C# Roboter bauen und programmieren

xlShortylx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
103
Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen, ob man überhaupt mit C# einen beweglichen richtigen Roboter steuern und zum Leben erwecken kann.

Falls ja, mit welcher Hard- und Software ist dies am besten umsetzbar und gibt es dazu Handbücher oder anderes nützliches Material?

Freu mich auf Antworten
Gruß xlShortylx
 
naja, würde den lego mindstorms empfehlen. damit kann man schon viel machen ;)
 
Wieso in C# das ist Steuerungs und Regelungstechnik sowas geht oft einfach per SPS.

Denn wichtig ist ja die Kommunikation von Steuergeräten und Rückmeldungen von Sensoren... und das musst du halt alles hinbekommen.
Dafür gibts aber oft Fertigbausätze die halt auch eine Steuerungssoftware haben ...
 
Hier stand Mist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hier stand Mist)
Ich empfehle dir eher mit einem der Arduino Bausätze zu beginnen. Dafür braucht du dann C und die Sachen sind Einsteigerfreundlich. Du kannst dir auch einen zumo-shield zulegen und mit dem Experimentieren.
 
Falls du was größeres vorhast, kann ich dir ROS empfehlen, die nodes laufen unabhängig der programmiersprache und das ganze läuft über tcp/ip :)

Der einstieg in ros ist wirklich einfach, da sehr viele tutorials sowie community vorhanden ist :)

Bezüglich der csharp unterstützung : http://wiki.ros.org/roscs ist wohl aber nicht ganz fertig, C++ ist da die bessere wahl :)
 
Hat jemand vllt. noch etwas dazu zu sagen? Was macht OP?

Möchte als Maschinenbauer gerne mal ein bisschen weiter in den Bereich ET/Informatik vorstoßen und wäre vermutlich am erfolgreichsten, wenn es sich (bestenfalls schnell) bewegen würde. ;)
 
Zurück
Oben