Wie kommen Funkanlagen für den Mobilfunk auf die Dächer von öffentlichen und privaten

niqlas

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
194
Mir ist aufgefallen, dass in der Nachbarschaft auf einem Wohngebäude mit mehreren Eigentumswohnungen seit kurzem ein Mobilfunkmast steht.

Wer entscheidet, an welchen Orten diese Anlagen installiert werden? Fragen die Mobilfunktunternehmen bei den Eigentümern des Hauses an, nach dem Motto "Wir würden auf Ihrem Dach gerne einen Mobilfunkmast installieren."?
 
Ein Freund von mir arbeitet in der Branche und hat damals auch UMTS mit aufbauen müssen...

Die Firmen ermitteln die Örtlichkeiten für Masten. Privathäuser werden nach Möglichkeit umgangen, manchmal passt es nicht besser. Die Besitzer werden mit einem Angebot und allem Für und Wider angeschrieben. Das Angebot beinhaltet die finanzielle Gegenleistung und auch den Hinweis dass ein Zugang jederzeit durch Techniker möglich sein muss (separater Zugang, 24/7 Schlüsselhinterlegung etc).
 
Klar wie soll das denn sonst passieren? Anfrage an die Eigentümergemeinschaft oder den Eigentümer. Die bekommen natürlich auch Geld dafür. Eine generelle Genehmigung für die Aufstellung ist natürlich auch erforderlich.
 
Das Tarnen von Mobilfunkmasten gelingt den Anbietern mal besser und mal schlechter. Hier ein paar Beispiele aus den USA:


Das hat wohl damit zu tun, dass Leute in der Umgebung dieser Masten sich über Unwohlsein u.ä. beklagen, und dies nicht auftritt (oder sie es nicht darauf zurückführen) wenn die Masten gut getarnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in der Regel fragen die Unternehmen bei den Hausbesitzern an, ob Sie dort gegen eine finazielle Gegenleistung Ihre Masten aufstellen dürfen. Viele sind auch schon versteckt gebaut.

Ermittelt werden die Masten duch Messungen und Berechnungen. Das Ganze ist aber eine Wissenschaft für sich.
 
Bringt es etwas bei Mobilfunkunternehmen anzufragen, ob sie in einem bestimmten Gebiet Mobilfunkmasten aufbauen, wenn keine ausreichende Mobilfunkabdeckung vorhanden ist?
 
niqlas schrieb:
Bringt es etwas bei Mobilfunkunternehmen anzufragen, ob sie in einem bestimmten Gebiet Mobilfunkmasten aufbauen, wenn keine ausreichende Mobilfunkabdeckung vorhanden ist?
Fragen kannst du immer.
Aber der Mast muss sich auch lohnen. Für einen Masten investierst du erstmal viel Geld. Zusätzlich die Wartung. Und wenn sich das dort nicht lohnt wird auch dort keiner gebaut...
 
Es ist sicherlich auch möglich, die Anfrage eines Mobilfunkunternehmens für die Installation eines Mobilfunkmastes abzulehnen, oder?
 
ja, das ist möglich. dann stellt der mobilfunkanbieter am nachbarhaus eine antenne hin... irgendeiner wird schon geldgeil genug sein...
 
Zurück
Oben