• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rückblick: 20 Jahre Fantasiemonster Pokémon von Nintendo

Ich glaube ohne Animes würde ich kaum noch was gucken. Pokemon war damals sehr sehr geil als kleiner Stift. mit 10 oder 11 Jahren die Pokemonwelt mit seinen Freunden bereisen, dass hatte was! Heute zocke ich ab und an noch Pokemon Feuerrot über nen Emulator mit Turbomodus. Ernsthaft, ich kann jetzt nicht mehr verstehen wie ich das ausgehalten habe bei dem Spieltempo die Pokemon so hoch zu trainieren. Heutzutage habe ich da keinen Nerv mehr für. Richtig gespielt habe ich wohl bis Smaragd, die Teile danach haben mir mal gar nicht gefallen, vorallen die Pokemon waren so.. keine Ahnung.. anders und nicht passend.

Ducktales kann ich mir heute noch angucken.
Das habe ich früher auch geliebt! Heute halte ich da allerdings keine 5 Minuten mehr durch^^
 
MaverickM schrieb:
Ich kann nach wie vor nicht verstehen, was daran toll sein soll. Die Zeichentrick Serie war mies, die Spiele nicht sonderlich toll. Andererseits kann ich auch den allgemeinen Anime Boom nicht verstehen... Vielleicht bin ich einfach zu alt...

Bei der Serie geb ich dir recht. Die ist nach der zweiten Staffel in die Ziellosigkeit einer Soap-Opera abgedreht. Die Spiele sind einfach Geschmackssache.
 
MaverickM schrieb:
Ich kann nach wie vor nicht verstehen, was daran toll sein soll. Die Zeichentrick Serie war mies, die Spiele nicht sonderlich toll. Andererseits kann ich auch den allgemeinen Anime Boom nicht verstehen... Vielleicht bin ich einfach zu alt...

geht mir genauso. kann dem nichts abgewinnen, aber wers mag, solls spielen/ansehen/whatever


@lightyag
was ist an den spielen revolutionär gewesen?

Ich z.B. finde 90% des Marvel/DC-Krams absolut unterirdisch
da stimme ich dir auch zu. wobei ich eher bei 100% wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Pokemon! klingt zwar jetzt etwas komisch, aber ich spiele immer noch sehr gerne Pokemon (Ich: Baujahr 1987). Bin seit der 1. Stunde dabei und mir macht es immer noch Spaß.

Klar, ob es jetzt über 700-Pokemon benötigt, ist eine andere Frage :) aber die Spiele und auch die aktuelle Serie gefällt mir sehr gut:

Pokemon: auf die nächsten 20 Jahre :)
 
Ich kann mich noch erinnern als ich zum ersten mal die Blaue Edition gestartet hab. Das waren Zeiten... damals war das für mich etwas komplett neues, auf dem Gameboy so eine offene Welt zu haben. Danach kam die Gelbe und irgendwann noch die Silberne Edition. Zu der Zeit ist das Interesse dann aber schon wieder abgeflacht. Ich war halt ein Kind der 151 Pokemon :D

Der Nostalgie halber würde ich aber glaube ich mal wieder irgend einen Teil starten.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
@lightyag
was ist an den spielen revolutionär gewesen?

Für den Gameboy hatte es eine riesige Spielwelt und die war auch gut aufbereitet und mit Story versehen. Außerdem fallen mir sonst keine rundenbasierten "Rollenspiele" auf dem Gameboy (1. Generation) ein. Da war hauptsächlich Jump n Run oder andere Geschicklichkeitsspiele. Vom Umfang und den Details würde ich erst die Zelda Ableger auf dem Gameboy als gleichwertig erachten. (Metroid gabs zwar auch, aber ohne zu wissen um was es da geht, also ohne externe Medien zu lesen, war es sehr konfus)
 
Außerdem fallen mir sonst keine rundenbasierten "Rollenspiele" auf dem Gameboy (1. Generation) ein.

Da gabs z.B. Mystic Quest.
Ergänzung ()

Halt, das war für SNES.

Aber ich hab mind. 1 zuhause. muss mal gucken.
 
