Test Xiaomi Redmi 3 im Test: 5-Zoll-Smartphone mit Marathon-Akku für 150 Euro

MIUI 8 Stable ist raus, auch per OTA.
MIUI8 ist beim Redmi3 doch kein Android 6 sondern 5.1.1 ! :O ! D: !

Hab mal selbst upgedatet auf 8.0.1.0 Stable China.

Hier die für mich wichtigsten Änderungen/Neuerungen:

- Die Uhr am Lockscreen ist ein bischen weiter nach oben gerutscht (Stundenanzeige ist nun gleichgroß wie die Minuten). Yay! MIUI7+8 Uhr ist die Beste! Keine unnötige Verdeckung des Wallpapers am Lockscreen.
- Das Einstellungsmenü ist verbessert worden, nicht mehr so versteckt in Untermenüs. z.b. der Hotspot
- Farben wurden angepasst
- Statusbar/menü ist nun nicht auf 2 Seiten aufgeteilt sondern nach dem Update 1seitig wie man es von allen anderen Herstellern kennt. (In den Einstellungen umschaltbar!)
- Neue Energiespar-App (bisher das Alte aber nie genutzt)
- Security Patch Level 2016-08-01
- Dual-App Support, man kann z.b. 2 Whattsapps laufen haben mit 2 verschienenen Nummern, ob ich das nutzen werde ist unklar
- Man kann die Apps auswählen (freie Auswahl, nicht nur Systemapps), die beim Wischen nach links+rechts am Sperrscreen gestartet werden und auch ganz deaktivieren.
- Lautstärkeanzeige beim Ändern ist jetzt ein Balken oben mit aufklappbarem Menü wo man Klinkel/Media/Wecker Lautstärke einzeln ändern kann
- Keine "Gehörschutzwarnung" mehr wenn man bei externer Soundausgabe >60% einstellen will
- Der Wecker-Läut-Bildschirm ist nun schwarz

Bis auf die neuen Farben (zu farbenfroh und hell und damit kontrastarm bei weißer schrift) beim Statusmenü für mich nur Verbesserungen und keine Verschlechterungen.
 

Anhänge

  • Statusmenu.png
    Statusmenu.png
    376,1 KB · Aufrufe: 472
  • Screenshot_2016-09-10-16-58-29-074_com.android.settings.png
    Screenshot_2016-09-10-16-58-29-074_com.android.settings.png
    59,9 KB · Aufrufe: 441
  • Screenshot_2016-09-10-17-01-42-914_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2016-09-10-17-01-42-914_com.miui.securitycenter.png
    62,3 KB · Aufrufe: 477
  • Screenshot_2016-09-10-17-18-09-063_com.android.settings.png
    Screenshot_2016-09-10-17-18-09-063_com.android.settings.png
    32,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
hm.. die wichtigsten Neuerungen unterschlägst du? Cloned Apps und Second Space.. genial!
 
Ich sagte doch: Für mich wichtigsten Neuerungen^^
Cloned Apps hab ich erwähnt, aber diese Sachen liest man eh überall.
 
die Leute haben trotzdem keine Ahnung was das ist.. einmal auf der Arbeit gezeigt und jetzt haben sich schon vier ein Xiaomi (note 3 pro int.) bestellt. weil damit trennung geschäftlich - privat so einfach ist. es sind dann zwei Geräte in einem.
 
Miniupdate 8.0.2.0 verfügbar. Bugfixes.

Hat jemand eine Ahnung wie ich bei den Dual-Apps ausstellen kann, dass er bei der "Haupt-App" (ohne dualapp Symbol) nicht mehr fragt welche der beiden Apps er öffnen soll?
dualapp auswahl.png

Kann man mit Second Space auch die Kontakte aufteilen? (davon steht nie was) Wenn ja wäre es eventuell sinnvoll für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So..besitze auch seit dem WE das Redmi 3S. Bisheriger Eindruck ist tadellos.
Verarbeitung tiptop. Hab gleich zu beginn die Miui Global 8.0 / Stable 8.0.3.0 (MALMIDG)
aufgespielt. Muss mich noch etwas damit zurechtfinden, da ich bisher Samsung gewohnt war.
z.B. vermisse ich die Widgets (z.B. Zeit mit Wetterinfos). Gibt es sowas auch?

Gekauft hab ich es bei Gearbest mit Germany Express. War innerhalb 10 Tagen da ohne weitere
Kosten wie Zoll etc.
 
klar auf dem homescreen die menü taste drücken - wenn keine passende widgets da sind einfach aus dem playstore die passende app laden
 
@Spassmuskel: Wusste gar nicht, dass es "Pinch to Zoom" für Notifications gibt.
Am Sperrscreen geht es nicht. @8.0.2.0 China Stable
 
Weiß wer wie man es hinbekommen kann am Lockscreen einen Musikplayer steuern zu können, ohne dass das "MIUI Fullscreen Media Steuerung + Albumcover" erscheint?
Also wirklich nur die Steuerung klein irgendwo ohne Cover, ohne zusätzliche Abdunklung und MIT Uhr?
Im Grunde wie eine Notification von der Größe und vom Verhalten her.

CM hat das, Touchwiz glaub ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
d0.ob schrieb:
klar auf dem homescreen die menü taste drücken - wenn keine passende widgets da sind einfach aus dem playstore die passende app laden

Ähm..die Menütaste sind diese drei Striche oder? Wenn ich da drauf drücke bekomme ich nur das Fenster wo ich offene Apps schließen bzw. beenden kann. Sind da normalerweise auch Widgets zu finden? Welche Wetterapp (mit Widgets) ist denn zu empfehlen?
 
eigentlich ja aber man kann ja die tasten selbst belegen wie man will unter einstellungen.
versuchs doch mal mit 2 finger zusammenziehen aufm homescreen.
mir reicht das miui eigene wetterwidget
 
Miniupdate 8.0.3.0(LAICNDG) für China Stable verfügbar, 13MB
- Fix: Contact names couldn't be displayed properly in call history
- Optimization: Status bar UI and animations
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Redmi 3 eigentlich den gleichen Akku wie das Redmi 3s?

Bin immer noch begeistert vom 3s. Der Akku hält wirklich lange. Hab am Montag nachmittag aufgeladen und
stehe jetzt nach fast 2 Tagen mit normaler Nutzung immer noch bei 69%.
 
Ja der Unterschied zwischen S und non-S ist ja nur der SoC und der Fingerabdrucksensor.
Der Akku hält echt ewig, da ich aber immer alles mit 100% Bildschirmhelligkeit mache hält er nicht so lang an Arbeitstagen wo ich das Handy ständig benutze (im Zug Video schauen, in der Arbeit Musik hören + viel telefonieren (FirmenSIM))
Bei viel Benutzung hält er nur... 2 Tage :D
 
Moin,
diese Version vom Redmi 3 hat das LTE Band 20, korrekt? Wenn ich das dort bestelle muss ich dann noch Zoll zahlen oder gibts einen besseren Laden?
 
Ja das Redmi 3S unterstützt Band 20.
Bei Versand außerhalb der EU kommen eventuell Zollgebühren auf dich zu.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Das Redmi 3S kann Band 20 unterstützen, es gibt aber verschiedene Versionen. So ist jedenfalls mein Wissensstand. Deswegen immer darauf achten ob FDD-LTE Band 20 (800 MHz) wirklich explizit angegeben sind.
 
Zurück
Oben