Thermal Pad M.2 SSD Slot

nick2503

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
666
Hallo,

ich habe mir für mein P705 eine weitere SSD bestellt, und zwar für den M.2 Slot.
Es handelt sich um die SanDisk x400 256GB. Diese ist ja eine SATA 3 SSD und keine PCIe SSD, bei denen der Controller gerne sehr heiß wird. Dafür ist dann ja das Thermal Pad da, damit keine Wärme ans Mainboard abgegeben wird.

Die erste Frage die ich mir jetzt stelle, brauche ich für die SATA SSD auch das Thermal Pad, oder nicht? Ich gehe erstmal nicht davon aus, das diese so heiß wird, das man das Pad unbedingt bräuchte.

Dann noch die Frage wo man das Thermal Pad am Besten anbringt, falls notwendig.
Laut Service Manual soll dieses auf die Unterseite der SSD geklebt werden. Ich habe es aber auch schon anders herum gesehen, also Thermal Pad aufs Mainboard, macht auch Sinn z.B. bei einem SSD Wechsel, damit man kein neues Pad benötigt.

Desweiteren baue ich sie erstmal in den SATA/PCIe Combo Slot. Für den Fall das ich dann doch mal noch eine PCIe SSD einbaue, kommt sie rüber in den reinen SATA Slot. Dann wäre es schon Sinnvoll das Pad beim PCIe Slot auf dem Mainboard kleben zu haben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Nick
 
Hallo Nick,

prinzipiell benötigst du für die SATA-3G SSD kein extra Wärmeleitpad. Andererseits kann es natürlich auch nicht schaden! Wenn du es anbringen möchtest: es soll die SSD mit dem Mainboard verbinden. Ob du die klebende Seite auf das Mainboard oder auf die SSD klebst, spielt für den Wärmetransport keine Rolle.

MfG
 
Zurück
Oben