Das besondere war halt, dass sich in meinem Umfeld fast alle dafür begeistert, oder zumindest interessiert haben. Wer keinen Gameboy hatte, der hatte wenigstens Klatschkarten.
Um die dann auf dem Pausenhof "gekäpmft wurde.
Für mich war Pokeman auf dem Gameboy auch was besonderes. Denn ich hasste das Super Mario Spiel. Erst mit Pokemon habe ich richtig angefangen zu daddeln.
War insgesamt auch einfach eine richtig gute, globale Marketingkampagne von Nintendo/Pokemoncompany. Da wurde man auf allen Kanälen zum Konsum gereizt.
 
Ich hatte das damals in Kanada gesehen, und hatte es mir 1999 direkt vorbestellt. Hatte dann Rot und Blau, Gold und dann noch einen Teil auf dem DS.

Und natürlich das "sinnvolle" Pokemon Stadium und Pokemon Snap. (und das Trading Card Game für den GBC)

Mir hat die Serie gut gefallen und es war für mich einfach das Spiel zur Serie und schlecht war es ja auch nicht. Auch wenn Dragon Quest Monsters besser war durch die Züchtungen, (dies in PKM erst später gab)

War schon toll damals, fast jeder spielte es. Man war nicht der "Nerd" und mit dem Missing No Trick auch angesehen.

Aus heutiger Sicht ist das alles nix besonderes mehr, aber das haben ja viele Spiele.

Es ist übrignens bei mir die einzige Verwendung des Link Cabels.:D
 
Pokemon ist und bleibt eine der größten, erfolgreichsten und beliebtesten Videospieleserien aller Zeiten - und das völlig zu Recht. Ja, man kann der Serie nach rund 20 Jahren etwas Stagnation vorwerfen, aber immerhin hat man sich halbwegs zusammen mit der Hardware entwickelt und konsequent aber vorsichtig Neuerungen eingeworfen. Jetzt fehlt nur noch ein Ableger auf einer stationären Konsole mit starker Onlinekomponente, vielleicht ja auf NX?

Diejenigen, die dem Hype niemals verfallen sind sei gesagt: Wahrscheinlich wart ihr zu dem Zeitpunkt schlicht und ergreifend noch zu jung, zu alt oder habt einfach kein Interesse an klassischen Rollenspielen gehabt. Ich denke mal die Generation, die um die Jahrtausendwende so zwischen 6 und 16 Jahren alt war, wird mir bestätigen, dass man um das Phänomen Pokemon einfach nicht drum herum kam, selbst wenn man sich sträubte. Der Erfolg von Pokemon ist nicht einfach nur mit den beiden ersten Spielen zu begründen, das lag einfach an verschiedenen Faktoren:

a) am gewaltigen Umfang (für eine Mobilkonsole!)
b) perfektes Zusammenspiel der Prinzipien: "easy to learn, hard to master", verbunden mit dem Sammelwahn.
c) dem ganzen Merchandise aus Fernost, wie Sammelkarten, Plüschfiguren, Musik, Hasbro Pokedex, etc.
d) das Gameplay fasst erstmals Elemente auf, die man erst wesentlich später und hauptsächlich in Online-MMORPG´s wiederfindet: die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit zum Tausch und Kampf mit menschlichen Spielern ("Kommunikation und Interaktion")
e) man muss Pokemon auch etwas im zeitlichen Kontext sehen: Damals kam eine ganze Welle hochkarätiger und ebenfalls sehr populärer Animes aus Japan herüber; das alles lief im Mittagsprogramm von RTL2. Wer damals im Kindes- bzw. Jugendalter war, hat sich das ganze Zeug mittags nach der Schule einfach reingesaugt.

Zur Animeserie: ich fand die ersten Staffeln (und Filme!) super, nach Kanto, den Seeschauminseln und den ersten Johto-Staffeln verfiel die Serie aber schnell in absolute Eintönigkeit (in jeder Episode passiert das Gleiche).
 
Taigabaer schrieb:
Die "Asia-Welle" ist irgendwie an mir vorbeigegangen (Ich fing mit Computer(-Spielen) ab 1988 an - in der DDR waren Computer lange Zeit unbezahlbar, daher mein später Einstieg). Ich kann nicht beurteilen wie gut Pokemon als Spiel ist, rein optisch hätt ich es als billigsten Müll betrachtet. Asiatische Trickfilme wirken auch optisch immer sehr billig auf mich, vom Inhalt kann ich sie aber nicht bewerten. Irgendwie schreckt mich der Stil immer davon ab mal "ernsthaft" sowas anzuschauen bzw. zu spielen.

Du solltest dir Psycho-Pass anschauen. Gibt es z.B. bei Watchever. Für mich auf einem Level mit "Sieben" und "Der Knochenjäger" nur im Sci-Fi Setting.

Pokemon spiel ich auch heute noch gerne, allerdings sind mir die meisten einfach zu "knuffig" vom Stil.
 
just_fre@kin schrieb:
Diejenigen, die dem Hype niemals verfallen sind sei gesagt: Wahrscheinlich wart ihr zu dem Zeitpunkt schlicht und ergreifend noch zu jung, zu alt oder habt einfach kein Interesse an klassischen Rollenspielen gehabt. Ich denke mal die Generation, die um die Jahrtausendwende so zwischen 6 und 16 Jahren alt war, wird mir bestätigen, dass man um das Phänomen Pokemon einfach nicht drum herum kam, selbst wenn man sich sträubte. Der Erfolg von Pokemon ist nicht einfach nur mit den beiden ersten Spielen zu begründen, das lag einfach an verschiedenen Faktoren:

c) dem ganzen Merchandise aus Fernost, wie Sammelkarten, Plüschfiguren, Musik, Hasbro Pokedex, etc.

e) man muss Pokemon auch etwas im zeitlichen Kontext sehen: Damals kam eine ganze Welle hochkarätiger und ebenfalls sehr populärer Animes aus Japan herüber; das alles lief im Mittagsprogramm von RTL2. Wer damals im Kindes- bzw. Jugendalter war, hat sich das ganze Zeug mittags nach der Schule einfach reingesaugt.

auch wenn ich damals in die alters-zielgruppe fiel, nichts davon hat mich je angeprochen. weder merchandise, sammelwahn, hochkarätige (?) anime-serien oder RTL2.

aber wie gesagt, jeder hat einen anderen geschmack.
 
Da werde ich richtig nostalgisch, war damals 6 Jahre alt als ich meine erste Edition "Blau" bekommen habe. Wusste damals nicht viel damit anzufangen bis mein Bruder mir gezeigt hat wie das geht, und auch Missing No. und das damit verbundene Klonen war , sagen wir mal recht witzig. Später dann auch noch Blau und Gelb bekommen , wobei Gelb echt genial war. Auf dem N64 dann Pokemon Stadium 1 / 2, Pokemon Snap und mein lieblings Kämpfer bei SuperSmash Bros war natürlich Pikachu. Gleichzeitig haben mein Bruder und ich dann Silber und Gold bekommen. Genial jetzt mit den Aprikokos und dem Radio. Mein Bruder hat es nah der 2. Generation sein lassen, ich habe jedoch weiter gesammelt. Zuerst Rubin Saphire Smaragt, später dann BlattGrün. Leider konnte man nur mit dem Adapter tauschen welcher später keinen Platz mehr auf dem Nintendo DS fand. Pokemon MysteryDungeon Team Blau hat auch einiges an Zeit gefressen, wie oft habe ich versucht den Dungeon Freundesturm oder Energiewald zu meistern. Einmal habe ich es bis zu Jirachi geschafft jedoch war es einfach zu stark und meine Pokemon waren sehr schnell besiegt. Bei Diamond/Perl war ich etwas skeptisch aber man konnte es noch Spielen, die Grafik hatte sich total verändert aber wirkte alles in allem ganz nett , außerdem konnte ich mir Manaphy von Pokemon Power Rangers rüber holen :D. Als ich hörte es komme ein Remake von Gold und Silber musste ich mir mindestens eines sofort bestellen. Ich war wieder in der Zeit zurückversetzt mit einigen Neuerungen. Alles was danach kam , ging an mir mehr oder weniger vorbei, auch die Serie ist nicht mehr das was sie einmal war. Viele Pokemon wirken nicht mehr wie Pokemon sondern .... ich weiß auch nicht, vielleicht nicht authentisch genug. Pokemon X besitze ich zwar habe es auch durchgespielt aber war zu einfach . Man bekam alles hinterher geworfen und die neuen Mega-Entwicklungen sind langweilig :/

Trotzdem wars eine sehr schöne Zeit mit Pokemon gemeinsam <3
 
Super Text, kann dir zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben