Löschen von Dateien erzwingen

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

es kommt bei mir recht häufig vor, dass ich Ordner nicht löschen kann. Windows meldet sich dann mit einem Popup-Window, dass ich sicherstellen soll, das die Datei weder schreibgeschützt ist noch gerade verwendet wird. Auch an angeblich vorhandenen thumbs.db Dateien mäkelt mein WinXP dann rum, obwohl ich deren Erstellung grundsätzlich deaktiviert habe.

Mir bleibt dann nur ein Neubooten im abgesichetren Modus. Dort ahbe ich keinerlei Probleme. Besonders häufig tritt der oben beschriebene Fehler in Verbindung mit meiner externen Festplatte auf.

Was kann ich tun, damit Windows sich zukünftig beim Löschen nicht mehr verweigert?
 
Danke für den Link, nur komme ich mit folgendem Abschnitt nicht zurecht, obwohl ich WinXP Pro habe:



Sollte folgendermaßen funktionieren;

Mache mal Rechtsklick auf den Ordner.
Gehe dann auf Eigenschaften / Sicherheit.
Klicke auf den Benutzer und setze unten bei Berechtigungen für Username die Haken bei "Zulassen".
Bei der Home-Edition hat den Reiter Sicherheit nicht.
Da sollte ein Patch helfen um den zu bekommen.
FaJo XP File Security Extension v0.9 (XP FSE)
Info gibt es hier;
http://www.fajo.de/portal/index.php?...w&id=6&Itemid=



Habe mal meine Ordneroptionen durchgesehen. Dort war aus irgendeinem Grund die Anzeige von Systemdateien deaktiviert, obwohl ich das garantiert aktiviert hatte. Das könnte der Grund dafür sein, warum sich Windows über thumbs.db Dateien beschwert, die ich aber nicht finden konnte. Jetzt werden diese wieder angezeigt. Ich werde mal probieren, ob damit das Problem in Zukunft auch noch auftritt.
 
Wenn es da noch Probleme gibt, kannst du die Rechte vielleicht mit einem Trick übernehmen.
Starte einfach als Admin in abgesicherten Modus.
Übernehme auf den Admin-Account die Rechte bei dem Reiter Sicherheit.
Starte den Computer neu.
Gehe wieder auf den Reiter Sicherheit und übernehme die Rechte auf dem Konto mit Adminrechten.

Viele Grüße

Fiona
 
Ausführen > cmd > mit cd in die gewünschte ordnerstruktur wechseln und mit del neuer ordner den ordner löschen
 
der explorer "beschützt" die datei .... auch schon oft gehabt

CMD aufrufen >> mit dem Taskmanager die explorer.exe beenden >> in der CMD - Konsole die datei löschen >>> im Taskmanager explorer.exe wieder starten >> freuen, das sie datei wech is ^^

mfg Sebbi
 
Ausgrab - Unlocker startet bzw. löscht die Ordner die ich gelöscht haben will nicht.
Erasor funkrioniert ebenfalls nicht.

gibt es eine Alternative?
 
Zurück
Oben