Telegram App verbindet sich nur im Wlan

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.072
Hallo,

mein Messanger Telegram verbindet sich nur im Wlan. Alle anderen Apps funktionieren auch bei mobiler Datenverbindung. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Samsung S5
Cyanogenmod 12.1
Telegram 3.4.2

Danke im Voraus
 
Gibt es vielleicht in den Optionen von der App eine Einstellungen, in der man regeln kann, ob sich die App nur bei WLan verbinden soll?
 
Daran habe ich auch gedacht, konnte aber nichts finden.
 
Mittlerweile nutze ich Cyanogenmod 13 und Telegram 3.6.1a. Lieder hat sich nichts geändert. Hat jemand noch eine Idee?
 
1&1 ist mein Anbieter (Vodafone Netz). Mit einer Telekom Simkarte funktioniert es nun.
 
Bild.jpg

In den Einstellungen kannst du sagen was über WLAN oder über Mobilfunk übertragen werden soll.
 
Wenn es nur bei WLAN geht und mit einer anderen Sim (Telekom), dann liegt es an den 1&1/Vodafone APNs. Überprüfen die mal.
 
@ Elmers: Die Einstellungen kenne ich natürlich. Ändert nichts. Simkartenwechsel hingegen schon.

@ Pymonte: Ja, es liegt offenbar an 1&1. Ich kann auch keinen mobilen Hot Spot einrichten, mit der Telekomkarte hingegen schon.
 
Sehr merkwürdig, habe zwei 1&1 Verträge. Einen im D und einen LTE im E-Netz. auf beiden läuft Telegram problemlos.
 
@Anoubis: dann lass dir von a&1 bzw Vodafone die korrekten APNs mal als SMS senden.
 
Hat sich erledigt. Keine Ahnung wie so etwas möglich ist, aber nachdem ich die Telekomsimkarte eingebaut, getestet und wieder ausgebaut hatte, funktioniert Telegram jetzt auch mit 1&1. Auch das Einrichten eines mobilen Hot Spots klappt nun ebenfalls.
 
Womöglich hat er sich nach dem SIM Anbieterwechsel die richtige APN geholt. Egal, super!
 
Mir war nicht bewussst, dass so etwas möglich ist. Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben