Meine Erfahrung mit skyDSL - Spanien
Nachdem ich mit der terristischen Internetverbindung von Movistar mit niederen Leistungen (ca. 1000/320 kbit/s) und ständigen Verbindungsabbrüchen Probleme hatte, habe ich das SAT-Internet von skyDSL versucht. Ich lasse die Foreninteressierten zu diesem Thema über mein Kündigungsschreiben des SAT-Internetanschlusses an meinen Erfahrungen teilhaben:
Kündigung des skyDSL-Anschlusses auf Ibiza - skyDSL2+ FLAT L /Hardware Komplettpaket
Zusammenfassender und kurz gesagt der Grund: Das was Sie anbieten erfüllt nicht einmal die minimalen Nutzungsanforderungen für den Email-Verkehr und Skype. Auch wenn für Sie das System funktioniert, so ist es weder praxistauglich, noch technisch ausgereift. Es gehört schon Mut (oder eine gehörige Portion Unverfrorenheit) dazu, so ein System überhaupt zu vertreiben. Ich kann mir technisch nicht vorstellen, dass meine Erfahrungen eine Ausnahme sind. Die Mängel habe ich Ihnen bereits umfassend mitgeteilt. Trotzdem gebe ich Ihnen nochmals eine Zusammenfassung dessen was und wie ich den Prozess von der ersten Info bis zur Nutzung mit Ihrem Unternehmen erlebt habe:
1) waren Sie im Vorfeld des Vertragsabschlusses nur widerwillig bereit Auskunft auf schriftliche Fragen und damit auch schriftliche Festlegungen zu geben. Alle Fragen wurden auch nicht beantwortet. Das hätte für mich Warnzeichen genug sein müssen. Die Foren haben mit den Urteilen zum System eben doch Recht gehabt!
2) Waren die Informationen über das von mir zusätzlich zu beschaffende Material unzulänglich, bzw. nicht gegeben.
3) haben Sie sich nicht an meinen Wunsch des Versandabrufs gehalten.
4) war die Begleitdokumentation auf spanisch, obwohl alle Korrespondenz auf Deutsch geführt wurde.
5) Die Begleitdokumentation war absolut unzureichend. Sämtliche unterstützende Hinweise, wie Handhabung des Kompasses (nicht in der Nähe der Schüssel oder von Metall), Töne des Signalgebers beim Einrichten, fehlten. Das Wissen darüber hätte die Ausrichtung der Antenne erheblich erleichtert - und zwar vom Klingelton bis hin zu dem leiser werdenden hochfrequenten Ton.
6) Auch fehlte der Hinweis, dass erst ab 10dB eine Freischaltung/Aktivierung erfolgen kann.
Das sind alles Dinge die man auf einer Seite zusammenschreiben kann. Das Fehlen zeugt von mangelhaftere Professionalität.
7) Wie bereits eingangs erwähnt, das System taugt nicht einmal für den normalen Email-Verkehr. Ich konnte mein Email-Account teilweise nicht öffnen oder nur mit unerträglichen Verzögerungen. Der Versand von Emails war reine Glücksache und funktionierte nur nach vielen Versuchen, mit Abschaltung und Neuhochlauf des Modems. Ich erhielt laufend Meldungen über Konnektivitätsprobleme, Nichtauffindung des Servers und Aufforderung das Modem abzuschalten und neu hochlaufen zu lassen. Dafür ist das Modem auch nicht besonders nutzerfreundlich, weil es nur durch eine Trennung vom Stromnetz ausgeschaltet werden kann und über keinen EIN-/AUS-Schalter verfügt.
8) Skypen funktionierte, wenn überhaupt, nur so, dass ich den Angerufenen sogar gut hören und sehen konnte, er aber mich weder hören, geschweige denn sehen konnte. Das zeigt, dass der Rückweg zum Satelliten problematisch ist und trotz aller Bekundungen technisch noch nicht befriedigend gelöst ist.
Mich hat das System vier Wochen genervt und ich bin froh, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen. Für das Ergebnis und die gewonnenen Erkenntnis war es ein teures Abenteuer. Das Einzige was sich verbessert hat, ist das TV-Bild, da die Antenne als solche, offensichtlich ganz gut ist.
Achtung: skyDSL beharrt darauf, seine Leistung erbracht zu haben - Die Vertragslaufzeit beginnt mit Auftragserteilung nicht mit der Inbetriebnahme. Den monatlichen Nutzerbeitrag in Höhe von rd. 59,-- €, zahlt man noch für den Folgemonat (auch für leistungslose Monate) nach der Kündigung mit Frist von einemMonat - ausschlaggebend, aber ist das Datum des Vertragsbeginns.
Das System kostet rd. 700,-- € ohne eigenbeschafftes Installationsmaterial.