AMD Settings lässt sich nicht öffnen/stürzt ab AMD R290x

Leemone

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe seid dem umstieg vom alten Catalyst auf den Crimson Treiber riesen Probleme.

Beim Start des Pc's ist unten rechts in der erweiterten Symbolleiste AMD Settings zusehen und mit Rechtsklick kann ich auch ein Raster öffnen wo ich Quickeinstellungen wie optimierte Leistung oder den Anzeigemodus ändern kann, aber wenn ich auf Settings öffnen drücke kommt das "Windows Rädchen" welches das Laden ja symbolisiert und AMD Settings stürzt ab.

Die genau Version des Treibers: whql-64bit-radeon-software-crimson-16.1.1-win10-win8.1-win7-feb12

Was ich bisher gemacht habe:
-deinstalliert neuinstalliert
-cc cleaner deinstaliert cc cleaner installiert
-ältere Version des Crimson Treibers benutzt
-WHQL-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Jan7
-den alten catalyst Treiber installiert der Funktioniert auch einwandfrei

Ich habe gelesen das es auch mit dem net Framework von Microsoft zu tun haben könnte.
- Ich habe installiert den 4.5 und 4.5 DEU Language Pack


Betriebssystem: WIN 7 64 Bit


Mein Pc Specs:
-AsRock Fatality H97 Motherboard
-16GB RAM Crucial Sport
-8GB XFX Radeon R9 290x
-SSD Crucial MX 100
-HDD Baracuda

Vielen Dank fürs lesen.

Ich hoffe ihr wisst eine Lösung, weil es ärgerlich ist das nicht nichts mehr einstellen kann.

mit freundlichen Grüßen

Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten ist der aktuelle Treibre 16.2

Außerdem solltest du Treiber immer komplett mit DDU deinstallieren und dann erst den neuen draufklatschen. Vorallem wenn es so große Änderungen wie von Catalyst zu Crimosn gegeben hat
 
Okay vielen dank dann einfach den Display Driver uninstaller laufen lassen und danach den 16.2 installieren.

Ich werde es gleich probieren .

Erstmal den neusten Treiber runterladen :3 :D
Ergänzung ()

So habe DDU benutzt um alles zu deinstallieren und trotzdem passiert das selbe.

habe DDU v15.7.4.1 benutzt und den AMD Treiber non-whql-64bit-radeon-software-crimson-16.2-win10-win8.1-win7-feb23

installiert trotzdem stürzt der Treiber beim öffnen des Menüs ab :3
 
Aber das ganze andere Gedöns war auch weg oder? Also gaming evolved usw.?
 
habe ich gar nicht erst installiert.

Nur die im Treiber ankreuzbaren dinge bis auf Die gaming App sowas brauche ich nicht :D
 
Versuchs nochmal so:
ALLES von AMD in der Systemsteuerung deinstallieren
Dann nochmal mit DDU drüber gehen im abgesicherten Modus
 
So habe alles von AMD mit dem Driver installer von AMD aus der Systemsteuerung deinstalliert dann mit DDU drüber und dann Neuinstalliert. Habe natürlich anch den Schritten einen Neustart mal gemacht.
Tzrotzdem stürzt der Treiber ab. Hättest du noch eine andere Lösung für das Problem oder mache ich irgendwas minimales Falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stützt ja nicht der Treiber ab, sondern die Software für Einstellungen. Was passiert wenn du den Virenscanner abschaltest?
 
Das selbe habe Avira Antvir drauf die kostenlose Version :D

Wenn ich den Echtzeitschutz ausschalte passiert das selbe auch wenn ich zusätzlich die Firewall ausschalte
 
Sorry für das Ausgraben des etwas älteren Threads aber ich hab genau das gleiche Problem blos dass bei mir nach dem Wartezeit-Rädchen einfach nichts passiert.
Also in den Crimson Settings, wo man die erweiterten Einstellungen auswählen kann "Zusätzliche Radeon Einstellungen" - wenn ich darauf klicke ladet es kurz und dann passiert nix. Früher kam das alte Treiberfenster wo man noch so Farben und co. einstellen konnte.
Hattest du eine Lösung gehabt?
Treiber aktuell: änderte sich seit einigen Updates nichts an dem Verhalten - bin hier nur zufällig gelandet und sah, dass andere das Prob auch haben.
 
Habe mir jetzt 16.11.3 installiert und jetzt geht's. Allerdings sind jetzt viel weniger Optionen vorhanden. Die Farbeinstellungen hatten mal eine Einstellung für den erweiterten Farbraum (oderso). Jetzt ist alles auf ein minimum reduziert. Naja besser als nichts. Mein Problem war also wohl eine schlechte crimson version.
 
Zurück
Oben