Was ist hier kaput?

Unrealogin

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
9
Guten Tag.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen RAM etwas zu hoch getaktet, sodass der hinüber war mit meinen beiden Festplatten aus irgendeinem Grund. Also habe ich mir neuen RAM und Festplatten geholt. Trozdem stürzen meine Spiele nach ca. 10 minuten ab meisten blieb ich im WINDOWS ohne Absturz. NAch 3 mal wiederstarten der Spiele hatte ich auch manchmal einen Bluescreen mit der Meldung System Service Exepition oder s.ä..

Mein System:

CPU: AMD 8x4,00ghz FX8350 RAM: 16GB Gskill Grafik: GTX 760 Mainboard: Asus ROG Formula Z Netzteil: XFX 850Pro (Knister ein wenig evtl. Lüfter)2TB HDD (neu)

Den PC habe ich vor ca. zwei Jahren selber zusammengebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Tim
 
Hast du noch die CPU übertaktet ?
 
ne leider nicht hab auch schon nen bench durchlaufen lassen. Alles in ordnung
Ergänzung ()

könnte es evtl das mainboard sein ?
 
Ich tippe mal auf das netzteil. das darf keine knisternden geräusche machen. Hast du ein anderes zum testen?

Bei deiner hardware reicht auch ein gutes 500w netzteil.

Fehlerhafte netzteilspannung würde auvh erklären, warum gleichzeitig die hdds abgeraucht sind.
 
Fieleicht hat das Mainboard schaden genommen, ausser nach verbrannten Stellen suchen würd mir auf die schnelle auch nichts einfallen.
Ansonsten Teile am anderen PC Testen (Fehlersuche).
Denke an Netzteil (musste ja auch mehr arbeiten bei übertacktung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ram kann probleme machen, auch wenn neu.
oder das netzteil.
oder mainboard.
oder ram wegen mainboard
oder mainboard wegen ram.
 
Timings prüfen, Spannungen Prüfung, Memtest laufen lassen...
Aber Mem tot takten UND 2 Platten? Also ich mein - muss man erst mal schaffen... sicher sind die kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Timings prüfen, Spannungen Prüfung, Memtest laufen lassen...
Aber Mem tot takten UND 2 Platten? Also ich mein - muss man erst mal schaffen... sicher sind die kaputt?
ich habe anstatt 1600 MHz auf1800 und dann war bluescreen und Festplatten und ram futsch
Ergänzung ()

bad_beaver schrieb:
Ich tippe mal auf das netzteil. das darf keine knisternden geräusche machen. Hast du ein anderes zum testen?
Ich habe mal den lüfter abgesteckt und siehe da er ist es. Aber sonst läuft es rund
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Möglich.
Was genau hast du beim Übertakten denn umgestellt?
ram von 1600 auf 1800 MHz und cpu von 4,0 auf 4,3
Ergänzung ()

Hat jemand denn sonst keine Idee mehr? Cpu: Laufen Benchs, RAM funzt und geht auch auf dem Mainboard von nem Freund, Festpltten neu und Grafikkarte läuft ohne Probleme. Treiber alle aktuell
Ergänzung ()

CPU von 4,0 auf 4,3
Ram von 1600 mhz auf 1800 mhz
Ergänzung ()

Es ist nur der Lüfter der knistert; hab ihn mal bei betrieb abgesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den ram mal auf 1333 laufen. mal sehen, ob er da stabil ist. passiert bei mir auch. die paar MHz sind mir aber wurscht.
 
Ich hab mein Mainboards auf Auto gestellt also läuft der neue ram auf 1600
 
Sind die alten HDDs hinüber? Sprich laufen die an einem anderen PC noch oder wirklich tot?
Falls dem so sein sollte und sie hinüber sind weist das darauf hin das die zu viel Spannung abbekommen haben und das bedeutet dann nichts gutes.
Wie verhält sich die CPU unter Prime(Max Heat)?
Was macht die GPU im Ungine Heaven bench?
Fährst du das Sys nun wieder komplett @ Stock?
Wurde Windows neu aufgesetzt? Falls nicht mal machen, möglicherweise nur ein Software Problem.
Wenn die Festplatten zuviel Spannung bekommen haben könnte es sein das die gesamte Config zuviel abbekommen hat:
HDDs brauchen 12V, ist die 12V Schiene außer Kontrolle geraten trifft das Mobo & GPU indirekt auch noch die CPU was zu erhöhter VCore führt und was bei zuviel VCore passieren kann sollte klar sein.
Das Netzteil ist aber an sich nicht sonderlich schlecht weshalb mich das ganze durchaus wundert und es ansonsten schon längst die neuen Teile auch gegrillt hätte.
Sonst mal schauen ob die Timings vom Ram passen, vorher am besten komplett mal das Bios resetten.
 
Erstmal vielen dank für die große Auskunft. Es wurde schon alles neu aufgesetzt. Ich habe heute nochmal ein BIOS reset gemacht und bis jetzt funktioniert alles ohne abstürze . Mal schauen wie sich das verhält. Was könnteder BIOS reset den bewirkt haben. Hatte ja alles wieder auf standart gesetzt. Also prime lief flüssig durch Set dem neuen ram ohne Fehler. Hot cpu habe ich Ca Ne halbe Stunde laufen lassen ohne Fehler. Die alten Festplatten sind hinüber. Die HDD hatte Fehler und die SSD startete nichymal mehr. Meine neue fastplatte rattert ziemlich laut. Ist von wd
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann passt's ja. sollte der absturz fehler noch mal auftreten, dann echt mal manuell auf 1333 (auch wenn er auf 1600 spezi is) stellen.
 
okay. ich hoffe mal, dass das erstmal geht und ich arbeiten und spielen kann.
 
Zurück
Oben