• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

@TardBase: Gerade das macht doch Escape from Tarkov aus, ist sicher nicht für jeden geeignet.
Aber wer damals DayZ oder Arma gespielt hat, wird sicher EFT gefallen.
Obwohl man die Spiele eigentlich nicht vergleichen darf.

Wer noch ein paar Screens von Interchange sehen will Klick. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir vor ein paar Tagen auch gegönnt.

Bislang jedoch nur den Offlinemodus gegen Bots gespielt. Ich habe einfach keine Lust mein Equip gegen Spieler zu verlieren die weitaus besser als ich sind, einfach der Tatsache geschuldet, dass sie EFT länger zocken.


Ich finde in dem Spiel steckt enorm viel Potenzial und schon jetzt macht es einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Optik ist schick, der Sound brachial (vor allem die Explosionsgeeräusch von Granaten), die Waffenoptik und deren Handling macht richtig Laune. Noch besser gefällt mir die Möglichkeit, dass man die Waffen an die eigenen Bedürfnisse und Erfordernisse anpassen kann. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig und man muss sich reinfuchsen. Wobei ich da nur bislang zahlreiche Streams von Leuten gesehen habe, die es online zocken.

Die Skills sind auch nicht zu verachten und hier kann man sich auch sehr entfalten.

Damit man in dem Spiel erfolgreich ist, sollte man sich gut mit den Maps auskennen, damit man die Exfil-Points findet.

Mal sehen was da noch kommt. Openworld wäre sehr cool.

Vergleiche zu DayZ oder PUBG liegen nahe, greifen meiner Meinung nach jedoch nicht in die gleiche Richtung. EFT geht einen eigenen Weg und ich denke der hat eine Existenzberechtigung.

Wichtiger ist aber noch, dass man konsequent an der Beseitigung von Bugs arbeitet.
 
Kurzer Einwurf in den Thread, ich denke hierfür muss ich kein neuen öffnen. Hab mir EFT Sonntag abend geholt. Macht auf jeden Fall spaß! Hab auch ein paar Jungs den ich mich anschließen kann denn verflucht nochmal, am Anfang ist man echt fast hilflos... Die Gegner zu erkennen, das muss man erstmal lernen. Ich frag mich oft immer wo zum Teufel die überhaupt einen sehen und unter beschuss nehmen.

Naja nun zur Frage der Performance. Ich habe jetzt die 2 oberen Punkte der Grafikeinstellungen auf Medium gestellt, komme aber nicht über 40 fps z.B. auf der Map Custom hinaus. Bei Feindkontakt bricht die fps Zahl manchmal komplett ein. In der Signatur ist meine Hardware.
Wie siehts denn bei euch aus? Ein Kumpel hat ne 1060er und mehr fps als ich O.o

Wohl gemerkt muss man dazu sagen, ich hab schon länger Probleme mit meinem Rechner und der Grund ist nicht wirklich zu finden. Wenn ich zum Beispiel den Afterburner installiiere ist mein System nicht mehr zu benutzten. Es kommen nurnoch Fehlermeldungen. Hab sowas noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich solltest du dafür Sorgen, dass deine GPU möglichst gut ausgelastet wird. Es gibt teilweise keine FPS Unterschiede zwischen Low und Ultra. Am Besten an eine Stelle mit möglichst niedrigen FPS stellen und mal bisschen rumprobieren.

Aber die Performance ist generell noch eher schlecht. Gerade nach dem Patch nochmal deutlich gefallen meiner Meinung nach. Ich habe mit meinem System auf Customs zwischen 50-70 Fps, auf Shoreline hingegen zwischen 25-60. Aber Shoreline ist aktuell auch eher problematisch.

Ich kann dir zu deinen FPS nur sagen das Ryzen deutlich schlechter skalieren als Intel Systeme in Tarkov. Es gibt im deutschen Community Discord diverse Leute, die mit verschiedenen Kombinationen Tests machen. Da sah man z.B. auch das FPS technisch quasi kein Unterschied zwischen einer 1070 und einer 1080 TI gibt.
 
Ich kann mehr oder weniger keine Progamme von Asus wie auch bereits erwähnt Afterburner installieren. Es kommt eine Fehlermeldung nach der anderen. Windows auch schon x mal neu installiert.

Vlt handelt es sich auch einfach um ein Hardware-Defekt
 
Der Sale ist ja jetzt leider vorbei.. ich hab's verpasst rechtzeitig zu ordern.
Warte ich mal auf den nächsten Sale.
 
Hab ne 1080 und nen Intel i5-4460. Habe ständig fps drops. Ist für mich unspielbar.
 
Also Woods > Factory > Customs laufen eigentlich am besten, nur Shoreline hat zurzeit noch Probleme,
wenn man 16 GB Arbeitsspeicher hat, läuft es schon deutlich besser, gerade in Shoreline.

Aber in Woods sollte eigentlich keine FPS Drops auftreten, ansonsten auf jeden Fall auf die SSD installieren.
 
Ich habs auf der SSD installiert. Hab 8gb Ram. Spiel in 1080p mit High Settings. Echt blöd das man es nicht amständig zocken kann. Hab das Gefühl das meine Gpu und Cpu gar nicht gefordert wird laut MSI Afterburner. Beides dümpelt bei 60% rum in der Regel.
 
8GB Ram ist zu wenig für Tarkov. Generell ist das heutzutage in vielen Spielen bereits grenzwertig. Da gibts im Netz den Tipp mit dem MemoryCleaner. Das hat bei vielen geholfen. Alternativ mehr RAM kaufen.

Grundsätzlich stimme ich aber der Aussage von Sleepy Hollow zu. Alle Maps bis auf Shoreline laufen Ok. Wobei selbst Shoreline größtenteils ok ist. Nur in Sanatorium Nähe ist die Performance eine Katastrophe. Es wird sich aber wohl auch noch einiges tun. Allein das es aktuell null Unterschied zwischen Low und Ultra Details gibt was die Performance betrifft.

Ich habe aber eh nur bedingt Vertrauen in die dort genutzte Unity Engine. Ich ärgere mich seit Monaten mit dem Problem, dass es hin- und wieder passiert das das Bild einfriert in der Lobby bzw. im Matching Screen. Ich höre dann sogar im Hintergrund noch wenn ich die Maus z.B. über Buttons bewege und die Hintergrundmusik. Ansonsten passiert aber nichts mehr. Einzige Möglichkeit ist ein Beenden der Exe über den Task Manager. Total komisches Fehlerbild, aber bis heute keine Lösung gefunden. Nun seit paar Tagen mit dem Support in Kontakt, aber da kommen bisher auch nur so 0815 Vorschläge. Hatte ja gehofft, die können mit den Log Dateien etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Performance allgemein denn mitlerweile aus z.B. im Vergleich zu PUBG?

Mit normalen Bugs habe ich keine Probleme, aber Server-/Clientperformance sind für mich schon bei PUBG grenzwertig. Als ich zuletzt mit EFT liebäugelte, wurde noch heftig über Desyncs und KI gemeckert. Hatte auf die Beta-Invites gehofft, aber nichts bekommen.
 
Performance ist grottig. Selbst mit 16 gb Ram und ner 1080 ständig Framedrops bei ner Gammel Grafik
 
Das kann ich absolut nicht bestätigen, läuft bei meinen System gut. Wie gesagt, außer Shoreline macht noch etwas Probleme, aber hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Zum Beispiel Woods, durchgehend 60 FPS mit VSync, keine Framedrops.
Aber was ich auch schon gehört habe, das bei dem einen besser läuft als bei anderen, keine Ahnung warum.

Was ultrAslan beschreibt ist definitiv nicht normal. Vielleicht kann ich noch einen Tipp geben klick. War bei mir allerdings standardmäßig ausgewählt.
 
Habe mit einer 980ti, 4820k und 16gb RAM, bei mittleren bis Low Einstellungen keine 50fps. Einstellungssache oder muss ich langsam aufrüsten?
 
Die Frage ist wo du hin willst und bei welcher Karte die FPS bei unter 50 sind. Bei Shoreline ist das z.B. ein guter Wert.

Alles andere pendelt bei mir so zwischen 40 und 70 mit dem System unten. Empfinde ich größtenteils als zu wenig, aber ist spielbar. Getestet alles in WQHD. An den Settings rumspielen bringt kein großen Unterschied. Zwischen Full HD und WQHD wechseln bzw. andersrum merkt man da schon deutlicher. Aber in meinem Fall kann ich Full HD nicht anschauen. Wenn man WQHD gewöhnt ist, beeinträchtigt das zu sehr.

Aber wie hier schon oft erwähnt ist das Spiel weit weg von gut optimiert.
 
Phear schrieb:
Die Frage ist wo du hin willst und bei welcher Karte die FPS bei unter 50 sind. Bei Shoreline ist das z.B. ein guter Wert.

Alles andere pendelt bei mir so zwischen 40 und 70 mit dem System unten. Empfinde ich größtenteils als zu wenig, aber ist spielbar. Getestet alles in WQHD. An den Settings rumspielen bringt kein großen Unterschied. Zwischen Full HD und WQHD wechseln bzw. andersrum merkt man da schon deutlicher. Aber in meinem Fall kann ich Full HD nicht anschauen. Wenn man WQHD gewöhnt ist, beeinträchtigt das zu sehr.

Aber wie hier schon oft erwähnt ist das Spiel weit weg von gut optimiert.

hatte es nicht ganz im Kopf und habe gestern nochmal nachgeschaut. Im Wald habe ich 45-50fps, alles auf LOW bzw abgedreht in FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Escape from Tarkov

Was kostet der Spaß denn zur Zeit, um in die Beta einzusteigen?
Und über welche Plattform erhält man Zugriff auf das Spiel?

Vielleicht noch ein paar mehr Rahmeninfos zum Spiel, damit man sich leichter einen Überblick verschaffen kann und der Einstieg etwas erleichtert wird. Wie viele spielen zur Zeit, laufen die Server gut, etc.
Dazu einen guten Start Guid verlinken.

Ich weiß, dass man sich das alles selber ergooglen kann, wäre aber schön wenn dein erster Post gleich einen guten Überblick gibt.

Bin auch schon länger am Spiel interessiert, war aber von den Preisen abgeschreckt, die man zahlen sollte um an der Alpha teilzunehmen.
 
AW: [Sammelthread] Escape from Tarkov

35€ ist hart, schließlich weiß niemand ob das Spiel wirklich was wird.
Finde ich persönlich zu teuer, 20-25€ wären angepasst.

Hat das Spiel einen eigenen Loader? Oder läuft es über irgend eine Plattform?
 
AW: [Sammelthread] Escape from Tarkov

Aktuell bietet das Spiel mindestes 50 Stunden Spielinhalte (Quests, Schlüssel suchen und finden/benutzen, Händler leveln, Waffen Modding ausprobieren, Charakter leveln, ...).

Wie schon erwähnt halte ich den Preis als Kritik gerechtfertigt und man sollte diesen auch eher als Vorbesteller Preis sehen. Ob das Spiel nun fertig wird oder nicht, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Die Open Beta startet in Q1 und da kann sich ja jeder einen Eindruck ergattern.

Aktuell besitzt das Spiel einen eigenen Launcher. Zum Release soll das Spiel auf Steam veröffentlicht werden. (mein letzter Stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben