Leserartikel Schenker S306 kurzbericht

Robby655

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
481
Wie schon an anderer stelle versprochen hier mein kurzzeit Erfahrungsbericht zum Schenker S306
Mittlerweile ist das Schenker s306 Notebook knapp eine Woche in meinem Besitz und ich erlaube mir mal ein kleines Fazit. Ich werde den Beitrag zu gegebener Zeit später mal aktualisieren.

Zu aller erst einmal meine Konfiguration:

intel Core i7 6500U
8GB RAM 1600Mhz
Intel Dual Band AC 7265
ohne OS
ohne Festplatte/SSD da ich noch von meinem alten Notebook eine 500GB SanDisk m.2 SSD hatte.



Verarbeitung

Das schlanke Aluminiumgehäuse ist einwandfrei verarbeitet. Nichts knarzt oder stört übermäßig. Einzig die Kanten sind ein wenig scharf, Verletzungsgefahr besteht jedoch keine.
Geöffnet ist das gerät auch schnell – 12 Schrauben auf der Unterseite lösen und die gesamte Hardware ist erreichbar. Da können sich so manche andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
Die Scharniere machen auch einen guten Eindruck, öffnen mit einer Hand funktioniert aber nicht, dazu ist das Eigengewicht zu gering.

Das Netzteil fühlt sich ziemlich billig an, da habe ich wirklich schon besseres gesehen. Aber es erfüllt seinen Zweck.

Die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt. Viel schreiben wird damit nicht unangenehm. Die Tasten selber sind fast alle an den Positionen an denen man Sie erwartet, d.h. die FN Taste ist nicht aus versehen mit der strg Taste vertauscht worden.
Einziges Manko – Die Powertaste. Sie sitzt über der Backspace taste und rechts neben der Entf Taste. Mir ist es dabei auch schon vorgekommen das ich das Gerät ausgeschaltet habe als ich einige Zeilen Text löschen wollte. Bisher ist das nur ein mal passiert, und ich denke wenn man mal weiß wo sich die Taste befindet, gewöhnt man sich schnell daran.


Leistung und Lautstärke

Ca. 70% der Zeit muss der extrem sparsame i7 nicht aktiv gekühlt werden. Und wenn der Lüfter dann doch mal anläuft, ist das nur in einem extrem ruhigen Arbeitsumfeld bemerkbar.
Bei 100% CPU Auslastung ist er schon deutlich hörbar, jedoch nicht störend. Wie laut das genau ist, kann ich nicht sagen da mein Schalldruckmessgerät nur bis 60dB misst. Im Idle liegt die Temperatur bei 43-44°C unter volllast 73-74°C



Akkulaufzeit

Da ich viel unterwegs bin, ist mir eine lange Akkulaufzeit auch wichtig gewesen. In dieser Hinsicht enttäuscht das Gerät nicht. Im Bürobetrieb lassen sich ca 6-7h rausholen. Und das bei Ubuntu Studio mit Realtime-kernel, was nicht auf besonders lange Akkulaufzeit optimiert ist.
Dreht man die Displayhelligkeit voll auf, werden aus den 6-7h dann doch nur ca. 4h
Wie Tuxedo auf 15h Akkulaufzeit kommt erschließt sich mir aber trotzdem nicht.
Der Ladevorgang ist aber eine Qual. genau gemessen hab ichs bis jetzt zwar noch nicht, 3 Stunden verstreichen aber mindestens.



Display

Das Display ist nun wirklich eines der Highlights an diesem gerät. 1920X1080 bei 13,3“ lassen einfach keine wünsche übrig. Das IPS Panel ist auch sehr blickwinkelstabil und lässt sich auch bei einstrahlender Sonne gut ablesen.



Alles in allem kann ich das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mir ist aber während dem schreiben des reviews aufgefallen das die Tastatur in der Mitte leicht nach oben gewölbt ist, an der stelle wo der Prozessor sitzt. Leider weiss ich jetzt nicht ob das bei auslieferung so war. Werde wohl den Kundendienst von Schenker auch noch testen dürfen.

Falls sich jemand noch ein paar Fotos wünscht werd ich die gerne nachreichen :)
 
But can it run Crysis ?
 
Danke für deine Eindrücke!

@Lüfter: Wie sieht es denn konkret im Surfbetrieb mit mehreren Tabs und streams aus? Steht er da still?
 
Mit single channel kannst du Crysis und Co auf dem NB vergessen ;)
 
CS:GO läuft auf jeden fall mal flüssig. Aber zum zocken hab ich das Teil definitiv nicht gekauft.

hab jetzt aktuell drei Tabs offen, und im Hintergrund läuft RawTherapee, Lüfter dreht nicht. CPU auslastung liegt bei ca 10%
Bei einem Youtube Video fängt der lüfter an zu drehen, hört man aber erst wenn man das Ohr an die Lüftungsöffnung legt.

Hab mal versucht ein Foto von der Tastatur zu machen, leider lässt sich das mit der Handykamera nicht besonders gut darstellen.
Es fällt aber auch wirklich erst auf wenn man ganz genau hinschaut. Es wölbt sich ganz leicht zwischen der F-Tastenreihe und der Zahlenreihe.
Ich versuch heute Abend nochmal ein Foto mit einer vernünftigen Kamera zu machen.

IMG_20160222_100837.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in der IT Branche. Im Jahr 2012 haben wir damit begonnen unseren Kunden auch Schenker Geräte anzubieten und zu verkaufen . Anfangs waren wir und unsere Kunden auch zufrieden. Nun aber, im Jahr 2016 muss ich leider sagen: 100% Ausfall! Alle Schenker Geräte mussten mehrmals eingeschickt werden und kamen zum Teil sogar frisch aus der RMA mit neuen Fehlern zurück!
Schade, da wir uns von Schenker eine deutlich bessere Qualität erwartet haben. Wie´s um die Qualität der aktuellen Geräte steht kann ich hier nicht beurteilen da wir bereits vor 3 Monaten alle Geschäftsbeziehungen mit Schenker eingestellt haben! Sicherlich wird es auch zufriedene Kunden bei Schenker geben. Wir gehören leiuder nicht dazu.
 
rustyb3nd3r schrieb:
Ich arbeite in der IT Branche. Im Jahr 2012 haben wir damit begonnen unseren Kunden auch Schenker Geräte anzubieten und zu verkaufen . Anfangs waren wir und unsere Kunden auch zufrieden. Nun aber, im Jahr 2016 muss ich leider sagen: 100% Ausfall! Alle Schenker Geräte mussten mehrmals eingeschickt werden und kamen zum Teil sogar frisch aus der RMA mit neuen Fehlern zurück!
Schade, da wir uns von Schenker eine deutlich bessere Qualität erwartet haben. Wie´s um die Qualität der aktuellen Geräte steht kann ich hier nicht beurteilen da wir bereits vor 3 Monaten alle Geschäftsbeziehungen mit Schenker eingestellt haben! Sicherlich wird es auch zufriedene Kunden bei Schenker geben. Wir gehören leiuder nicht dazu.


Es tut mir für euch Leid, dass ihr weniger gute Erfahrung gemacht habt.
Aber: So weit ich weiß bezieht Schenker ja hauptsächlich Barebones von Clevo, und stellt sie nicht selbst her. Da kann man dann Clevo anprangern. Es gibt wie bei jedem Hersteller unterschiedlich wertige Serien. Ich habe beispielsweise ein mittlerweile 6 Jahre altes P500. Bis jetzt ist nur der (ursprünglich ohnehin nur wenige Minuten/Stunden andauernde) Akku hinüber. Durch die regelmäßige, einfach durchzuführende Wartung (Staub an Kühlkörpern entfernen) läuft das Book praktisch wie am ersten Tag. Insgesamt wurde es nur ein wenig lauter (da ist wohl die inzwischen gealterte Wärmeleitpasta schuld).
 
Hallo rustyb3nd3r,

vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, auch wenn es in diesem Thread um ein spezielles Modell geht.

Würdest Du uns bitte per PM Deine Kundennummer oder die Seriennummern der betroffenen Geräte mitteilen, damit wir den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage überprüfen können?


Vielen Dank vorab für Deine Zeit.

@chankoedo: Auch Dir sei für den ausführlichen Erfahrungsbericht gedankt. Hattest Du Dich bzgl. der Tastatur schon an uns gewendet?

Viele Grüß

XMG / Daniel
 
@Schenker:

Generelle und eigenartig platzierte Kritik ist auch mir ein Dorn im Auge, deshalb meine (ebenfalls wohl eher unpassende) allgemeine Wortmeldung...

@Leertaste: Eure Merkfähigkeit und euer Support ist wirklich erstaunlich! ;)
Die Leertaste hatte ich nämlich schon längst vergessen. Die hat nur anfangs Probleme bereitet. Nach ein paar hundert Anschlägen saß und funktionierte sie so, wie sie sollte!

Wenn ich wieder mal ein Gamingnotebook brauchen sollte, werde ich mich wieder an euch wenden! Gruß und schöne Woche!
 
Ich muss mich auch mal anhaengen hier: Habe damals ein S403 gekauft - direkt nach der Martkeinfuehrung.
Das (matte, 1920x1080) Display ist gut aber unregelmaeszig ausgeleuchtet (merkt man nur bei dunklen Settings) und nicht so leuchtstark wie man gerne haette.

Der einzige echte Mangel sind die Tasten beim Mousepad, dort ist mir die linke Klicktaste einfach ausgebrochen (obwohl ich eigentlich immer brav in die Mitte druecke). Solche Maengel habe ich mir aber erwartet, immerhin ist das Geraet 200 Euro billiger gewesen als vergleichbare Modelle von "namhaften" Herstellern.

Also fuer den Privatgebrauch absolut ausreichend und empfehlenswert - im professionellen Rahmen wuerde ich eher Abstand davon nehmen, dort soll ja der geringe Wartungsaufwand im Vordergrund stehen (mir ist das Mousepad ohnehin wurscht, anderen vielleicht nicht).
 
@mysn

Kam hier seitens rustyb3nd3r jemals eine PM mit den gewünschten Daten und wenn ja, kann man davon ausgehen das die Aussage stimmt oder?
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem s506 ? Suche was für Office, surfen und Bildbearbeitung.. leider finde ich überhaupt keine Berichte darüber
 
Bei mir kommt das s506 heute an ich werde berichten:)
 
Hi,

Laptop schon angekommen und getestet?

Das Teil wäre für mich und einen Bekannten ein heißer Kandidat - wahrscheinlich werde ich das XPS 13 wieder zurückgeben, da es zuviele Kinderkrankheiten und Mängel hat (Spulenfiepen, nicht abstellbare adaptive Bildschirmhelligkeit, jetzt nach nur vier Wochen auch noch defekt!), was bei mir schlichtweg das Fass zum überlaufen gebracht hat, zumal in der Preisklasse.

Für den Preisunterschied zum XPS bei gleicher Konfiguration kann ich mit den kleinen Nachteilen des Schenkers (minimal größer und schwerer, schwächere Laufzeit) leben. ;)
 
MichiLH schrieb:
@mysn

Kam hier seitens rustyb3nd3r jemals eine PM mit den gewünschten Daten und wenn ja, kann man davon ausgehen das die Aussage stimmt oder?

Hallo MichiLH,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Leider hat sich chankoedo nicht per PM bei uns gemeldet. Wir sind für konstruktive Kritik immer offen. Allerdings benötigen wir dann auch einen relevanten Datensatz, welcher überprüft werden kann. Kunden-, Serien- und RMA-Nummern sind anonym, die kann man auch direkt im Thread posten.

Ich persönlich finde es außerdem schade, wenn aufwendige Threads wie dieser hier für Kritik "gehijacked" werden. Man kann ja gern einen neuen Thread in unserem CB-Unterforum eröffnen: https://www.computerbase.de/forum/forums/bestware-xmg-und-schenker-support.179/

Viele Grüße

XMG | Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben