News Zotac Sonix: Schnelle PCIe-SSD mit NVMe und 2,6 GB/s kommt im März

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Wozu bauen Die diese Metallkästchen drumrum? Jemand ne Idee ? Ansonsten bin ich von diesen Blendwerken echt genervt. Dementsprechend ist der Karton dann auch oft so groß wie ne Mainboardverpackung.

Danke für den Lesen-Hinweis: Mach ich in der Regel. Auch hier. Da muss Ich wohl mal so ne Steckkarte aufschrauben um dann zu sehen, wie die Teile Aufgebaut sind. Der Artikel hat mir den Aufbau des Kühlkörpers NICHT erklären können. Ich halte es bis jetzt für ne Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camicace schrieb:
Wozu bauen Die diese Metallkästchen drumrum? Jemand ne Idee ? Ansonsten bin ich von diesen Blendwerken echt genervt. Dementsprechend ist der Karton dann auch oft so groß wie ne Mainboardverpackung.

Vielleicht einfach mal den Artikel lesen, den man kommentiert. Ist das denn wirklich so schwer? :rolleyes:
 
Gut für Leute, die keinen M.2 slot oder nur einen schlecht angebundenen (so wie ich) haben. :)
 
Hm, für ne Consumer SSD vielleicht etwas klein. IM Endkundenmarkt sind höhere Kapazitäten wohl eher gefragt, als hohe Übertragungsraten. Das Teil dürfte dann wohl ein ziemliches Nischenprodukt sein, aber warum nicht.
 
Das Produkt selbst wäre ja ziemlich Interessant, gerade jetzt für mich. Ware da nur nicht der hohe Preis...

Wenn ich bedenke, dass ich meine Samsung Evo 850 mit 1TB für 320 Euro incl. Versand bekommen habe, dann steht für das gleiche Geld die halbe Kapazität nicht sehr gut da.
Gut es handelt sich hier um eine M.2 / PCIe SSD, dennoch finde ich den Preis zu hoch gegriffen. Ebenso bei den Samsung Derivaten.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Gut es handelt sich hier um eine M.2 / PCIe SSD, dennoch finde ich den Preis zu hoch gegriffen. Ebenso bei den Samsung Derivaten.

Sehe ich auch so. Ich zumidnest werde mir wohl keine M2/ PCIe SSDs zulegen, solang die noch so deutlich über dem Niveau der normalen SSDs liegen...
 
Schade. Unbrauchbar für mITX Systeme, da nur 1 PCIe Steckplatz. Naja, gibt ja noch die 950Pro :D
 
Sehe ich auch so. Ich zumidnest werde mir wohl keine M2/ PCIe SSDs zulegen, solang die noch so deutlich über dem Niveau der normalen SSDs liegen...
M2 Slots hat ja sogut wie kein Rechner, dh. soll die SSD dann mal in einen anderen Rechner muss schon PCIe oder SATA her. Genau darum werd ich nie eine M2 SSD haben. Genau das gleiche bei Firewire oder Thunderbolt Geräte. Zu viel Nische für mich.
 
Ich bin ja kein Orakel aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich solche PCI-e und M.2 SSDs breit durchsetzen werden, so das es irgendwann den Weg auf den Intel Chipsatz (M.2 bei Mainstream Boards wie Gigabyte,Asus,Asrock etc) findet. Zudem lassen sich M.2 SSDs ja auch nur schlecht stappeln auf einem Mainboard, sprich mehr als eine hat da nicht wirklich Platz. Ist irgendwas bekannt für eine neue SATA Generation? Ich gehe mal schwer davon aus, dass es darauf auslaufen wird oder?
 
Camicace schrieb:
Wozu bauen Die diese Metallkästchen drumrum?

Weil es schön aussieht vielleicht.

NoahFle schrieb:
Das ist der Kühlkörper.

Möglich, aber sieht nicht so aus als würde es die Chips kühlen - zu hoch und zu viele Löcher an der falschen Stelle.
Wahrscheinlicher ist, dass sie sich auf eine gerichtete Kühlung durch die Löcher in der Abdeckung und Slotblech verlassen.

Moriendor schrieb:
Vielleicht einfach mal den Artikel lesen, den man kommentiert. Ist das denn wirklich so schwer? :rolleyes:

Bringt nichts, da das nicht eindeutig drin steht...
 
Robo32 schrieb:
Bringt nichts, da das nicht eindeutig drin steht...

Wat?

Allerdings erreicht die 950 Pro die hohen Transferraten unter Dauerlast nur bei ausreichender Kühlung von extern, da sie keinen Kühlkörper besitzt. In puncto Temperaturen könnte die Zotac Sonix mit ihrem Kühler einen Vorteil besitzen.

Was, wenn nicht der genannte Kühlkörper bzw. dessen Gehäuse, soll das auf den Bildern sonst sein? Das ist doch nun wirklich mehr als offensichtlich.
 
Die Betonung liegt auf "könnte"... - wie es drunter aussieht wissen wir nicht.
 
Robo32 schrieb:
Die Betonung liegt auf "könnte"... - wie es drunter aussieht wissen wir nicht.

Oh Mann... das "könnte" bezieht sich doch offensichtlich auf den "Vorteil" (den es noch zu ermitteln/messen gäbe) und nicht auf das offenkundige Vorhandensein eines Kühlkörpers. Da steht doch explizit "mit ihrem Kühler".

Sorry, aber Textverständnis "6 setzen!" :D
 
@Moriendor. Schraub deinen PC auf. Wenn du Glück hast, kannst du 3 oder sogar mehr kühler erkennen. Wenn deine Augen gut sind und das Licht im PC stimmt, kannst du kühler auch im NT erkennen. Oft metallische Gebilde mit Rippen. Lach.
 
Zurück
Oben