News Ford: Sync 3 startet im Sommer in Europa

Die Oberfläche auf dem Bild sieht aus wie von vor 15 Jahren, pottenhässlich. Erinnert mich schon fast an Windows 2000.
 
Die Oberfläche muss funktional sein und kein Kunstwerk (das, was viele Designer heutzutage nicht (mehr) kennen).

Über die Anbindung des Smartphones mache ich mir erstmal keinen Gedanken, denn wenn ich solch ein Auto fahren sollte (in mindestens 10 Jahren...), wird man bestimmt nur die Freisprechfunktion mit dem Handy nutzen können, wenn das Bluetooth-Protokoll noch auf dem "Mindestnenner" bleibt.

Edit: Mich wunderts, dass das System überhaupt zu irgendwas Fremdes kompatibel ist, denn es ist von Sony (siehe Bild). Und Sony ist schließlich der Lehrmeister für Apple gewesen, was eigene "Standards" usw. betrifft.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das angekündigte System gut. Unterstützt alles von Relevanz (Apple und Google). Die Grafik ist funktional. Wer Auto fährt weiß das der Blick auf der STraße ist. Zumindest so lange bis die Autos autonom fahren ;-)

Das System wird mit Google entwickelt, Sony steht bei Ford für gehobene Audiosysteme. Und dabei hat Sony eine gewisse Kompetenz ;-)
 
S3cret schrieb:
Die Oberfläche auf dem Bild sieht aus wie von vor 15 Jahren, pottenhässlich. Erinnert mich schon fast an Windows 2000.

Sieht mir halt wie eine Anlehnung an das neue allseits präsente Material-Design oder Flat-Design (oder wie der entsprechende Hersteller es nenne mag) aus.
Kann man mögen, muss man aber nicht.
 
Hab in meinem Focus das etwas betagterte Sync 2 System welches aber dennoch jede mir wichtige Funktion unterstützt. Ich kann mit BT Audio z.B. meine Online-Streams via Smartphone abspielen welche beim verlassen des Fahrzeugs gestoppt werden, das Handy spielt dann nicht weiter, und bei betreten des Fahrzeugs fängt der Stream wieder an - perfekt. Ich kann per Lenkradfernbedienung die Lieder weiterschalten oder die Streams in meiner Favoritelisten durchschalten. Das Handy wird mit BT Namen, Empfangsstärke und Akkustand im Sync 2 angezeigt.

SMS lesen und schreiben bzw. diktieren ist etwas umständlich und auch die Spracheingabe ist etwas das mich noch nicht interessiert, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Freisprecheinrichtung funktioniert 1A, aber das sind ja die Basics. Alles mit Cyanogenmod 12S Lollipop 5.1.1

Sync2 basiert noch auf einem von Microsoft entwickelten System. Lustigerweise konnte das Lumia 640XL mit WM 8.1 nur mit Verbindungsabbrüchen und einer Minimal-Erkennung punkten. Keine Empfangsstärke, kein Akkustand, nur das schlecht verbundene Smartphone - wasn Ranz, kein Wunder dass man in Zukunft nur auf die etablierten Betriebssysteme setzen will.

Ich bin gespannt auf die Zukunft dieser Autotechnik - wird ja auch Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja,

die Multimediaeinheit ist entweder von Sony oder von einem Zulieferer von Ford dessen Name nicht aufgedruckt wird. Dies hängt von der Ausstattung ab. Bisher wurde das Sony Radio immer als die "höherwertige" Ausstattung angepriesen. Das Betriebssystem ist beim Sync3 von QNX, einer recht etablierten Firma in diesem Produktbereich. Das vorige Sync2 oder auch Ford Touch genannt war von Microsoft, wie hier schon richtig erwähnt wurde. Der Nachfolger von Sync3 wird wieder von Microsoft entwickelt.
Dass der automatische Notruf-Assisent erst im Sync3 eingesetzt wird, wäre mir neu, ich glaube sync2 kann das auch schon (zumal das glaube ich bald Vorschrift für Neuwagen wird).
Die Reaktionsgeschwindigkeit soll gemessen an sync2 erheblich verbessert worden sein, was auch nötig war. Viel interessanter ist allerdings ob endlich der total veraltete resistive Touchscreen des sync2 gegen einen kapazitiven getauscht wurde (bei allen Nachteilen eines kapazitiven T., ist er trotzdem um Welten intuitiver zu bedienen)
 
Garantiert wieder eine Entwicklung an den völlig unpassenden Stellen wie beim SYNC 2.

Bildschirm ist bei Nacht auch in der niedrigsten Einstellung viel zu hell und blendet; billiger resistiver Touchscreen, der eine Menge Kraft aus dem Finger braucht um Eingaben zu erkennen; träges Eingabeverhalten als würde ein 486er drin stecken; keine QWERTZ-Tastatur; Reihenfolge der Audioquellen nicht einstellbar (Mittelwelle und CD was kein Schwein mehr nutzt steht ganz oben, aber für Bluetooth muss man extra nach unten blättern), keine explizite Eingabe von Sonderzielen im Navi, ...

Vor allem: Die automatische Helligkeit ist immer noch an die Scheinwerfer gekoppelt. Warum kriegen die bei Ford es nicht hin, einen Umgebungslichtsensor dafür einzubauen?
Schlechte Sicht bei Tag --> Scheinwerfer an --> Bildschirm nicht mehr ablesbar.

Aber Hauptsache das Ambientlicht im Getränkehalter und Fußbereich kann ich in vielen bunten Farben leuchten lassen. Spielereien sind ja schließlich wichtiger.

Und dafür muss man so viel Kohle löhnen. Absoluter Dilletantismus in Reinkultur.
 
Hört sich im Grunde gut an. Bestimmt wird es später nochmal ne verbesserte Version geben, in der die Kinderkrankheiten ausgebessert werden.

Wäre schön, wenn Ford jetzt noch 7 Jahre Garantie, inkl. 7 Jahre Wartung anbieten würde.
Dann würde ich mir überlegen, als nächstes mal wieder einen Ford zu holen.
 
Hardwaretasten, aber an der völlig falschen Stelle. In der MIttelkonsole ist das deutlich besser untergebracht.
 
Wäre ja schön, denn Sync2 ist für mich einer der Hauptgründe keinen Ford zu kaufen. Die Frage ist nur ab wann genau es das gibt, und bei welchen Modellen.der Mondeo Hybrid ist sehr interessant, aber den gibt es momentan nur mit Sync2, und wann das wechselt weiß wohl noch keiner. Und die derzeitigen Preise gelten dann vielleicht auch nicht mehr...
 
Software Updates per Wlan?
 
Warum? Ist das selbe mit Smartphones, Smart TV's oder jeglichen anderen Einrichtung welche mit dem Internet verbunden sind, und irgendeine Art von Eingabegerät haben. Wenn man den Stift in der Hose hat bei solchen Gedanken, wäre ein Keller-Starterpaket wohl die sinnvollste Investition. Oder hast du den Beitrag eben per Meisel in den CB-Server gehämmert? Sofort abschalten den Rechner, die NSA steht schon im Stiegenhaus.
 
Die Oberfläche erinnert mich an ein altes VW MFD-1:

maxresdefault.jpg

:evillol:
 
fsnostromo schrieb:
.... dabei hat Sony eine gewisse Kompetenz ;-)

das ich nicht lache, Sony ist der letzte Schrott, kaufe schon 20 Jahre kein Sony Gerät mehr, sie waren mal gut, das ist aber laaaaaange her.
Sony waren die ersten die den Root-Virus auf die Computer gebracht haben, eine Grund mehr nie wieder Sony zu kaufen.

Ich fahre derzeit eine Kuga Serie 2014 und würde das Sync definitiv nicht mehr nehmen.
Jeder billige Bluetooth Adapter für 15 Euro kann das gleiche.

Ich hoffe das ich im nächsten Kuga das System abwählen kann oder ich bau es aus.
Diese Bevormundung der Auto-Fuzzis mit ihren eingebauten Radios ist eine Frechheit.
Ergänzung ()

absolut recht. kann ich nur beipflichten.
Haufen Müll drin, den man nicht nutzt aber zahlen muss.
 
Nun die Grosse Anlage ( Sony 10 Boxen) gibt es nunmal nur mit dem grossen Navi zusammen.
Was momentan Sync 2 ist, wenn ich bedenke was da alles mit dabei ist. (8" Display, BT, 2 USB, DAB, 3,5mm in etcetc.) und dass man z.B in nem Focus läppische 500€ dafür löhnt ist es den Aufpreis allemal wert. Die besseren Anlagen bei Audi und BMW gehen bei 2'000 (-4000) los und die sind klanglich keinesfalls besser.
 
bensen schrieb:
... aber an der völlig falschen Stelle.....
da müsste man nur mal bei BMW oder Audi abgucken.
aber zu blöd dazu, dazu an einer absoluten blöden Stelle, wo man während der Fahrt nichts bedienen kann.
da gbit es nur eins, nachbessern, wenn nicht dann nicht kaufen.
 
Zurück
Oben