Eine Art C'n'Q für Grakas?

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Hi,
es gibt ja Cool'n'Quiet für AMD64 CPUs, ich halte da nicht soo viel von, aber wers mag...
Was mich mehr interessieren würde, ob es sowas ähnliches auch für Grakas gibt.
Ich meine, die 6600GT die ich hab, die läuft @ 2D mit 300/1000Mhz. wofür?
Könnte man die nicht mit Coolbits noch weiter runtertakten?
Sie wird im Idle ~ 50° heiss...
 
Also die Karte kann im 2d Betrieb auch mit 100 Mhz Core laufen - ist mit einem entsprechenden Tool kein Problem. Müßte man sogar mit ein wenig Bastelarbeit im Treiber festmachen können...

Aber wirklich viel bringen, wird das nicht - weder bei Temp.entwicklung noch bei der Stromaufnahme - alles schon ausprobiert ;)
 
Hm, mit Coolbits kann man zwar den Takt senken, aber nicht die Voltzahl, wieviel ° würde das bringen?
 
also jetz echt mal.

bringt das senken des grakatakts unter windows nun was oder nicht?

ich hab mein im win auf 200.

würd mich freun wenn hier mal nen pa leute ihre meinung und erfahrungen zu schreiben
 
Es bringt kaum was, warum versuchst du es nicht mal einfach selbst. Ist doch eine Sache von 5 MInuten. :rolleyes:
 
Es bringt schon was, aber nicht wirklich viel. Man sollte auch darauf achten, dass nach Möglichkeit keine dynamische Lüftersteurung aktiviert ist - sonst merkt man nichts von dem Effekt. Ich hab die Leistung unter 2d generell auf 80% und die Karte wird dann auch mit nur 150 Mhz nur um zwei, drei Grad kühler, als liefe sie mit 300 :rolleyes:
 
meine is auch kaum kühler aber kann ja auch gerne damit zu tun haben, dass der grakakühler ja auch mit auf den speicher is. und die werden im win ja nicht runtergetaktet.
 
Hallöchen..

Hab zwar ne kleine Grafikkarte (FX5200), aber die wird im normalen Betrieb (GPU 250MHz/Ram 400MHz) bei passiver Kühlung am Kühlkörper gemessen ca. 52 Grad heiss. Wenn ich die Taktfrequenz auf GPU 200 MHz / Ram 300 MHz im nForce-Treiber senke, dann sinkt die Kühlkörpertemperatur auf unter 40 Grad.

mfg Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich nutze bei ATi-Karten (Radeon 9500Pro im Desktop und mobility Radeon 9700 Pro im Notebbok) das Programm "ATI-Tray TOOLS". Da kann man für 2D und 3D verschiede Takt-profile auswählen. Und im Notebook, bringt das Akkulaufzeit und eine Verringerung der Lüfteraktivität. Beim Desktop merke ich nicht grad viel.

André
 
Die Karten haben doch schon eine Art Cool'n'Quiet integriert, was auch standardmäßig aktiv ist - gibt also kein Grund zu weinen. ;)
Wenn ihr mal die VGPU mitm Multimeter an eurer Graka messen würdet, könntet ihr sowas auch feststellen. :rolleyes:

Das lässt sich natürlich per BIOS auch bearbeiten. Hab mal zwei Screenshots angehangen, die den BIOS Edit von meiner 6600GT zeigen. Dort lassen sich Spannungen und Taktraten für den 2D und 3D Betrieb regeln.

Ob die Karte nun mit 300 MHz oder 200 MHz getaktet ist macht den Kohl nicht sooo fett. Interessant sind bei so Mikro-Designs immer die Spannungen. Bedenkt: Takt und Verlustleistung = proportional, Spannung und Verlustleistung = etwa im Quadrat zu einander, wenn man Faktoren wie Temperatur außer acht lässt.

mfg Simon
 

Anhänge

  • 6600gtbios2.png
    6600gtbios2.png
    15,8 KB · Aufrufe: 168
  • 6600gtbios1.png
    6600gtbios1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 154
das tool heißt also nibitor. damit modde ich also das bios und dann muss ich das noch flashn oda wie?

auf wieviel volt kann ich denn meine ultra senken im win ohne probleme zu kriegn?
 
Sir_Stefan schrieb:
auf wieviel volt kann ich denn meine ultra senken im win ohne probleme zu kriegn?

Ich würde erstmal nur 0,1 volt runter gehen um das auszuprobieren... wenn dann alles läuft, kannst Du nach ein paar Wochen nochmal 0,1 runter gehen...

Ich wäre ehrlich gesagt vorsichtig was das flashen angeht. Wenn die Karte per BIOS zu wenig Saft an den Chip gibt, kriegste die Kiste garnicht mehr zum Laufen und mußt Dir ne PCI Karte besorgen und hoffen, dass Du wieder zurückflashen kannst.

Ob das Risiko die paar Euro Stromrechnung lohnen... naja...:rolleyes:
 
Simon schrieb:
Die Karten haben doch schon eine Art Cool'n'Quiet integriert, was auch standardmäßig aktiv ist - gibt also kein Grund zu weinen. ;)
Wenn ihr mal die VGPU mitm Multimeter an eurer Graka messen würdet, könntet ihr sowas auch feststellen. :rolleyes:

Das lässt sich natürlich per BIOS auch bearbeiten. Hab mal zwei Screenshots angehangen, die den BIOS Edit von meiner 6600GT zeigen. Dort lassen sich Spannungen und Taktraten für den 2D und 3D Betrieb regeln.

Ob die Karte nun mit 300 MHz oder 200 MHz getaktet ist macht den Kohl nicht sooo fett. Interessant sind bei so Mikro-Designs immer die Spannungen. Bedenkt: Takt und Verlustleistung = proportional, Spannung und Verlustleistung = etwa im Quadrat zu einander, wenn man Faktoren wie Temperatur außer acht lässt.

mfg Simon

@Simon

Du hast sowohl beim 2D alsu auch im 3D Betrieb die gleiche MHz Zahl. Hast du mal versucht, verschiedene RAM Taktraten einzustellen?
Bei meiner 6800(16/6) hab ich das mal versucht und hab schon unter Windows derbe Garfikfehler erhalten.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass im orginal Bios lediglich ein performance Level vorhanden war. Hmmm...ich weiss halt jetzt nicht, ob es damit was zu tun hat oder doch ielmehr mit den unterschiedlichen RAM Taktraten!

Kannst du mir mal deine Erfahrungen posten? THX
 
Zurück
Oben