Windows Home in einer Domäne

adrastos

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
72
Hallo,

ich habe mir ein Notebook zugelegt und würde es gerne in uns in der Firma in eine Domäne integrieren.

Leider wird das Notebook nur mit Windows Home ausgeliefert und bei der Neuinstallation von Windows Pro fällt es mir schwer, alle Treiber und Programme zusammenzufinden.

Gibt es nun eine Möglichkeit, mich mit Windows Home in der Domäne zu registrieren?

besten Dank für Eure Hilfe
 
ja man kann mit nem trick auf die home edition von windows in einer domäne anmelden.
dafür muss du dir ein tool runterladen. komm grad nich auf den namen, wenn er mir wieder einfällt melde ich mich.
glaube "tweak pc" hieß das programm.
 
danke,

das ist doch schonmal ein anfang. was sind denn die nachteile von windows home? brauche ich überhaupt pro?

//edit
ach noch eine frage:

gibt es denn eine sinnvolle möglichkeit, von home auf pro aufzurüsten? wenn ich meine xp pro cd einlege, sagt er mir immer, dass die home version neuer ist... :_(

//Edit by Green Mamba
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein "update" von home auf pro is meines wissens nicht möglich, und wäre eigentlich auch blödsinn.
ich sag das mal andersrum. die pro variante ist fürs netzwerk besser geeignet aufgrund der mehr vorhandenen "services" von windows. auch die vergabe von rechten für benutzer und dateien ist unter pro expliziter als bei home und macht ne menge aus. außerdem kannst du mit der pro mehr als eine cpu im rechner haben, bzw. ansprechen. wenn noch fragen sind, frag :)

das tool für home in eine domäne heisst "XP PowerTools" bzw. "tweak ui"
und ein weiterer unterschied home - pro die Home-Version ist die u. a. um das SicherheitsrichtlinienTool abgespeckte Version des Professional-XP
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn pro so viel besser ist, warum wäre das update dann blödsinn? ich habe irgendwo im internet kurz gefunden, dass sich wohl durch das ändern eines reg-schlüssels home auf pro umbauen lässt. weiß davon jemand etwas?
 
ich habe mal gerade tweak ui ausprobiert. leider gibt es hier zwar die möglichkeit, den autologin zu aktivieren. allerdings kann ich mich hier nur an meinem rechner lokal, nicht jedoch an einem domänencontroller anmelden.

sehe ich das richtig?
das wäre nämlich leider keine lösung für mein problem.

danke
 
mit dem ändern der registry soll man irgendwas freischalten, aber dennoch besitzt man dann trozdem kein "normales" xp pro , sondern eben nur ne abgespeckte version.
und zum anderen problem, hatte das eigentlich mit dem tool hinbekommen sich an nem domänencontroller anzumelden, bei 2000 server funktionierte dies ohne probleme und bei 2003 server sollten da auch keine schwierigkeiten auftreten.
 
problem bei tweak ui ist einfach, dass es dort kein feld für die eingabe einer domäne gibt...
 
problem bei tweak ui ist einfach, dass es dort kein feld für die eingabe einer domäne gibt...
 
Böse, böse diese Doppelposts... ;)

WinXP Home ist von Hause aus eher weniger für Netzwerke ausgelegt,
dafür hat Microsoft WinXP Prof.
Das ist m.E. eh die bessere Wahl (allgemein gesprochen).

Dort ist allles Notwendige für eine Domäneneinbindung vorhanden.

Ein Umstieg, von WinXP Home auf WinXP Pro, ist in diesem Fall immer die bessere Variante.


-oSi-
 
Da du anscheinend resistent gegen unsere Hinweise bezüglich der Doppelposts bist, kommt hier die letzte Warnung. Entweder du spielst nach unseren Spielregeln, oder du spielst woanders.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
 
Zurück
Oben