News Windows 10: Verbraucherschützer klagen gegen Microsoft

Lächerlich. Microsoft darf Updates an Windows 7 verteilen wie es lustig ist, sei es ein Zwangs-Rosa-Hintergrund für alle, ein Windows 7.5 oder ein Windows 10. Es liegt in Microsofts Hand und ist Microsofts Recht welches Update sie verteilen.

Vor dem ersten Start bei der Initialisierung kann man Cortana etc. alles deaktivieren.
 
Wenn jetzt jeder Benutzer vor dem Update oder einer Neuinstallation wirklich versteht, was er damit MS für einen Freibrief ausstellt, ist Windows 10 praktisch am Ende.

So etwas wird aber kaum durch die Entscheidung eines einfachen Gerichts passieren.
 
Surtalnar schrieb:
Lächerlich. Microsoft darf Updates an Windows 7 verteilen wie es lustig ist, sei es ein Zwangs-Rosa-Hintergrund für alle, ein Windows 7.5 oder ein Windows 10. Es liegt in Microsofts Hand und ist Microsofts Recht welches Update sie verteilen.

Vor dem ersten Start bei der Initialisierung kann man Cortana etc. alles deaktivieren.

Hast du den Artikel gelesen?
Es geht hier NICHT um Updates, es geht um Datenauswertung.
Das Update ist nur ein Verweis auf eine bereits länger bestehende Klage.
 
Warum nutzen überhaupt noch soviele Leute Windoof ?

Mac OS oder ein Ubuntu / Mint ist qualitativ und was Sicherheit angeht um Welten besser.

Für Mac OS / Linux gibts mittlerweile sogar Steam mit einigen guten Spielen!
 
SteamOS schrieb:
Warum nutzen überhaupt noch soviele Leute Windoof ?
...
Für Mac OS / Linux gibts mittlerweile sogar Steam mit einigen guten Spielen!

Reicht mir aber nicht.
So lange nicht alle meine UPlay-, Origin- und Steamspiele funzen steig ich nicht um.
Blizzard und Valve gehen da ja vorbildlich ran, aber leider gilt das nicht für alle Publisher.
Keine Lust ständig booten zu müssen, weil ich auf UPlay/Origin wechseln möchte.
 
Und wer bekommt das Geld ?
Die Kunden haben überhaupt nichts davon.
 
Der Inhalt der Klage beweist quasi, dass mit dem Datenschutz unter Windows 10 alles in Ordnung ist. Die Hansel profilieren sich nur auf Kosten von MSFT und bekommen dafür hoffentlich mal die Quittung.
 
SteamOS schrieb:
Warum nutzen überhaupt noch soviele Leute Windoof ?

Mac OS oder ein Ubuntu / Mint ist qualitativ und was Sicherheit angeht um Welten besser.

Für Mac OS / Linux gibts mittlerweile sogar Steam mit einigen guten Spielen!

Dem ist mittlerweile mehr als einmal das Gegenteil bewiesen wurden.
 
Reina schrieb:
Wenn jetzt jeder Benutzer vor dem Update oder einer Neuinstallation wirklich versteht, was er damit MS für einen Freibrief ausstellt, ist Windows 10 praktisch am Ende.

Es wird trotzdem genügend "Ich habe ja nichts zu verbergen" Schafe geben.
Traurig, aber wahr.

Bevor sich Win10 nicht, zur Not mit Drittanbieter-Tools, von MS trennen lässt (FREIWILLIGE Updates ausgenommen), ist das OS für mich komplett inakzeptabel.
Bei Win 7 habe ich auch darauf gewartet, dass AntiSpy ausgereift war und die Registry Kniffe auch wirklich alle permanent gewirkt haben.

SteamOS schrieb:
Für Mac OS / Linux gibts mittlerweile sogar Steam mit einigen guten Spielen!

"Einige" bedeutet "ein paar wenige und die Anspruchsvolleren laufen wie die letzte Grütze".
Apple kommt mir nie auf den Tisch und Linux ist unterirdisch im Spieleangebot. Das sage ich als jemand, der auch viele Indie-Spiele spielt, die oft mit der Unterstützung für diese Betriebssysteme kommen.
 
Die Datenschutzbedingungen von Win 10 sind endlich mal halbwegs vernünftig. Schön übersichtlich und mit Beispielen beschrieben in welchen Fällen zum Beispiel auf private Daten zugegriffen wird.
Ich weiß gar nicht was die Leute wollen. Wenn jetzt wieder verlangt wird, dass jede Kleinigkeit aufgeführt wird, dann führt das wieder zu einer 100 Seiten langen EULA aus vertraglichem Bla Bla mit dem kein Mensch etwas anfangen kann.
Das hat zur Folge, dass die eh wieder nur von jedem so einfach abgehakt wird ohne das man sie sich durchliest.
 
@noxon: Es hilft, wenn man sich mehr als nur die Überschrift durchliest. Ist auch deutlich kürzer als eine EULA. ^^

SteamOS schrieb:
Mac OS oder ein Ubuntu / Mint ist qualitativ und was Sicherheit angeht um Welten besser.
Der war gut. Du bist nur knapp einen Monat zu früh. Der 1.04 kommt erst noch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Surtalnar schrieb:
Lächerlich. Microsoft darf Updates an Windows 7 verteilen wie es lustig ist, sei es ein Zwangs-Rosa-Hintergrund für alle, ein Windows 7.5 oder ein Windows 10. Es liegt in Microsofts Hand und ist Microsofts Recht welches Update sie verteilen....

Ohje, was für ein Rechtsverständnis...

Wenn Microsoft Produkte in Deutschland verkaufen möchte, müssen die deutschen Gesetze eingehalten werden. So einfach ist das.
 
Chillaholic schrieb:
Reicht mir aber nicht.
So lange nicht alle meine UPlay-, Origin- und Steamspiele funzen steig ich nicht um.
Blizzard und Valve gehen da ja vorbildlich ran, aber leider gilt das nicht für alle Publisher.
Keine Lust ständig booten zu müssen, weil ich auf UPlay/Origin wechseln möchte.

Wieviel spielst du denn, dass das so ein großer Umstand ist? Wenn das so viel ausmacht, würde ich dir empfehlen deinen Spielekonsum etwas einzuschränken o_O
Ich hab Linux inzwischen als Hauptbetriebssystem am laufen und kurz mal in Windows booten, dank SSD dauert das keine Minute.
Dann zock ich ein bisschen und ab geht es wieder zurück zu Linux.
 
An alle Win7-Befürworter, bzw an alle Win7-Nutzer, die zugleich Win10-Hater sind... Nutzt bitte weiterhin Win7, hier wertet MS natürlich nichts aus... es ist nur Win10 betroffen!!! *IRONY OFF*

Es geht hier mMn weniger um die Windows-Version, sondern um MS-Produkte im Allgemeinen. Aber egal wo man hinschaut, entwickelt sich Ähnliches (siehe Spähsoftware für iPhones -> kA um was es sich dabei handelt, aber man liest ja ständig davon...). Jedenfalls will ich sagen, sobald jemand einwilligt eine Software von einem Riesenkonzern wie MS zu nutzen, muss damit rechnen, ausgespäht zu werden. Wenn das jemand nicht will, muss eben andere Software nutzen.

Klar ist das nicht iO von MS, aber es ist nunmal Tatsache und betrifft eben wie gesagt nicht nur MS (es werden immer mehr...). Ich bin jedenfalls bisher zufrieden mit Win10 und würde es aufgrund der Stabilität jedem weiter empfehlen.

Beim Neuaufsetzen, kann man einige Optionen deaktivieren (WerbeID etc... ich deaktiviere sie alle, bis auf die "Security"-Optionen, wobei es schon stimmt, so richtig Durchblick hab ich nicht, was ich hier einwillige.). Ich bin mir aber auch nicht sicher, was sie auf meinem privaten Rechner ausspähen möchten... meine Spiele, die ich über Steam installiert habe? Oder meinen Terminkalender, wo Geburtstage oben sind... okay, sollen sie ruhig machen -> sind sehr wertvolle Infos!

Für all die anderen, die empfindliche Daten speichern, würde ich mir überlegen, ob ich MS-Produkte nutze oder doch lieber was anderes... (wobei sich hier wieder die Frage stellt, was "sicherer ist" und "weniger ausgespäht wird" ...)
 
Surtalnar schrieb:
Lächerlich. Microsoft darf Updates an Windows 7 verteilen wie es lustig ist, sei es ein Zwangs-Rosa-Hintergrund für alle, ... Es liegt in Microsofts Hand und ist Microsofts Recht welches Update sie verteilen.

Du bist ber ein vorbildlicher Microsoftkunde.

Wenn ich eine Software kaufe(bzw. die Nutzungslizenz), dann kaufe ich sie mit der Funktion wie sie ist, MS hat da gar kein Recht nachträglich etwas an der Funktion ohne meine Einwilligung zu ändern.

misa555 schrieb:
An alle Win7-Befürworter, bzw an alle Win7-Nutzer, die zugleich Win10-Hater sind... Nutzt bitte weiterhin Win7, hier wertet MS natürlich nichts aus... es ist nur Win10 betroffen!!! *IRONY OFF*

Bei <Win10 hat zumindest der Nutzer nicht die Einwilligung per Eula gegeben. Falls es da MS trotzdem machen sollte, ist das Computerspionage und kann entsprechend geahndet werden.

Bei Win10 hat der Nutzer per Eula seine Einwilligung dazu gegeben, dass MS alle privaten Daten, ob Fotos, mails, Dokumente oder was auch immer, lesen, kopieren und ganz nach belieben an dritte weitergeben oder verkaufen kann. Auch wenn das MS im Moment _noch_ nicht macht, kann und darf es das jederzeit nach belieben tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boncha
Neben Linux selbst wäre der dauernde OS-Wechsel ein zweiter Umstand, der mich von sowas abhält. Und wieso sollte man weniger zocken, wenn es einem Spaß macht?
 
SteamOS schrieb:
Warum nutzen überhaupt noch soviele Leute Windoof ?

Mac OS oder ein Ubuntu / Mint ist qualitativ und was Sicherheit angeht um Welten besser.

Für Mac OS / Linux gibts mittlerweile sogar Steam mit einigen guten Spielen!
Ein Haufen Scheiße ist auch sicherer als Windows. Das sagt weder was im positivien Sinne, noch im negativen Sinne über das jeweilige OS aus..
Es gibt einfach Dinge, die laufen leider nur unter Windows.
Wenn ich abends EVENTUELL Lust hab, was zu zocken, starte ich mein Windows, ansonsten mein Linux.
Aber ich starte meinen PC abends nicht neu, weil ich plötzlich was zocken will. Ja omg, es ist eine Minute inkl. Neustart von Browser und Musik. Ich bin abends aber nicht gewillt das zu tun.

@Topic: Schade, dass M$ für sowas nicht richtig eine kassiert. Finde deren Verhalten grundlegend absolut daneben. Aber es ist allgemein aktzeptiert. Muss mich dem auch mit meinem 7 auch beugen. Gute Alternativen zu vielen Dingen gibt es nunmal nicht..
Ich könnte auf die Straße gehen und demonstrieren! Aber was soll ich da? Ein Schild hochhalten mit: "Windows, du bist gemein" und daneben einen Schmetterling oder Tux daneben malen?!

@unter mir: Auch wenn ich mit deiner Meinung konform gehe:
Forum-Fraggle schrieb:
Und jetzt bitte nicht sagen, wer einen PC hat muß das können. Alle hier haben sicher einen Kühlschrank und könnten ihn trotzdem nicht reparieren.
Sicher aber ein paar :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
Du bist ber ein vorbildlicher Microsoftkunde.

Wenn ich eine Software kaufe(bzw. die Nutzungslizenz), dann kaufe ich sie mit der Funktion wie sie ist, MS hat da gar kein Recht nachträglich etwas an der Funktion ohne meine Einwilligung zu ändern.

Nicht nur das, vielmehr auch noch dieses:
Warum muß man überhaupt noch mit Daten bezahlen, wenn man für das System bezahlt hat? Windows 7 hat ja auch einiges mehr an Übermittlung erhalten, es zählt also nicht das Argument, daß Windows ja kostenlos sei (zumal keiner MS zwingt Windows kostenlos für ein Jahr anzubieten, danach verlangen sie ja auch Geld).

Das, was MS-Lemminge vergessen ist, daß eigentlich für die breite Masse kein Weg an Windows vorbeiführt, denn entweder gibt es keine alternativen Programme, oder es ist für den Normalanwender zu schwer an alternative Programme zu gelangen. Und jetzt bitte nicht sagen, wer einen PC hat muß das können. Alle hier haben sicher einen Kühlschrank und könnten ihn trotzdem nicht reparieren.
 
jbauer schrieb:
Du bist ber ein vorbildlicher Microsoftkunde.

Wenn ich eine Software kaufe(bzw. die Nutzungslizenz), dann kaufe ich sie mit der Funktion wie sie ist, MS hat da gar kein Recht nachträglich etwas an der Funktion ohne meine Einwilligung zu ändern.
Du hast alle Funktionen, die du vorher auch hattest. Es wurden nur neue Funktionen ergänzt.

Abgesehen davon, wurden auch schon früher unter Windows 7 Funktionen "geändert", schau dir das Update auf den Internet Explorer 10 oder 11 an, der völlig anders ist als der ursprüngliche 9er.

Ihr solltet dankbar sein, dass ihr das Update bekommt. Damit könnt ihr euren Rechner für sehr viele Jahre auf den aktuellen Stand halten, ohnen einen Cent auszugeben.

Und ich bleibe dabei, du hast ja die AGB von Windows 7 gelesen, der du bei der Nutzung zugestimmt hast. Wenn du Windows Update aktiviert hast (welches du auch deaktivieren kannst, keiner hindert dich), darf Microsoft Updates verteilen wie es lustig ist.
 
Zurück
Oben