News SteamVR Performance Test: Programm von Valve testet PCs auf Eignung für VR

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Der Benchmark läuft übrigens mit der Source 2-Engine.


Ob genügend schnelle USB-Ports zum Anschluss der Datenbrillen zur Verfügung stehen, darüber gibt das Programm keine Auskunft – und weist selbst auf diese Einschränkung hin.
Wobei das bei der Vive keine so große Rolle spielt, bei der genügt ein einziger USB 2.0 Anschluss oder besser, die Oculus Rift hingegen braucht mehrere USB 3.0 Ports.
 
Der Link zum download ist down.
 
News schrieb:
2-1080.4017343577.png

Hmm.. So viel zum Thema, dass AMD-Prozessoren generell nicht geeignet sind. Vor allem, wenn ich sehe, dass ein i5-4690K auch mehrfach limitieren kann:
VoE41It.png
 
Leistung vs Kompatibilität

Die Leistung läßt sich mit jedem Programm messen und zu viel Leistung wird es kaum geben.

Aber die Sache mit dem USB 3.0 ist noch nicht vom Tisch.
 
Ich finde es “fair“ von valve das sie so ein tool für die nutzer bereitstellen :)
 
DrToxic schrieb:
Hmm.. So viel zum Thema, dass AMD-Prozessoren generell nicht geeignet sind.

Genau das Gleiche dachte ich auch beim Betrachten des Screenshots. :D
 
CB schrieb:
Nach der Installation lässt sich der Test über die Verknüpfung auf dem Desktop oder die Liste der letzten Downloads in Steam starten, in der Liste der installierten Titel findet er sich nicht.

Korrektur: Nach dem Download findet man den Steam VR Performance Test in der Liste der installierten Tools.

/edit:

i7 2600k @ 4.5 GHz + GTX 670 2 GB @ ~1200/3400:
 

Anhänge

  • steamvrbench.PNG
    steamvrbench.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 3.217
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Sortierung auf "Recent" oder kürzlich gespielt stellen, dann stehts in der Liste ganz oben.

Anbei noch das Ergebnis mit FX-8350 und R9 290, die Grafikkarte hechelt etwas hinterher, CPU kein Problem.

Wobei meine Werte zu niedrig für das System scheinen, sollte wohl den Framelimiter im Treiber deaktivieren wenn ich daheim bin :D
 

Anhänge

  • steamvr.JPG
    steamvr.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 3.047
Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1231v3, MSI 780 (welche während des Tests gut Spulenfiepen hatte^^)

Unbenannt.png
 
Mein Ergebnis

vr test.jpg
 
Criamos schrieb:
Probier es mal manuell mit im Browser :)

Danke hat geklappt, allerdings nicht unter Chrome, weil er es sonst gegooglet hat.
Aber über Edge hat es geklappt :)
 
Anhang anzeigen 544840
Gibt es irgendwelche Infos, ob die Nvidia 6xx/7xx irgendwelche Nachteile hat, zum Beispiel ob Befehlssätze fehlen.
Üblicherweise läuft meine Titan 1 auf dem Niveau einer 970 +- ein paar Prozent, aber hier scheint die Titan nach ihrer langen Zeit tatsächlich mal am Ende zu sein.
 
Bei mir hat es im Browser nur so geklappt:

steam://rungameid/323910

der Link in der News hat zumindest im Firefox nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben