News Gear 360: VR-Kamera von Samsung für 360-Grad-Videos

360 Grad Videos sind kein VR, da fehlt das Parallax. Dafür braucht es Lightfield-Kameras oder Photogrammetry oder ähnliche Verfahren.
 
da finde ich das hier zum testen genial.

https://www.youtube.com/watch?v=7gjR60TSn8Q

bitte auf dem SMARTPHONE ansehen und dabei bewegen.

am PC gehts nur mit der maus.
in das video klicken und bewegen

bin mir fast schon sicher, dass das die gear 360 nicht so kann oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
360 Grad Videos sind kein VR, da fehlt das Parallax.


Wollte ich auch schreiben ;)

Allerdings gibt uns so eine Kamera doch einen guten Ausblick, was demnächst noch so kommen könnte: Kameras für VR Inhalt für Privatanwender wären sicher ne tolle Sache, sofern der Preis nicht astronomisch hoch ist :)
 
Ich weiß nicht, ob die Menschheit wirklich 360° Videos braucht. Der Sinn eines geschnittenen Films ist es doch, dass der Kameramann und der Cutter durch ihre Auswahl der Bilder dem Zuschauer eine Geschichte erzählen.
Beim 360° Video entfällt diese Auswahl völlig, und der Zuschauer kann beliebig irgendwo hinschauen und dabei die wichtigsten Dinge völlig verpassen. Mich würde das als Zuschauer total nerven, wenn ich ständig das Gefühl habe, nicht da hingeschaut zu haben, wo gerade das Wichtigste passiert ist.
 
wo steht denn, das man nur noch 360° cameras verwenden wird und muss?
ist doch quatsch, so eine behauptung hinzustellen.

es gibt genügend positive beispiele, wo so eine kamera ggü. einer herkömmlichen extreme vorteile bietet.

urlaubsvideos sind damit grandios, als ob man selber dabei wäre bzw. nochmal dabei ist.

also bitte nicht so einseitig denken ;)

​mfg
 
highks schrieb:
. Mich würde das als Zuschauer total nerven, wenn ich ständig das Gefühl habe, nicht da hingeschaut zu haben, wo gerade das Wichtigste passiert ist.

Mich würde es noch mehr stören, etwas aufzunehmen, obwohl links, rechts oder hinter mir etwas viel tolleres passiert ist.

Ich denke der Kameramann und der Zuschauer sollten beide entscheiden dürfen, was interessanter ist.

Ich habe zwar noch nie solche Videos gesehen, stelle es mir ausgereift jedoch total genial vor. Ganz besonders toll wäre es bei schönen Landschaften, Sehenswürdigkeiten oder sonst was.

GoPro360 Grad wäre total genial beim Sport, Motorrad oder nur als DashCam im Auto.
 
es ist doch auch wie gesagt dumm zu denken, das auf einmal ALLES in 360° kommt bzw. kommen muss.

das gleiche hatten wir doch mit schwarz-weiss und farbe.
und immernoch werden viele fotos aus stilgründen in s/w abgelichtet.

360° ist einfach nochmal eine weitere, geniale möglichkeit. mehr nicht....man man man.

​mfg
 
Zurück
Oben