• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry Primal: Steinzeit-Grafik braucht Neuzeit-Hardware

Das freut mich doch das GameWorks nicht integriert ist. Dann sind AMD und Nvidia mal gleich stark bzw. gleich optimiert (wahrscheinlich)!
 
Annehmbar spielbar (40FPS) bei FullHD sollte wohl die R9 380 sein.
 
Nur mal so am Rande. Die 280x (7970) ist 20% schneller als die GTX770. Der Abstand von der 7970 zur deutlich jüngeren GTX970 beträgt dagegen nur noch 14%!
 
im text wurden im bezug auf fxaa die werte von amd und nvidia vertauscht.

ansonsten guter test :)
 
Interessanter Artikel. Kann sich die Fury in 4K schon wieder vor der 980Ti platzieren. Sollte tatsächlich eine Zeit zurückkommen in der die wahrhaftige Rechenleistung einer GPU für die ausgegebenen FPS verantwortlich ist? ;)

Zur 280X, könnte mir gerade lediglich vorstellen, dass das von 384 auf 256Bit verkleinerte Speicherinterface daran mitschuldig ist.
 
Scheint sich ja ganz gut anzuhören. Wird wohl auch auf Mittelklasse-PCs noch gut spielbar sein. Ich bin gespannt. Mich würde aber mal etwas ganz anderes interessieren: Wie sieht es bei gleicher Konfiguration mit CrossfireX oder SLi-Systemen aus? Wäre ja mal ganz interessant, wie sich Multi-GPU-Systeme bei dem Spiel verhalten!? Gibt es den "Standard-Leistungszuwachs" von 10-25% oder gar mehr? Die Treiber sind natürlich oftmals nicht optimiert, aber das würde ja nicht lange auf sich warten lassen.
 
Kein Gameworks und schon sind die Benchmarks wieder sehr ausgeglichen... "Komisch".
Aber wirklich verwunderlich das Ubisoft auf Gameworks verzichtet hat, dabei sind diese beiden Firmen quasi unzertrennlich was sowas angeht.
 
@Conceptions:
Die habe wahrscheinlich mitbekommen, dass unter dem ganzen "GameWorks Kram" die Konsole-Performance stark leidet und man auch ansonsten viel viel mehr aus der GCN-Architektur rausholen kann. Oder Nvidia wollte einfach nicht mehr bezahlen. Vereinbarungen haben schließlich immer zwei Seiten.

Ansonsten bin ich selbst überrascht. Vielleicht wurde ja Async Compute in die Engine geschmuggelt...
 
Conceptions schrieb:
Kein Gameworks und schon sind die Benchmarks wieder sehr ausgeglichen... "Komisch".

Ausgeglichen? Mein gute alte GTX970 wird von der 390 vernichtend geschlagen. Interessant.
 
guckt man sich die CPU Benchmarks an versteht vielleicht auch der letzte Intel Monopol Verschwörungs-Theoretiker warum Intel keine schnelleren CPUs im Mainstream Markt heraus bringt / bringen muss :D
 
Fingolin schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum eine R9 280X schneller ist als eine R9 380X?

Wiegesagt, das Speicherinterface der 380X liegt nur mit 256Bit an, auch wenn Sie 4GB hat. Bei der 280X waren die 3GB GDDR5 noch mit 384Bit angebunden. Sollten die 3GB der 280X in diesem Fall nicht zum Flaschenhals werden, könnte der höhere Speicherdurchsatz eine plausible Erklärung für die kleine Mehrleistung sein.
 
Wow, ULTRA preset ^^ 50 lichtjahre Sehweite ...
Also für mich sind das realitätsferne Settings. Ich stelle auch gerne high, statt very high um flüssig zu spielen.
 
Zweites Spiel ohne Nvidia Gameworks und wieder sieht man wie stark die AMD-Karten sind. Da sieht man mal wer gute Karten baut oder einfach nur Spieleentwickler mit Geld lockt um sie dann nur für die eigenen Karten optimieren zu lassen.

Zum Glück bin ich auf AMD umgestiegen...
 
Zurück
Oben