News Mobile-GPU: Neue Grafiklösungen von AMD und Nvidia bei Lenovo

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
​Also werden die neuen AMD Karten bereits an OEM Hersteller ausgeliefert oder stehen kurz vor der Auslieferung .

Laut anderen Seiten sollen die ersten Geräte mit AMD Grafik ab April ausgeliefert werden. Also könnte es auch ein Refresh sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's denn überhaupt "neue" Karten sind... Ich halte die auch eher für optimierte Refreshes.
 
Yep.

Und das mit den AMD GDDR5 Karten glaub ich erst wenn sie auch wirklich drin sind.
 
Nun gut - es sind Lappy-GPU's.

Und ja - auch ich gehe mal davon aus, das es sich um Refresh-Variants handelt.

Ob nun GDDR5 oder gar GDDR5X - nichts Genaues weiß man nicht.
 
Wenn man die Zauba Daten nimmt, dann sind Banks und Weston wahrscheinlich alte Chips.
Baffin als definitiv neuer Chip hat als P/N 102-C9xxxx
Banks und Weston 102-C7xxxx
Fiji hatte 102-C8xxxx
Tonga hatte 102-C7xxxx
Hawaii hatte 102-C6xxxx
 
Ahaa.. - Dank für diese Info @ Matzegr :)
 
Clever, @Matzegr. Wenn du das selbst rausbekommen hast, kannst du bei den drei ??? anfangen ;)
 
Gamestar spricht schon davon, dass es sich bei den 400ern um Polaris handelt. Aber das glaube ich eher weniger. Wäre schon sehr überraschend.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Clever, @Matzegr. Wenn du das selbst rausbekommen hast, kannst du bei den drei ??? anfangen ;)

Der ist nice. :D
Justus Jonas, Peter Shaw, Bob Andrews und Matzegr.
Das würde sich zwar nicht mehr hamonisch anhören, aber das ist doch egal.
 
edenjung schrieb:
Gamestar spricht schon davon, dass es sich bei den 400ern um Polaris handelt.

Genau deshalb diese Meldung hier. Wunschdenken trifft Realität ;)
 
Die Polaris-Lösungen sollen Mitte des Jahres aufschlagen, wie AMD offiziell bekannt gegeben hat.

OH, hoffentlich gehen sie dabei nicht kaputt :o

PS: "hit to market" kann man nicht 1:1 übersetzen, das ist nicht deutsch
 
LoRDxRaVeN schrieb:
, das ist nicht deutsch
Doch...


"Ausrollen" ist kein deutsch, wenn es bzgl. Updates verwendet wird. DA kannst dich gern beschweren.

Zum Thema: Schade, der Name suggeriert natürlich "Neues", aber mei...
 
Ich verstehe es einfach nicht, dass vermehrt dünne Notebooks mit einem Dual-Core und einem dediziertem Grafikchip ausgestattet werden und man kaum ein Gerät findet, das einen Quad-Core mit Iris-Grafik verbaut hat.
Von der TDP müsste sich doch beides eigentlich nicht viel nehmen oder?
 
haha schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, dass vermehrt dünne Notebooks mit einem Dual-Core und einem dediziertem Grafikchip ausgestattet werden und man kaum ein Gerät findet, das einen Quad-Core mit Iris-Grafik verbaut hat.
Von der TDP müsste sich doch beides eigentlich nicht viel nehmen oder?


Nun ja, der Vorteil ist man kann die Kühlung zweigeteilt anlegen, zusätzlich dazu, dass die IrisPro immernoch mit Treiberproblemen zu kämpfen hat.
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Nun ja, der Vorteil ist man kann die Kühlung zweigeteilt anlegen, zusätzlich dazu, dass die IrisPro immernoch mit Treiberproblemen zu kämpfen hat.

Ich fände Polaris stark, allerdings wäre die Leistung schon schwach. Dachte die Polaris 10 wäre auf der Leistung einer GTX 960. irgendwie würde das nicht zu Lenovo Palette passen. Mittelklasse Modell besser ausgestattet als das High End.
 
Also diese alte Grütze können sie (AMD und Nvidia) sich sonstwohin stecken. Die sollen endlich mit ihrer neuen Grafikkartengeneration hinne machen.
 
Noch heute ärger ich mich grün und blau über die abgef.... Treibersituation meines aktuellen Notebooks im Linuxbereich:

Nachdem Ati/Amd nach ~3 Jahren den Treibersupport gänzlich eingestellt hat ist der Laptop für die meisten Distros quasi unbrauchbar, ich habe EINE EINZIGE (!) gefunden bei der wenigstens noch der Desktop geht.

Der seitdem erhältliche freie Communitytreiber ist leider für den Hintern und ermöglicht keine Hardwarebeschleunigung mehr mit diesem Chipsatz und weiterhin ist es mit diesem Misttreiber seit der Umstellung aufgrund von Bugs gänzlich unmöglich Spiele zu spielen. Ganz abgesehen von der (etwa 5x langsameren) Geschwindigkeit...

Mit anderen Worten: Der Schleppi war nach wenigen Jahren (etwa 3) im Grunde ein Fall für die Mülltonne und es gibt bis heute keine Lösung.


NIE WIEDER AMD - ich bin geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte - dann installier dir Windows.
Vermutlich ist das Notebook auch noch ein Gerät, das niemals für Linux gedacht war oder irgendeine Garantie auf Patches bekommen hat.

Ältere Nischenhardware für die Nische aller Nischen. Auch, wenn Linux seit über 10 Jahren garantiert im nächsten Jahr den großen Durchbruch feiert ( :lol: ), ist es für Endkunden weiterhin absolut irrelevant und bleibt das auch absehbar.
Dass ein Unternehmen, das seit einer Weile kurz vor dem Exitus steht und mit einem extrem begrenzten Budget arbeitet, nicht für EOL Hardware auf einem horrorhaft fragmentierten OS ohne irgendeine Verbreitung, ständig neue Treiber bringt, ist nachvollziehbar.
Daran ist aber nicht AMD sondern Linux selbst schuld. Man schreibt nicht einfach mal einen Treiber für Linux sondern mein schreibt Treiber, die bei einigen der Drölfzig Distributionen funktioniert. Oder auch nicht.
Die größte Stärke Linux' ist auch die größte Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben