Samsung 950 Pro TCG / eDrive?

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hi, kann mir eventuell jemand hier weiterhelfen?

Die 950 Pro wird in Reviews, Preisvergleich etc. mit "Verschlüsselung: AES 256, IEEE-1667, TCG Opal 2.0, Windows eDrive" beworben.

Samsung Magician (über den man Encrypted Drive (Hardwareverschlüsselung mit BitLocker) aktivieren muss), meldet: Kann sie nicht.

950Pro-eDrive.PNG

Was nu?

Grüße
sheng
 
Das steht bei Samsung übrigens auch so in den Spezifikationen:
Nur bei Geizhals steht der Hinweis auf das FW Update nicht:
Aber die Angaben von Geizhals sind oft fehlerbehaftet und daher sollte man die Informationen dort immer anhand der Angaben auf der Seite des Hersteller prüfen, dafür wird die Herstellerseite ja auch extra dort verlinkt. Wenn der Händler auch nicht explizit eine TCG / eDrive Unterstützung in der Beschreibung aufgeführt hat, hast Du also keine Handhabe und musst es als persönlichen Fehler (zu viel Vertrauen in die zu oft fehlerhaften Angaben bei Geizhals) abbuchen und auf das FW Update warten, es gibt nämlich noch keines.
 
Gibt es schon neue News? (Firmware/edrive)
 
Da es kein FW Update für die 950 Pro gibt (heute es bei meiner geprüft), gibt es zum Thema auch nix neues zu berichten.
 
Warte auch auf das opal bei der 950er. Kann es sein dass es sonst keine pcie ssd gibt die hardware encryption hat?
 
Hat die 950 Pro nicht doch schon AES 256-bit und nur TCG Opal und eDrive werden noch nachgeliefert?
 
Ja, 256bit AES-Verschlüsselung hat sie bereits.
@etoo: zumindest im NVMe Sektor ist es die einzige. Aber es kommt ja bald die Zotac Sonix, die hats auch. OCZ Z-Drive noch, aber das ist denke ich irrelevant. Edit: Die Sonix hat KEINE Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Beschleunigte Hardwareverschlüsselung über zusätzliche Prozessor Chips drauf nicht Softwaregebunden an den Herstellern und Lizensierte die dafür exklusive programieren so das andere wie Truecrypt, Diskcryptor und Veracrypt dafon nicht profitieren oder hätte Ich damit auch einen Speed Gain bei deren Einsatz ??
Ich müste noch mal schauen ob Ich 4 PCI Lanes dafür generel hätte am Anschluss aber das Teil läg auch ohne Hardware AES der Zeit in meinem Fokus für den Notebook in der 512er Fassung.
 
Das macht den satten Aufpreis gegenüber der 850 PRO je nach Benchmarks dann durch aus intressant für Mich aber leider ist es ja noch nicht frei geschalten so das man dahin gehend die Katze im Sack kaufen würd der Zeitig.
 
Ich hätte gedacht dass das Samsung etwas zügiger liefert, ist aber immer noch nichts.
 
@sheng: bist du dir sicher mit der sonic und tcg opal/edrive?
 
@etoo: Nein, nicht mehr. Ich hatte in den Preisvergleichen gesehen, dass die mit Verschlüsselung gelistet war. Ist sie aber nicht mehr. Daher leider pech gehabt.
 
Eben anscheind gibt da mit der umsetzung über pcie verzögerungen. schade :/

LG
 
Kein Update. Der Support sagt, dass er keinen Termin oder Zeitrahmen nennen kann.
 
Zurück
Oben