Meinungen zum Thema Internet via Satellit

kcb

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hallo allerseits,

ich wohne in einem kleinem Dorf, dessen Breitbandausbau äußerst schlecht ist. Aufgrund dessen nutze ich LTE, jedoch bin ich mit dieser Methode sehr unzufrieden. Da die Preise schlichtweg überzogen und ungerechtfertigt sind (25Mbit/s bei 15GB Datenkontigent für 44,99€), möchte ich umsteigen.
Während meiner Suche nach einer Alternative stieß ich auf Satelliteninternet via SkyDSL. Hier ist man an kein beschränktes Datenvolumen gebunden. Jedoch ist auch Sat-Internet mit Nachteilen, wie einer relativ hohen Ausfallwahrscheinlichkeit behaftet.
Lässt sich dieser Nachteil durch den signifikanten Vorteil, dass keine Drossel vorhanden ist halbwegs kompensieren? Oder gilt Sat-Internet als unausgereift und nicht empfehlenswert?
Habt ihr evtl. Erfahrungen mit Internet via Satellit gesammelt?
 
Ausgereift: Ja, schon.

Aber die Latenz ist so hoch (Pakete müssen von dir aus zum Satelliten und wieder zurück), dass zocken gänzlich ausgeschlossen ist.

Finde das P/L-Verhältnis auch nicht sonderlich gut.
 
Definiere mal deinen Bedarf. ;)

Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass eine Drosselung des Datenvolumens nicht geschehen muss, weil die Anbindung in der Praxis einfach so langsam ist, dass du keine Datenmenge schaffst, die den Provider finanziell schaden könnte.
Falls du aus einen Grund einen geringen Ping benötigst, dann macht SAT keinen Spaß. ;) (Remote Desktop usw.)
Die 25Mbit/s dürften auch noch so etwas wie ein "bis zu" haben oder auf eine Gruppe mit n Nutzer geteilt sein. AGBs und Spezifikation des Angebots ganz genau lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal (wie oben geschrieben) obs bei euch hybrid der telekom gibt, damit sollte das problem behoben sein :)
 
Ich schließe mich hier mal KCB an . Habe genau das gleiche Problem .
Meine Freundin und ich beziehen derzeit lte Internet von Vodafone ( 30gb , 45€ , oftmals schlechter Empfang / langsames Internet ) und sind damit ziemlich unzufrieden . Es ist einfach zu teuer , zu langsam und störungsanfällig. Das 30gb für heutige Verhältnisse viel zu wenig sind sollte den meisten klar sein .

Auch ich bin auf Skydsl bzw Satelliteninternet gestoßen da es bei uns keine andere Alternative gibt . Leitungen liegen nicht daher ist DSL und auch magenta Kram von der Telekom nicht möglich .

Das das zocken auf Pc und Konsole mit Skydsl nichts wird scheint klar zu sein .
Wie sieht es mit Netflix und co auf tv aus?
Oder Downloads von Filmen / Musik / Serien ?
 
Streaming geht nur, wenn wenig Leute das Netz nutzen und an 4K Material ist nicht zu denken. (Streams liefen so ab 23:00 ruckelfrei.)
Downloads haben am Anfang eine höhere Geschwindigkeit, fallen dann aber deutlich ab. Letztens lagen größere Downloads von 1-2GB bei ~400kB/s bis ~600kB/s im Durchschnitt.

Die Erfahrungen basieren auf Internet per Satellit von SkyDSL kleinster Tarif. Eine testweise Hochstufung in den höheren Tarif führt nicht zu einer spürbaren Verbesserung. Das Voip Angebot von SkyDSL war aufgrund der Latenz nicht zu gebrauchen.

Lustig ist es auch an Heiligabend und den Tagen danach, wenn die ganzen digitalen Geschenke ihre Updates ziehen oder die Spiele auf die Konsolen installiert werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit skyDSL - Spanien

Nachdem ich mit der terristischen Internetverbindung von Movistar mit niederen Leistungen (ca. 1000/320 kbit/s) und ständigen Verbindungsabbrüchen Probleme hatte, habe ich das SAT-Internet von skyDSL versucht. Ich lasse die Foreninteressierten zu diesem Thema über mein Kündigungsschreiben des SAT-Internetanschlusses an meinen Erfahrungen teilhaben:
Kündigung des skyDSL-Anschlusses auf Ibiza - skyDSL2+ FLAT L /Hardware Komplettpaket
Zusammenfassender und kurz gesagt der Grund: Das was Sie anbieten erfüllt nicht einmal die minimalen Nutzungsanforderungen für den Email-Verkehr und Skype. Auch wenn für Sie das System funktioniert, so ist es weder praxistauglich, noch technisch ausgereift. Es gehört schon Mut (oder eine gehörige Portion Unverfrorenheit) dazu, so ein System überhaupt zu vertreiben. Ich kann mir technisch nicht vorstellen, dass meine Erfahrungen eine Ausnahme sind. Die Mängel habe ich Ihnen bereits umfassend mitgeteilt. Trotzdem gebe ich Ihnen nochmals eine Zusammenfassung dessen was und wie ich den Prozess von der ersten Info bis zur Nutzung mit Ihrem Unternehmen erlebt habe:
1) waren Sie im Vorfeld des Vertragsabschlusses nur widerwillig bereit Auskunft auf schriftliche Fragen und damit auch schriftliche Festlegungen zu geben. Alle Fragen wurden auch nicht beantwortet. Das hätte für mich Warnzeichen genug sein müssen. Die Foren haben mit den Urteilen zum System eben doch Recht gehabt!
2) Waren die Informationen über das von mir zusätzlich zu beschaffende Material unzulänglich, bzw. nicht gegeben.
3) haben Sie sich nicht an meinen Wunsch des Versandabrufs gehalten.
4) war die Begleitdokumentation auf spanisch, obwohl alle Korrespondenz auf Deutsch geführt wurde.
5) Die Begleitdokumentation war absolut unzureichend. Sämtliche unterstützende Hinweise, wie Handhabung des Kompasses (nicht in der Nähe der Schüssel oder von Metall), Töne des Signalgebers beim Einrichten, fehlten. Das Wissen darüber hätte die Ausrichtung der Antenne erheblich erleichtert - und zwar vom Klingelton bis hin zu dem leiser werdenden hochfrequenten Ton.
6) Auch fehlte der Hinweis, dass erst ab 10dB eine Freischaltung/Aktivierung erfolgen kann.
Das sind alles Dinge die man auf einer Seite zusammenschreiben kann. Das Fehlen zeugt von mangelhaftere Professionalität.
7) Wie bereits eingangs erwähnt, das System taugt nicht einmal für den normalen Email-Verkehr. Ich konnte mein Email-Account teilweise nicht öffnen oder nur mit unerträglichen Verzögerungen. Der Versand von Emails war reine Glücksache und funktionierte nur nach vielen Versuchen, mit Abschaltung und Neuhochlauf des Modems. Ich erhielt laufend Meldungen über Konnektivitätsprobleme, Nichtauffindung des Servers und Aufforderung das Modem abzuschalten und neu hochlaufen zu lassen. Dafür ist das Modem auch nicht besonders nutzerfreundlich, weil es nur durch eine Trennung vom Stromnetz ausgeschaltet werden kann und über keinen EIN-/AUS-Schalter verfügt.
8) Skypen funktionierte, wenn überhaupt, nur so, dass ich den Angerufenen sogar gut hören und sehen konnte, er aber mich weder hören, geschweige denn sehen konnte. Das zeigt, dass der Rückweg zum Satelliten problematisch ist und trotz aller Bekundungen technisch noch nicht befriedigend gelöst ist.

Mich hat das System vier Wochen genervt und ich bin froh, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen. Für das Ergebnis und die gewonnenen Erkenntnis war es ein teures Abenteuer. Das Einzige was sich verbessert hat, ist das TV-Bild, da die Antenne als solche, offensichtlich ganz gut ist.
Achtung: skyDSL beharrt darauf, seine Leistung erbracht zu haben - Die Vertragslaufzeit beginnt mit Auftragserteilung nicht mit der Inbetriebnahme. Den monatlichen Nutzerbeitrag in Höhe von rd. 59,-- €, zahlt man noch für den Folgemonat (auch für leistungslose Monate) nach der Kündigung mit Frist von einemMonat - ausschlaggebend, aber ist das Datum des Vertragsbeginns.
Das System kostet rd. 700,-- € ohne eigenbeschafftes Installationsmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
@EDQU44

Verrätst du uns grob deinen Wohnort? Das Ganze scheint auch stark vom Ort abhängig zu sein.
 
Vermutlich auf Ibiza, aber es hört sich jetzt nicht so an, als ob der TE auch auf Ibiza lebt.
 
Zurück
Oben