- Stärken und Schwächen der eingesetzten Schiffe
- Stärken und Schwächen der gegnerischen Schiffe
- Zielansage



MfG tb
 
In welcher Liga spielt ihr denn?
 
Froz0ne schrieb:
In welcher Liga spielt ihr denn?

Du meinst in der kommenden Season 2? Wie jeder Clan starten wir in der untersten Gruppe, 2. Liga. (Je Gruppe gibt es 3 Ligen).



MfG tb
 
Ok,

als Superunicum ;) helf ich nat. mit.

Stärken und Schwächen der eigenen/gegnerischen Schiffe kann selbst ich als 80Matches Rookie mir einbläuen.

Das muss der "Napoleon" nicht auch noch machen.

Ist mir grade so eingefallen.

Elbsachse aka DASardo
 
Najo,
dann wäre ich wohl auch dabei. Habe sowieso mal wieder Bock auf das Spiel.

Schreibe mich ingame an: woshiC.

Grüße
 
Froz0ne schrieb:
Schreibe mich ingame an: woshiC.

Grüße

Toll! :) Kannst auch gerne im Discord vorbei schauen. Da ist auch immer jemand zum quatschen und die Leute mal kennen lernen.


MfG tb
 
Moinsen miteinander, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe vor ein paar Tagen auch mal angefangen zu spielen. Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Würde mich freuen mit ein paar Leuten zusammen in See stechen zu können. InGame unter "Qishiar" zu erreichen.

Lg Imaginaer
 
Besuche uns doch einfach mal im Discord. Zu erreichen unter ***klick mich***
 
Zurück
Oben