Kaufberatung Wakü: Silverstone Temjin TJ07

Kleiner Nachtrag zu den Temperaturen.

Denn bei einer konstanten Lüfterdrehzahl von 650 RPM erreicht die Wassertemperatur unter Prime95 ca. 50 Grad (bei 21 Grad Raumtemperatur).
Das war Quatsch. Ich habe den falschen Sensorwert abgelesen (PECI Agent 0 statt AUXTIN2).

Allerdings gibt der Monsoon Premium G 1/4 Zoll Temperatur Sensor keine vernünftigen Werte aus. Momentan zeigt er mir 32 Grad an, bei einer CPU-Temperatur von 22 Grad. Das kann eigentlich, selbst wenn er keinen direkten Wasserkontakt hätte, nicht sein.

Die Temperaturen im Detail (nach 12 Minuten Prime95: In-place large FFTs):
Frischluft: 20 Grad
Abluft: 24 Grad
Fitting CPU IN: 27 Grad
Fitting CPU OUT 29 Grad
Radiator: 26 Grad
Fitting Temperatursensor: 25 Grad
Ausgleichsbehälter: 24 Grad
RAM Heatspreader: 42 Grad
CPU: 69 Grad

Die Frischluft wird von den Noctua NF-F12 Lüftern bei 750-800 RPM mit 0.4 m/s durch das 44 cm x 12 cm große Lüftergitter angesaugt.
 
buxtehude schrieb:
hast du bilder für uns?
IMG_4718.jpg IMG_4742.jpg IMG_4743.jpg IMG_4748.jpg IMG_4761.jpg IMG_4762.jpg IMG_4765.jpg

Die Schläuche werde ich entsprechend kürzen, sobald die zukünftige GPU und der 240 mm Radiator über dem Mainboard verbaut sind. Der Ausgleichsbehälter wird dann vermutlich zwischen das Mainboard und die 5.25" Schächte wandern.
 
Eine Erweiterung des Kühlkreislaufs steht an. Die Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:

https://www.caseking.de/save-cart/02b987b29fd325fb51d6

Meine Fragen:

1. Was meint Ihr wie viel Watt ich mit dem schon vorhandenen 480er Radiator bei max. 500 RPM abführen kann?

2. Ist ein zusätzlicher 240er Radiator wirklich notwendig, um den 4790k zusammen mit der GTX 1080 leise zu kühlen?

3. Würdet Ihr empfehlen zunächst die zwei vorhandenen Lüfter (1 x Noctua NF-S12B ULN, sowie 1 x Noctua NF-P12) weiterzuverwenden?

4. Oder ist der Unterschied zu zwei Noctua NF-F12 so groß, dass es einen Neukauf rechtfertigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen entfernt)
Ein paar neue Impressionen:

TJ07-EK-Blocks.jpg TJ07-EK-240-SE-2.jpg IMG_5362.jpg

Ergänzung:

Hier noch der Temperaturverlauf der CPU Kerne unter Prime Last bei 1150 RPM und einer Raumtemperatur von knapp 26 Grad.

torture_test_small_fft.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben