News iPhone und iPad: Jedes vierte Gerät noch mit alter iOS-Version

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Laut Zahlen von Apple hat es den Anschein, als würde die Verbreitung der aktuellen iOS-Version ins Stocken geraten. So wurden bisher rund dreiviertel aller Geräte auf iOS 9 aktualisiert, womit sich der Verbreitungsgrad seit der letzten Erfassung Mitte Januar kaum merklich verändert hat.

Zur News: iPhone und iPad: Jedes vierte Gerät noch mit alter iOS-Version
 
Wäre interessant zu wissen, wieviele ihre Geräte zwar updaten können, aber nichtmal wissen, dass es ein Update gibt, weil das Popup am Handy ohne aktivem Aufruf der Systemeinstellungen gibts mW erst seit iOS9. Trotzdem, 75% Verbreitung der aktuellen Version ist schon nicht so schlecht...
 
Mein altes iPhone 5 ist auch noch nicht auf iOS 9, weil ich den Jailbreak nicht aufs Spiel setzen möchte. Auf dem iPhone 6s läuft aber die aktuellste Version, solange es für iOS 9 keinen Jailbreak gibt (Apple gibt sich ja ohnehin größte Mühe, die Features welche ich sonst durch den Jailbreak nachgerüstet habe einzubauen).
 
Alle Geräte, die iOS 8 bekommen haben, haben auch ein Update auf iOS 9 erhalten ;)
 
Mein Ipad hat noch IOS 7, da bei jedem Update das Ipad langsamer wurde - da habe ich kein Bock drauf.

Apple soll mal aufhören, neue Betriebssysteme als Benchmark zu missbrauchen und Leute zu einem neuen Ipad zu "zwingen".

Deswegen bleibt IOS7 drauf.
 
@Rollensatz: Richtig, ich habe auf meinem iPad 3 iOS 9.x installiert, seitdem läuft es deutlich langsamer. Apps öffnen verzögert und die Darstellung ist nicht mehr flüssig.
 
Der Grund ist sicherlich darin zu finden, dass es sich langsam rumgesprochen hat, dass neuere iOS Versionen die Geräte ausbremsen. Ich habe meiner Freundin auch geraten, ihr 4S nur dann von iOS 7 auf iOS 9 zu updaten, wenn irgendeine wichtige App dies erforderlich machen sollte.

Auf meinem iPad Air 1, in dem der selbe Chip wie im iPhone 5S steckt, läuft iOS 9.2.1 und das einfach nicht so sauber wie unter iOS 7, mit dem es ausgeliefert wurde. Werde mir die Updaterei aus reiner Neugier zukünftig auch abgewöhnen.
 
...und nicht nur das alles, seit iOS 8 ist es ja so, dass einige Apps nicht mehr mitgenommen werden und unter dem neuen iOS nicht mehr funktionieren!
Am schlimmsten war das bisher bei dem aktuellen 6s - ich hatte 51 Apps und 27 laufen nicht mehr! Bei meinem 5s waren es die selben 51 und 10 laufen nach update auf iOS 9 nicht mehr - vorher waren schon 3-4 runter geflogen weil diese mit iOS 8 nicht mehr liefen!

Schaue ich auf mein altes 3Gs, auf dem laufen von ursprünglich 38 Apps noch 36 heute mit iOS 6 (?), glaube ich zumindest!

Sehr unschön die Entwicklung bei Apple........umso schlimmer, dass die Original Tastatur bei dem 5s unter iOS8 (alle Versionen) in Quer-Haltung nicht richtig funktioniert und der Fehler auch unter iOS 9 immer noch nicht behoben wurde!
 
Also ich weiss, nicht, seh keinen Grund auf alter Software bei meinem Iphone 4S und dem IPad2 zu bleiben, neuere Features sind immer nett, und wenn eine App etwas beim Starten lahmt, so ist das halt, kann ja wohl nur Facebook sein...

sollen froh sein dass es hier im Gegensatz zur Konkurrenz Ugrades gibt.

Wobei ich den Eindruck hab, dass es alles auf nem Ipad2 mit gleicher CPU schneller läuft, trotz langsamerer 7,2 Mbit Verbindung....

mann sollte vielleicht autokorrektur, und online such vorschläge mit bedenken die glaub mal hinzugekommen sind. und für Verzögerungen bei der Tastaturannahme sorgen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
...ich hatte 51 Apps und 27 laufen nicht mehr...
Was installierst du denn da für Apps?

Ich habe etwas über 120 Apps und alle laufen noch. Bislang ahtte ich tatsächlich noch NIE eine App, welche einen Versionssprung nicht geschafft hat. Und du hast über 50% Ausfall???

Kannst du mal 10 Stück der Apps nenen. Mich würde einfach mal interessieren, ob ich eine davon kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selten so viele lags wie durch die letzten iOS Updates auf meinem iPad Air. Mittlerweile kann ich die Frames zählen (es sind ~5/sec), wenn ich die Suchfunktion herunterziehe. Zu der allgemeinen Trägheit kommen noch zig Bugs (Tastatur lädt ca. jedes 3. Mal nicht, worauf ich aus dem Eingabefeld raus und wieder reinklicken muss, was ultra nervig ist!). Ich glaube es wird Zeit, das Ding in die Bucht zu hauen und mir einzureden, dass das Surface Book dadurch gar nicht mehr so teuer ist :D
 
@Eusterw: erwarte keine Antwort vom Kollegen Lars_SHG. das hat er glaub ich schon in mindestens einem anderen Thread behauptet, dass viele Apps einfach nicht mehr unter iOS9 da sind oder funktionieren. Eine antwort darauf welche er meint und wie er darauf kommt, gabs da glaub ich auch schon nicht. warum auch immer. ich habs noch nie erlebt, dass es sowas gibt.
 
Mein altes 3GS fristet sein dasein auf iOS 6 oder 7 (bin mir grad nicht sicher). Meine Frau benutzt das noch problemlos.

Bei meinem 4s bzw. Ipad 2 werkelt das akutelle iOS 9, rein subjektiv sind beide schneller als noch mit iOS 8.
 
Ich würde meinen iPod Touch 4G gerne auf iOS9 bringen ... der steckt bei iOS 6.1 fest. :(
Finde ich eh schade, dass Apple den vergleichsweise kurz unterstützt hat.
Ein iPhone 4 ist schließlich auch noch mit iOS 7.1 ausgestattet worden.
 
Mein iPad 4 hat noch iOS 7. Was habe ich mich damals geärgert, dass mir dieses OS die Performance ruiniert hat. Ich würde jederzeit zu iOS 6 zurückgehen, aber das ist ja nicht möglich. Das verbaut Apple einem. Und somit sind sämtlich Statistiken und Lobeshymnen von Apple, dass ach so viele User neue Versionen benutzen, nicht aussagekräftig. Da gibt es außer mir bestimmt noch so einige, die gerne downgraden würden, um wieder die alte Performance zu erhalten. Wir haben noch ei. IPad 4 mit iOS 6 als Vergleich. Der Unterschied ist gewaltig (und Safari stürzt deutlich weniger oft ab).
Bei Apple werden Geräte jedes Jahr langsamer gemacht. Man wird beinahe gezwungen, stets das neueste Modell zu kaufen, um den Performanceverlust auszugleichen.
 
Rollensatz schrieb:
Mein Ipad hat noch IOS 7, da bei jedem Update das Ipad langsamer wurde - da habe ich kein Bock drauf.

Apple soll mal aufhören, neue Betriebssysteme als Benchmark zu missbrauchen und Leute zu einem neuen Ipad zu "zwingen".

Deswegen bleibt IOS7 drauf.

Kann ich so nicht bestätigen.
Mit meinem iPad der 4. Generation war iOS7 schnell, iOS8 eher ein Rückschritt und iOS9 ist wieder schnell und stabil.

Hab derzeit alle meine Apple Geräte auf dem aktuellsten Stand, wobei ich beim iPad mit iOS9 auch gewartet hatte, bis die ersten kleinen Updates dazu kamen.
Ergänzung ()

computerfrust schrieb:
Mein iPad 4 hat noch iOS 7. Was habe ich mich damals geärgert, dass mir dieses OS die Performance ruiniert hat. Ich würde jederzeit zu iOS 6 zurückgehen, aber das ist ja nicht möglich.

Ja es ist nicht super einfach direkt auswählbar, aber du kannst es manuell machen, indem du die iOS6 auf den PC/Mac lädst und dann dein iPad damit neu aufsätzt. Danach wieder aus der iCloud bzw. backup alle apps etc. laden und fertig.
 
Also, downgraden lässt sich meines Wissens nich immer nicht mit dem iPad 4. Nur mit dem iPad 2, iPhone 4s, und (sofern Blobs gesichert wurden) mit dem iPhone 4. Evtl. noch diverse iPods. Unter Zuhilfenahme diverser 3rd party tools, die sich nicht für meine Sicherheit verbürgen. Und wenn's nicht klappt, dann muss man mit Pech notgedrungen auf das aktuellste OS upgraden.
 
Kannst du mal 10 Stück der Apps nenen. Mich würde einfach mal interessieren, ob ich eine davon kenne.
bin in der Firma, müsste auf dem PC nach dem genauen Namen sehen, da die ja jetzt nicht mehr auf dem iPhone sind!

Im Details fallen mir da ein:
- eine sehr geschätzte und oft genutzte Umrechnungs-Fremdwährungs App
- Wasserwaage
- Schieblehre
- tomtom Car-Kit App
- Altimeter
- Monopoly
- irgendeine bekannte Auto-Rennsimulation (Spiel)
- sehr bekannte und große Poker App
- Flick Fishing (Angel Spiel)
- Golf Spiel....
etc.

Wie gesagt, wenn Du es wünscht, kurze PM und ich suche Dir die Namen heute abend raus!

Edit: ach ja, mein Lieblings-Netzwerk-Scanner funktioniert auch nicht mehr - was habe ich das schon bedauert.......und da ist noch eine App zur Lautstärke-Messung mit so einem Ballon....?..
 
Zurück
Oben