News LMcable: Stecker vereint Apple Lightning und Micro-USB

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Eine einzige Geldmacherei mit diesen Steckertypen.
Geht alles zu Lasten des Konsumenten.
Erinnert mich an den Format-Krieg mit BetaMax und VHS.
 
P4P800 schrieb:
Eine einzige Geldmacherei mit diesen Steckertypen.
Geht alles zu Lasten des Konsumenten.
Erinnert mich an den Format-Krieg mit BetaMax und VHS.

Absolut korrekt! Hoffentlich setzt sich Type-C durch. Aber waren da nicht noch Probleme, die Geräte zerstören können, wegen falscher verdrahtung in den Steckern?
 
Und das alles nur weil Apple auf Extrawurst machen muss...
 
Auch wenn Typ C sich etablieren und durchsetzen könnte, glaubt ihr wirklich, daß Apple sich daran orientiert? Glaube kaum.
 
Ltcrusher schrieb:
Auch wenn Typ C sich etablieren und durchsetzen könnte, glaubt ihr wirklich, daß Apple sich daran orientiert? Glaube kaum.

warum sollte apple auch?so lange den ihr zeugs gekauft wird gibt es auch keinen grund für apple irgendwas zu ändern.

gruß
 
P4P800 schrieb:
Eine einzige Geldmacherei mit diesen Steckertypen.
Geht alles zu Lasten des Konsumenten.
Erinnert mich an den Format-Krieg mit BetaMax und VHS.

Oder Blu-Ray und HD-DVD :lol:

Apple ist inkompatibel zur Welt.
Ich muss es immer wieder feststellen, wenn ich Arbeitskollegen Daten zuschicke.
Nichts läuft. Mit Android geht es.
 
nun ich würde immer wieder gern extra Geld ausgeben, wenn man mich nur von diesen hakeligen Mini & Micro-USB befreien könnte!
Der Apple Lightning Stecker, beidseitig einsteckbar ist da schon arg überlegen!

Für die anderen Situationen wie z. B. externe Ladestation habe ich mir einen Lightning / USB Adapter gekauft - im Doppelpack kosteten die keine 10 €.

Von daher, nettes Kabel, aber mit dieser überbordenden Finanzierung (Kickstarter) schon etwas lächerlich!

edit:
Nichts läuft. Mit Android geht es.
ja, aus Apple Sicht genauso, Apple läuft und bei Android nichts als Probleme......vielleicht liegt es ja daran, dass es eben unterschiedliche Systeme sind, die etwas mehr Aufwand benötigen, wenn man sie dennoch kompatibel machen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
P4P800 schrieb:
Eine einzige Geldmacherei mit diesen Steckertypen.
Geht alles zu Lasten des Konsumenten.
Erinnert mich an den Format-Krieg mit BetaMax und VHS.

Naja ich seh es nicht ganz so. Versuche mal ein preiswertes USB Kabel zu bekommen. Bekommste bei ebay und co größtenteils nur Schrott. Selbst 1eus fürn USB Ladekabel heißt gar nichts, ist oft der selbe scheiß den du aus China fürn Bruchteil bekommste. Da machen "Händler" Großbestellungen und verkaufen hier den selben Müll fürn höheren Preis.

Wenne gescheites Kabel willst musste entweder tiefer in die Tasche greifen oder kaufst bei Samsung beispielsweise, aber da wird auch gefälscht wie sonst was.
Mir ist egal was es fürn Stecker ist, aber man sollte als Konsument zumindest die Möglichkeit haben einfach feststellen zu können ob man wirklich das Kabel erworben hat was man denkt zu kaufen.
Sollen die die Teile mit Seriennummer und Zertifikat halt verticken. Bei meinem letzten Kabel war es mir auch zu blöd zum 3mal zu reklamieren. Erst war Isolierung kaputt, die Ersatzlieferung hatte dann ausgeluschte Stecker die nicht zuverlässig geladen haben.

Wobei man aber sagen muss dass das Original Apple Lightning Kabel auch Müll ist, wegen dieser eingebauten Schwachstelle an den Steckern am Übergang zu den Kabeln. Das zieht sich aber auch komplett durch bei Apple, beim Macbook ist das genauso beschissen kontruiert. Wobei es eher Absicht erscheint, nach 1-2Jahren soll der Kunde halt zumindest neues Ladeteil kaufen, wenn er schon kein neues Gerät kauft.
 
Jokeboy schrieb:
Und das alles nur weil Apple auf Extrawurst machen muss...

Grundsätzlich sind Industriestandards für den Konsumenten immer besser. Ohne Nachteile gegenüber proprietären Standards sind diese aber auch nicht. Zum einen vergeht sehr viel Zeit bis sich ein Gremium aus vielen Unternehmen auf einen gemeinsamen Standard einigt und zum anderen ist die Basis dann im Regelfall der kleinste gemeinsame Nenner.

Das passende Beispiel dafür ist der neue universelle Type-C Stecker. Zur Erfüllung der Spezifikation genügt USB 2.0. Wenn man sich jetzt vor Augen führt das Apple gut drei Jahre vor Type-C mit dem Lightning Connector bereits eine sehr ähnliche Schnittstelle auf den Markt gebracht hat sollte verständlich sein weshalb proprietäre Lösungen sinnvoll sein können. Gegenüber Micro USB sind sowohl Type-C als auch der Lightning Connector nicht nur mechanisch sondern auch bezüglich des möglichen Feature Sets haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Inkompabiltät vorwerfen ist eine Sache. Aber bei Apple mache ich mir über Jahre hinweg keine Gedanken und alle Apple Geräte haben einen Stecker für alles, der auch bleibt.

In den Anfangstagen von Android hatte jeder einen eigenen Stecker, dann kam Micro USB (wobei es da auch immer wieder Probleme gab mit Standards, siehe Samsung MHL Adapter, der nicht kompatibel war zu neuen Geräten) und jetzt kommt wieder ein Wechsel, der aber nicht einheitlich vollzogen wird. Das ist ein Wirrwar aus Kabeln und Standards.
Und da sieht es bei Apple einfach besser aus. Seit 4 Jahren ein Stecker, ein Standard, alles untereinander kompatibel.
 
Jokeboy schrieb:
Und das alles nur weil Apple auf Extrawurst machen muss...

Scheinbar noch nie ein Apple Gerät mit Lightning Stecker in den Hände gehabt. Der Apple Stecker passt schonmal 0 und 180° gedreht, USB nicht und geht deutlich leichter aber auch gefühlt solider ein- und auszustecken. Deutlich besser also.
Ich selbst nutze Android Phones mit USB und finde die USB Stecker Fummelei schon lange nicht mehr zeitgemäß und ausgereift. Aber hoffentlich ist das in 2 Jahren eh erledigt mit wireless Charging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Und das alles nur weil Apple auf Extrawurst machen muss...

Ja und nein. Der Lightning kam deutlich zuerst. Nur halt mit Apple Lizenz und somit ist kein nachziehen auf das System möglich. Aber selbst nach Apple Logik, die ja jetzt auch in einem MacBook nur noch USB c haben, sollte man eigentlich darauf umschwenken nur noch eine Schnittstelle zu verbauen. Das Geschäft mit den Kabeln ist aber sicherlich Hindernis, diese Philosophie umzusetzen. Gewinnmaximierung ist halt auch deren Denkweise. Und die schlägt vermutlich, die der Innovation bzw der praktischen Handhabung.
 
Hat man sich in der EU irgendwann auf einen Stecker geeignet auf staatliche Ebene was ist denn daraus geworden? Überwiegend haben die anderen Hersteller die gleiche Stecker bis auf Apple!

So schön es ist nur noch ein Kabel für zwei Systeme herumzuschleppen wird absolut nutzlos wenn Apple wieder den Stecker ändert!
 
Zur Erfüllung der Spezifikation genügt USB 2.0
Sorry aber hätte man da USB3.0 festgelegt so würde sich das ganze (noch) langsammer durchsetzen, weil es sich dann für die Hersteller grade bei günstigen Geräten nicht rechnet den Aufpreis für USB3 Chip zu zahlen. Ich behaupte auch einfach mal dass vielen Leuten USB2 im Handy und Tablet mehr als ausreicht, die nutzen den Anschluss in 99% der Fälle eh nur zum Laden.

Ich gehe sogar soweit und sage dass es USB2 auch in 10 Jahren noch geben wird. Für viele Geräte ist USB3 einfach nonsens: Maus, Tastatur usw

Rein mechanisch betrachtet macht der Lightning Anschluss aber einen stabileren Eindruck als Micro USB.

Nice wäre eigentlich auch wenn es einen simplen magnetischen Ladeanschluss gäbe mit nur 2 Kontakte ohne sämtliche Datenverbindungen.

So schön es ist nur noch ein Kabel für zwei Systeme herumzuschleppen wird absolut nutzlos wenn Apple wieder den Stecker ändert!
Vielleicht wird der zumindest an den iOS Devices über kurz oder lang auch komplett wegrationalisiert und weicht einem simplen Ladeanschluss oder steigen auf drahtloses Laden um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig. Der Haken dabei ist das aufgrund der Buchse keine Rückschlüsse auf Funktionsumfang und Datendurchsatz möglich sind.

Hier wären verbindliche Subsets (Gerätetypen) eine Möglichkeit gewesen. Praktisch aber natürlich nicht umsetzbar da beispielsweise Low Cost ARM SoCs (Beispiel: Smartphones) noch längerfristig über USB 2.0 Controller verfügen werden.

Ekelhaft wird es beim Vergleich von Tablets und Notebooks denn ob eine A/V Ausgabe (DP/HDMI) über Type-C möglich ist darf bei jedem Produkt separat recherchiert werden. Auch ob das Gerät darüber geladen werden kann.

Das komplette Feature Set von Type-C ist richtig gut und war bitter notwendig denn Micro USB ist vor allen bezogen auf mobile Geräte praktisch Steinzeit. Das es keine klar definierten Subsets gibt ist allerdings nicht gerade optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Hat man sich in der EU irgendwann auf einen Stecker geeignet auf staatliche Ebene was ist denn daraus geworden? Überwiegend haben die anderen Hersteller die gleiche Stecker bis auf Apple!

So schön es ist nur noch ein Kabel für zwei Systeme herumzuschleppen wird absolut nutzlos wenn Apple wieder den Stecker ändert!

Ich glaube die EU hatte dabei nie den Stecker ansich spezifiziert, sondern nur die dahinter steckende Technik und Spezifikationen und Lightning ist halt USB Kompatibel ;)

Oder bis eine neue USB Version auf den Markt kommt und wieder Chaos herrscht wie jetzt.

Ansich finde ich Lightning auch das beste Steckerkonzept. Schade, dass Apple da keine lizenzen zu vergeben hat. Er vereint im Grunde alle Vorteile von USB C, ist dabei noch kleiner und smarter. Man kann z.B. Durch die Einkerbung verschiedene "Kräfte" einstellern, mit denen der Stecker in der Buchse gehalten wird.

Ich hoffe dann nur, dass sich USB C schnell durchsetzt, aber bis es den Stellenwert wie Micro USB hat, wird es noch lange dauern. Nicht mal alle Flaggshipmodelle setzen auf diesen Standard. USB 2 Übertragungsraten hingegen reichen mir völlig aus. Ich nutze die Schnittstelle eh höchst Selten zum Daten übertragen. Das meiste passiert doch heute eh kabellos übers Netzwerk. Auf der einen Seite nach modernen Übertragungsstandards rufen, auf der anderen aber "veraltete" Medien nutzen. Ich nutze den USB Port nur noch zum schnell laden. Daten werden Kabellos übertragen und das aufladen passiert meistens auch kabellos.
 
Corros1on schrieb:
Hat man sich in der EU irgendwann auf einen Stecker geeignet auf staatliche Ebene was ist denn daraus geworden? Überwiegend haben die anderen Hersteller die gleiche Stecker bis auf Apple!

So schön es ist nur noch ein Kabel für zwei Systeme herumzuschleppen wird absolut nutzlos wenn Apple wieder den Stecker ändert!

Es gibt einen Adapter für Lighting auf Micro-USB, damit hat Apple die Voraussetzungen der EU erfüllt. Ändert Apple den Stecker, bevor das Abkommen ausläuft (wohl kaum) wird es dafür auch einen Adapter geben.

Was mich an Micro USB am meisten stört ist, dass die Kabel ständig kaputt gehen. Ich weiß nicht, ob das am Stecker liegt, oder ob ich einfach Pech bei den Kabeln hab. Aber sowohl bei den billigsten Modellen als auch bei Fancy Kabeln mit Markennamen geben die Dinger nach ein paar Monaten auf. Mein Lightning Kabel, das dem 5s beilag, hält hingegen seit zwei Jahren. =P
 
Corros1on schrieb:
Hat man sich in der EU irgendwann auf einen Stecker geeignet auf staatliche Ebene was ist denn daraus geworden? Überwiegend haben die anderen Hersteller die gleiche Stecker bis auf Apple!

So schön es ist nur noch ein Kabel für zwei Systeme herumzuschleppen wird absolut nutzlos wenn Apple wieder den Stecker ändert!

Eine wirkliche EU Einigung gab es nicht. Soweit mir bekannt ist, haben die Hersteller vor einer drohenden EU Vorgabe eine Art "Selbstverpflichtungserklärung" abgegeben. Ich mag falsch liegen, aber IMHO hatten auch Samsung und Apple die unterzeichnet...aber die beiden Hersteller waren auch die, die diese als erste brachen.

@Odin: ich habe bei uns am Beraterplatz sehr häufig Kunden, die mir ein Kabel hinlegen, wo der Lightning Stecker aus der Kabelfassung "herausgefallen" ist...sprich rausgebrochen -> mechanische Beschädigung.

Und dies betrifft sowohl Nachbauten, aber auch oft genug originale Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben