News Platinenrechner: Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth verfügbar

Das ist halt das Manko bei der Community von den anderen Boards. Beim Banana siehts noch ganz gut aus. ODROID und Cubie lässt da etwas zu wünschen übrig.

Deswegen ist für mich der RPi der einzig Wahre! Dort wird immer weiterentwickelt. Die anderen schmeißen nur ihre Boards auf den Markt um Profit zu machen.
 
Mr_Funkyman schrieb:
Für die ewig nicht zufriedenen, kauft euch doch einen Banana pi
Ja klar. Mit einem uralten Linux Kernel, der Android-Treiber für die GPU reingefrickelt bekommen hat und trotzdem keine Hardware-Beschleunigung für Videos hinbekommt.
 
Weiß jemand wie lange es evtl. dauern könnte bis lauffähige Distris erscheinen bzw. kann man ggf. die Raspi 2er noch verwenden?
 
Headb@nger71 schrieb:
Weiß jemand wie lange es evtl. dauern könnte bis lauffähige Distris erscheinen bzw. kann man ggf. die Raspi 2er noch verwenden?

Vorletzter Satz aus dem Artikel:

fethomm schrieb:
Mit Ubuntu Mate ist auch bereits eine erste Linux-Distribution für den Raspberry Pi 3 verfügbar.

In der Quellenangabe des cb-Artikels ist auf die Meldung von raspberrypi.org gelinkt:

raspberrypi.org schrieb:
You’ll need a recent NOOBS or Raspbian image from our downloads page. At launch, we are using the same 32-bit Raspbian userland that we use on other Raspberry Pi devices; over the next few months we will investigate whether there is value in moving to 64-bit mode.

Im Zweifel das Forum/IRC/E-Mail/soziale Netzwerke deiner bevorzugten Distri fragen.
 
Loopman schrieb:
Android hat halt ein anderes, dafür aber generelles Problem mit Ruckeln bei Filmen. Würde ich nie für Kodi verwenden. Raspi war mir bisher zu langsam, fühlte sich etwas zäh an, auch wenn der 2er schon besser mit Kodi lief. Ich mag aber meine x86er Kodi Rechner. Viel teurer und größer, aber dafür auch schneller und schöner :)

Ist mir nicht bekannt. Zumindestens bei mir auf dem Stick Ruckelt nichts. Das Laden der Cover ist etwas zäh(dauert 2 sekunden bis alles da ist) das stimmt(300 Datenbank Einträge), die Filme selber ruckeln nicht solange sie maximal 1080p haben und da zu 99% in h.264 wird auch per H/W decoded und läuft daher auch flüssig.
Updates einfach Manuell durchführen, wenn die auf Auto stehen zieht der Play Store im hintergrund zu viel Leistung weg, Updaten kann man dann lassen wenn man keine Filme mehr schaut.
Die früheren Versionen von Kodi hatten da anfangs noch probleme, ab Isengrad und jetzt Jarvis habe ich da nie Probleme mehr gehabt. Mit MxPlayer + File Browser keinerlei Problem, die Daten sind ja so oder so geordnet weil Kodi sonst zickt beim Einlesen.
Die X86er sind halt schon wirklich was feines kosten aber halt auch deutlich mehr wie du schon erwähnt hast. :)
 
@ DeusoftheWired

DANKE!
 
ghecko schrieb:
Bildbearbeitung: Nur bedingt. Mit Rawtherapee und entsprechender Kamera wirst du auf dem Pi keinen Spaß haben, ein wenig Gimp ist mit Geduld und ohne Filter schon drin.

wie schaut es da mit Fernsteuerung = remote aus, wie teamViewer. Läuft das flüssig auf der Himbeere oder sollte man
sich was Leistungsstärkeres suchen.
prinzipiell sollte nur in einem Programm/gui 4 x Sensoren mit der Maus angeklickt werden - wär für eine Relaiskarte, welche
am Raspberry per usb hängt :D Sonst keine Anwendungen in Planung.
 
olmo schrieb:
prinzipiell sollte nur in einem Programm/gui 4 x Sensoren mit der Maus angeklickt werden - wär für eine Relaiskarte, welche
am Raspberry per usb hängt :D Sonst keine Anwendungen in Planung.

Warum dann nicht gleich eine Konsolenanwendung programmieren?
 
ConiKost schrieb:
Dann kann ich ja mein ARM64 Gentoo auf dem RPi3 probieren :)
Es gibt AFAIK noch keinen 64-bit Kernel.
 
KingBeike schrieb:
Vielleicht mal den Odroid C2 anschauen, ist jetzt seit heute bestellbar.

Ich hab vorhin die Meldung auf Heise gesehen: http://www.heise.de/newsticker/meld...ler-etwas-teuerer-aber-ohne-WLAN-3123182.html
Der Odroid-C2 hat die Daten, die ich vom Pi 3 erwartet hätte: 2 GB RAM, Quad Core 2 GHz, auch noch passiv gekühlt, und Gigabit-Ethernet. Das könnte, so meine Hoffnung, vielleicht auch ohne GPU-Beschleunigung ein Desktop-Ersatz sein.
Wo kann man den denn schon bestellen?
 
computerfrust schrieb:
Ich hab vorhin die Meldung auf Heise gesehen: http://www.heise.de/newsticker/meld...ler-etwas-teuerer-aber-ohne-WLAN-3123182.html
Der Odroid-C2 hat die Daten, die ich vom Pi 3 erwartet hätte: 2 GB RAM, Quad Core 2 GHz, auch noch passiv gekühlt, und Gigabit-Ethernet. Das könnte, so meine Hoffnung, vielleicht auch ohne GPU-Beschleunigung ein Desktop-Ersatz sein.
Wo kann man den denn schon bestellen?

Direkt aus Deutschland meines Wissens nach noch nicht, ansonsten direkt beim Hersteller: http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php
Pollin sollte dann wohl einer der ersten deutschen Shops sein, bei dem das Teil bestellbar ist.
 
gerade gefunden : OpenELEC Kodi-Mediacenter für den Raspberry Pi 3 ist raus
 
computerfrust schrieb:
Ich hab vorhin die Meldung auf Heise gesehen: http://www.heise.de/newsticker/meld...ler-etwas-teuerer-aber-ohne-WLAN-3123182.html
Der Odroid-C2 hat die Daten, die ich vom Pi 3 erwartet hätte: 2 GB RAM, Quad Core 2 GHz, auch noch passiv gekühlt, und Gigabit-Ethernet. Das könnte, so meine Hoffnung, vielleicht auch ohne GPU-Beschleunigung ein Desktop-Ersatz sein.
Wo kann man den denn schon bestellen?
Auf hardkernel. Meiner kommt morgen, kostet mit Gehäuse, Netzteil und Versand 66€
 
System Requirements: Windows Server 2012 R2 Standard Edition with Update (see Microsoft KB 2919355), Windows Server 2012 Standard Edition (See deprecated technologies†), Windows Server 2008 R2 SP1 Standard Edition, Enterprise Edition, OS X El Capitan 10.11, OS X Yosemite 10.10, OS X Mavericks 10.9.

Hardware Requirements: RAM: 4 GB

Beantwortet deine Frage schon. Noch dazu gibt es keine Builds, die für ARM gebaut wurden. Ein ausgewachsenes Datenbanksystem auf einem Raspi laufen zu lassen, ist übrigens nicht die beste Idee.
 
Zurück
Oben