News Bundeskriminalamt: Staatstrojaner für Online-Überwachung ist einsatzbereit

Hi,

„Wir haben Verständnis für die Bedürfnisse der Sicherheitsbehörden, trotzdem: in einem Rechtsstaat heiligt eben nicht der Zweck die Mittel“, so von Notz.

und mehr muss man dazu auch nicht sagen! Unfassbar, wie sehr die (Grund)Rechte von Menschen in diesem Land mittlerweile mit Füßen getreten werden. Weil... also.. Terrorverdacht! :rolleyes: Da fehlt es mir dann relativ schnell am "Verständnis für die Bedürfnisse"!

VG,
Mad
 
Hoffe es hagelt Anzeigen aus der Bevölkerung. Finde es aber auch geil das dinge die eigentlich geheim sein sollen schon ziemlich früh raus kommen und man so relative schnell ein Mittel gegen diesen Trojaner finden kann.
 
Ich bin für einen ordentlichen Virenscanner der das Teil findet, es auslacht, dem User Bescheid gibt und auf Wunsch dem BKA eine Nachricht zukommen lässt mit dem Hinweis "heute wird nicht spioniert" :D
 
Neues Qualitätsmerkmal für Virenwächter: "Schützt vor staatlicher Willkür"
 
Ach ja, derzeit hab ich die Politiker ja wieder so richtig gern. Sie wollen mir aktuell das Bargeld wegnehmen und mich gleichzeitig rund um die Uhr am Rechner ausspionieren. Alles natürlich nur zu meinem eigenen Schutz, weil Terrorismus und so. Ja, danke auch. Danke für nichts, ihr Drecksäcke.

Wenn wir mit solchen und anderen Methoden unsere Freiheit aufgeben, dann haben die Terroristen gewonnen.
 
Komisch immer wenn irgendein Gericht was gegen NSA & BKA entschieden hatte passierten irgendwo Anschläge, naja sollen die mal schön Skype überwachen ich nutzt den dreck eh nicht mehr weil MicroSoft ihn verhunzelt hat.

Wenn wir mit solchen und anderen Methoden unsere Freiheit aufgeben, dann haben die Terroristen gewonnen.

Die wahren Terristen sind die Regierungen ;)
 
Domi83 schrieb:
Ich bin für einen ordentlichen Virenscanner der das Teil findet, es auslacht, dem User Bescheid gibt und auf Wunsch dem BKA eine Nachricht zukommen lässt mit dem Hinweis "heute wird nicht spioniert" :D
Das hätten die Pappnasen wirklich verdient. :D

Simanova schrieb:
Neues Qualitätsmerkmal für Virenwächter: "Schützt vor staatlicher Willkür"
Na ob das unsere hiesige Bundespolizei so toll findet.

Aber da stell ich mir schon die Frage: Wie wollen die den Rechner eines bösen Buben infiltrieren? Ich mein, gegen die üblichen Infektionswege gibts ja durchaus auch Methoden, eine Infektion von vornherein zu vermeiden.
 
mr999 schrieb:
Als welcher Prozess ist der denn getarnt?

Virus.exe :D

Ach ja, derzeit hab ich die Politiker ja wieder so richtig gern. Sie wollen mir aktuell das Bargeld wegnehmen und mich gleichzeitig rund um die Uhr am Rechner ausspionieren. Alles natürlich nur zu meinem eigenen Schutz, weil Terrorismus und so. Ja, danke auch. Danke für nichts, ihr Drecksäcke.

Wenn wir mit solchen und anderen Methoden unsere Freiheit aufgeben, dann haben die Terroristen gewonnen.

Seh ich auch so, leider sehen das viele in der Bevölkerung anders, die meisten Deutschen sind um Ihre Sicherheit nur besorgt und die interessiert es nicht, wenn man die Ausspioniert. Hauptsache am Kiosk um die Ecke kann keine Bombe hochgehen. Sind halt alle erfolgreich verängstigt worden, sehe ich aktuell auch bei meinen Arbeitskollegen.

Aber da stell ich mir schon die Frage: Wie wollen die den Rechner eines bösen Buben infiltrieren? Ich mein, gegen die üblichen Infektionswege gibts ja durchaus auch Wege, eine Infektion von vornherein zu vermeiden.

Denke mal die platzieren den Virus in Videos usw. Hab mit unter anderem auch schon mal einen Virus durch das abspielen eines Videos auf einer Website geholt. Oder so was ähnlichem halt, eine Populäre Website...
 
OdinHades schrieb:
Ach ja, derzeit hab ich die Politiker ja wieder so richtig gern. Sie wollen mir aktuell das Bargeld wegnehmen und mich gleichzeitig rund um die Uhr am Rechner ausspionieren. Alles natürlich nur zu meinem eigenen Schutz, weil Terrorismus und so. Ja, danke auch. Danke für nichts, ihr Drecksäcke.

Wenn wir mit solchen und anderen Methoden unsere Freiheit aufgeben, dann haben die Terroristen gewonnen.
Wer braucht auch bitte bargeld? Viel erschreckender ist es wenn ein geschäft o.ä. keine ec karte annimmt. Kommt mal in der modernen zeit an.....

zum thema: mal schauen was sie dieses mal entwickelt haben. Ich glaub ja nicht dran das da was lauffähiges vorhanden ist
 
Scythe1988 schrieb:
Wer braucht auch bitte bargeld?/QUOTE]

Ja, genau, und wenns so weitergeht und genügend Leute das behaupten zahlst du in Zukunft sogar noch einen Kaugummi mit Karte - und damit mehr Bearbeitungsgebühr als das Teil wert ist. Und die Schlangen an der kasse steigen ins Astronomische.

Mal sehen, wie lange der Bundestrojaner Bestand hat. Gegen den wehrt ihr euch, aber dass dann jeder genau nachverfolgen kann was ihr gekauft habt und auch wo und wann ist euch egal
 
mr999 schrieb:
Als welcher Prozess ist der denn getarnt?
Wenn er Sicherheitslücken ausnutzen soll wird er sich vermutlich in andere Prozesse einnisten könnnen.
Und falls er als eigener Prozess laufen sollte, kann er seinen Namen sicherlich verändern.

orodigistan schrieb:
läuft der unter linux?
Wissen wir zurzeit noch nicht. Zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
...Finde es aber auch geil das dinge die eigentlich geheim sein sollen schon ziemlich früh raus kommen und man so relative schnell ein Mittel gegen diesen Trojaner finden kann.

Hätte es geheim bleiben sollen, hätten wir heute nicht davon gelesen.
 
Scythe1988 schrieb:
Wer braucht auch bitte bargeld? [...]

Jeder, der anonym einkaufen möchte, ohne dass gleich unzählige Organisationen rund um den Globus das Einkaufsverhalten haarklein nachvollziehen können.

Jeder, der sich vor aufgezwungenen Negativzinsen schützen möchte.

Jeder, der für einen einfachen Zahlungsvorgang nicht Gebühren an einen Dritten abdrücken möchte.

Jeder, der immer und überall zahlungsfähig sein möchte, ohne dabei auf irgendwelche Terminals von Dritten angewiesen zu sein.

Jeder, der sich nicht auf Computersysteme Dritter verlassen möchte, die anfällig gegenüber krimineller Energie und Fehlern sein können.

Jeder, der seinen Kindern den Umgang mit Geld beibringen möchte.


Sonst niemand.
 
@Hotfix

und wenn der Rechner mit nem Bootkit infiziert ist...? Dann hast Du eventuell in dem Moment verloren, in dem Du Platte einhängst.
 
@Sun_set_1, dazu müsste man erstmal ein signiertes UEFI überschreiben, das geht zu 90% nicht ohne physischen Zugriff auf das Gerät. Oder meinst Du über die Harddisk/SSD-Firmware?
Bei Linux kommt es auch darauf an mit welchem Kompiler das System erstellt wurde ;)
Tails bootet aber sowieso nur über CSM also BIOS-Emulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben