• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Motorsport 6: Apex: Kostenloser Ableger für Windows 10 im Frühjahr

Das Update macht das ganze nochmal besser - Danke MS! Bin wirklich gespannt welchen Elan man in diese Sache steckt.
 
Bibliotheken und Laufzeitumgebungen lassen sich nachinstallieren (siehe DirectX 9.0c, das jedes Spiel von vor fünfzehn Jahren mitbringt/nachinstalliert, oder .NET für andere Anwendungen).

Außerdem doof, daß Forza auf der XBOne gar kein DX12 nutzt(e), sondern eine angepaßte Variante von DX11.

Selbst wenn das Spiel so entworfen wäre, daß es ohne die Anbindung an eine bestimmte Kaufinfrastruktur nicht funktionieren würde, würde ich mir mal Gedanken um die Architekten machen, die etwas so Behindertes entwerfen. Ist es ja aber nicht mal.

Weshalb können manche hier einfach nicht eingestehen, daß das eine schlecht getarnte Werbeaktion für den MS Store und damit für 10 ist? Wer glaubt, es läge an technischen Beschränkungen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das ist genauso Köderei wie es EA alle paar Wochen mit den Gratisspielen für Origin macht.
 
Geht doch, die Gründe auf W10 umzusteigen kommen so langsam.
Hab sogar schon ne Partition für W10 erstellt, neben W7 verteht sich. :D
 
Und wo ist das Problem mit dem Windows Store? Ist am Ende völlig egal wo die Games erscheinen, Hauptsache sie erscheinen, wer den Windows Store so abgrundtief hasst ;) muss es ja nicht kaufen. Ist so als ob wer nen T Shirt nicht kauft weil es nur bei HM erscheint... Einzige logische Begründung zum Boykott sind Raubkopien genau wie auch die Win10 Hasskommentare. Gibt sicher Ausnahmen aber wahrsch wenige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui GEIL!

Forza fürn PC! Ein Traum wird wahr!
Bitte bitte bitee Turn10 bei künftigen Forza Titeln NICHT den Wheel Support am PC vergessen!!!

Bei dieser Free Version scheint es ja angeblich keinen zu geben.


An alle die hier aufschreien wegen Gängelung und Werbung.
Wer sagt, dass man hier gegängelt wird, oder dass man als Win10 Besitzer im Vergleich zu Konsolen IMMER NUR Demos erhält, wieso sollte das so sein?
DAS HIER ist schlicht eine DEMO die die Vereinigung von XBOX und PC aufzeigen soll. Also in wirklichkeit eine Art Tech-Demo was uns mit diesen Funktionen in Zukunft bei solchen Cross Titeln erwarten kann. Einen Meter weiterdenken hätte sicher den Einen oder Anderen auch auf diese Schlussfolgerung hingeführt, aber ein Hatepost ist eben mal schneller getippt, als vorher kompliziert nachzudenken und dann vielleicht mal etwas Positives in die Welt zu posten. ;)

Ich bin schon gespann was in Zukunft aus dem Windows Store wird. Versetzen wir uns doch mal viele Jahre zurück, als Steam noch recht frisch war. Wie groß war da der Aufschrei vieler, wie bescheuert doch Steam ist, und die Gängelung mit der Accountbindung usw usw. Alles mittlerweile verblasst und sogar, bis auf ein paar Nostalgiker, vergessen.
Jetzt kommt halt noch der Windows store dazu, der sogar Crossbuy mit der Konsole erlaubt. Endlich mal jemand der sich wagt, dass man sich nicht mehr entscheiden muss "hmmm spiele ich das Spiel auf der Konsole oder am PC häufiger?"
Ich kauf mir das Ding einfach und hau mich entweder auf die Couch oder wenn der Fernseher mal belegt is hock ich mich vorm PC.
Bis vor Kurzem ging sowas nicht. Da konnte man sich entweder entscheiden, oder man hat es sich 2x gekauft, wenns denn wirklich so nötig war ;) Außerdem kann man jetzt da weiterspielen wo man auf der Konsole aufgehört hat.

Klar die Programme im Windows Store sind derweil von den Funktionen beschränkt: kein VSync etc, aber wo steht es denn in Stein gemeißelt, dass das so bleiben muss? Bei Steam hatte man vor einigen Jahren auch noch nicht die Möglichkeiten, die Steam heute kann.

Einfach mal abwarten und nicht immer den Teufel an die Wand malen, oder sich in seiner eigenen Wahrheit ohne Weiterentwicklung verbohren ;)
 
DeusoftheWired schrieb:
Bibliotheken und Laufzeitumgebungen lassen sich nachinstallieren (siehe DirectX 9.0c, das jedes Spiel von vor fünfzehn Jahren mitbringt/nachinstalliert, oder .NET für andere Anwendungen).

Außerdem doof, daß Forza auf der XBOne gar kein DX12 nutzt(e), sondern eine angepaßte Variante von DX11.

Selbst wenn das Spiel so entworfen wäre, daß es ohne die Anbindung an eine bestimmte Kaufinfrastruktur nicht funktionieren würde, würde ich mir mal Gedanken um die Architekten machen, die etwas so Behindertes entwerfen. Ist es ja aber nicht mal.

Weshalb können manche hier einfach nicht eingestehen, daß das eine schlecht getarnte Werbeaktion für den MS Store und damit für 10 ist? Wer glaubt, es läge an technischen Beschränkungen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das ist genauso Köderei wie es EA alle paar Wochen mit den Gratisspielen für Origin macht.

Niemand hat je angezweifelt das es sich um eine Werbeaktion handelt! Da bist du der einzige der hier sowas in den Raum stellt. Naklar könnte man das Spiel auch für Windows 7 und DX 11 bringen ... die Frage ist aber WIESO sollte man? Es handelt sich hierbei um Werbung für Windows 10, also wird man das doch offensichtlich nur für Windows 10 verfügbar machen!
 
Xes schrieb:
Aber die Fortschrittsverweigerer gibt es ja überall.
Realitätsverweigerer aber offenbar auch :rolleyes:

Xes schrieb:
Die Argumentation, Microsoft würde verzweifelt versuchen Win10 an den Man zu bekommen, indem sie Spiele verschenken ist auch sehr weit an den Haaren herbeigezogen.

Lass uns mal Resümieren.
1. von Optionales update zu Empfohlenes Update gestuft.
2. Ungefragter Automatischer Download
3. Mit voller Absicht keine Unterstützung mehr für alte Systeme, obwohl das Technisch ohne jedwede Einschränkung möglich währe.

Und das kann ewig so weiter gehen.
 
Fruuky schrieb:
Und wo ist das Problem mit dem Windows Store? ...

kein echtes Vollbild, kein OSD , Vsync kann nicht abgeschaltet werden usw.
 
DeusoftheWired schrieb:
Weshalb können manche hier einfach nicht eingestehen, daß das eine schlecht getarnte Werbeaktion für den MS Store und damit für 10 ist? Wer glaubt, es läge an technischen Beschränkungen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das ist genauso Köderei wie es EA alle paar Wochen mit den Gratisspielen für Origin macht.

Und was daran ist jetzt schlimm?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
kein echtes Vollbild, kein OSD , Vsync kann nicht abgeschaltet werden usw.

Ganz ehrlich, lieber so als gar nicht. Und ich denke die werden schon daran arbeiten das zu verbessern.
 
Xes schrieb:
So sehe ich das auch. Wenn man die Datenschutzeinstellungen bei der Installation anpasst ist Windows 10 doch ein sehr gutes und stabiles System. Allein schon der Taskmanager ist im Vergleich zu Windows 7 deutlich besser.
Aber die Fortschrittsverweigerer gibt es ja überall.

Weshalb wird Leuten, die 10 wegen Datenschutzbedenken ablehnen, immer Fortschrittsverweigerung vorgeworfen? Das sind zwei verschiedene Dinge, die so erst mal nichts miteinander zu tun haben. Außerdem hat sogar Joe Belfiore im Interview gesagt, daß sich ein bestimmter Teil des Trackings für Verbraucherversionen niemals abschalten lassen wird:

Speaking to PC World, Microsoft Corporate Vice President Joe Belfiore explained that Windows 10 is constantly tracking how it operates and how you are using it and sending that information back to Microsoft by default. More importantly he also confirmed that, despite offering some options to turn elements of tracking off, core data collection simply cannot be stopped:

“In the cases where we’ve not provided options, we feel that those things have to do with the health of the system,” he said. “In the case of knowing that our system that we’ve created is crashing, or is having serious performance problems, we view that as so helpful to the ecosystem and so not an issue of personal privacy, that today we collect that data so that we make that experience better for everyone.”

-----

Xes schrieb:
Die Argumentation, Microsoft würde verzweifelt versuchen Win10 an den Man zu bekommen, indem sie Spiele verschenken ist auch sehr weit an den Haaren herbeigezogen.

Dann bin ich mal auf deinen Gegenvorschlag gespannt, weshalb MS das macht. Bestimmt weil sie solche Philanthropen und Spielefans sind, die nur das Wohl der PC-Zocker im Sinn haben.

daniel82a schrieb:
Und was daran ist jetzt schlimm?

Daß die Leute glauben, es gäbe einen softwaretechnischen Grund für die Beschränkung auf 10 oder den MS Store und keinen werbewirtschaftlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
kein echtes Vollbild, kein OSD , Vsync kann nicht abgeschaltet werden usw.

Und du bist dir zu 1000% sicher, dass das in Zukunft für immer so bleiben wird? DAs steht jetzt schon in Stein gemeißelt?
 
DeusoftheWired schrieb:
Weshalb können manche hier einfach nicht eingestehen, daß das eine schlecht getarnte Werbeaktion für den MS Store und damit für 10 ist? Wer glaubt, es läge an technischen Beschränkungen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das ist genauso Köderei wie es EA alle paar Wochen mit den Gratisspielen für Origin macht.
Wer bezweifelt denn, dass dies eine Promotionaktion ist?
Die Gründe dafür sind doch wohl ganz klar. MS hat diverse Vorteile von der Aktion.
1. Die Kunden haben einen zusätzlichen Anreiz auf Win 10 zu wechseln.
2. Entwickler werden dazu veranlasst die DX12 API zu verwenden, was unter anderem dazu führt, dass sie später keine großen Umschulungen mehr durchführen werden um zum Beispiel auf Vulkan zu wechseln.
3. PR - Win 10 und DX12 ist mal wieder überall in den Nachrichten und kommt bei den Gamern gut an.

Und all das bekommen sie für recht wenig Geld, da die Spiele alle schon in einer Low Level API existieren, die sich recht einfach nach DX12 portieren lässt. Ein Port nach DX11 (High Level) wäre hier deutlich aufwendiger gewesen und hätte richtig Kohle gekostet.


PS:
“In the cases where we’ve not provided options, we feel that those things have to do with the health of the system,” he said. “In the case of knowing that our system that we’ve created is crashing, or is having serious performance problems, we view that as so helpful to the ecosystem and so not an issue of personal privacy, that today we collect that data so that we make that experience better for everyone.”

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass dies mittlerweile auch für Win 7 gilt, oder?

We have introduced this in Windows 10 and have back ported the functionality to other Operating systems as well, among them Windows 7, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 and Windows Server 2012 R2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Argumentationen hier sehr witzig:"Pöses pöses MS. Ihr macht Werbung für euer Produkt. Pfui, seid ihr pöse!"

Hey Leute ich hab gestern im TV eine *hier beliebiges Produkt einsetzen* gesehen. Das sind ja vielleicht blöde Hunde. Sind schon so verzweifelt, dass sie sogar TV Werbung machen. Oh, und ich habe auch bei einem Gewinnspiel von *beliebiger Hersteller* mitgemacht, Blöder *beliebiger Hersteller* macht eine PR Aktion, weil er schon so verzweifelt ist, weil er was verkaufen will...

:D :D

Edit: @BlauX: :D
 
XCPTNL schrieb:
Allerdings habe ich eine Offline-Installation gemacht und habe dieses Konto immer noch nicht in einen Online-Account umgewandelt und habe somit auch keinen Store. Fehlt mir auch nicht... blöd ist halt, dass Microsoft die Games jetzt alle nur über den eigenen Store bringen wird. Ich bilde wohl also eine Nischenzielgruppe: ich habe zwar Windows 10, werde die Spiele aber nicht kaufen, wenn es sie nur im MS Store gibt. Meiner Meinung nach total bescheuert von Microsoft, dass sie die Sachen nicht auf Steam und Co. releasen...

@XCPTNL: Also ich hab auch nur nen Offline-Benutzer, allerdings kann ich mich in der Store-App mit einer Windows-Live Kennung (z.B. noch von Hotmail oder mein Xbox User Account) einloggen und damit im Store auch kaufen. Man muss kein Online-Profil in Windows 10 haben!
_______________________

Der eigentlich Grund für eine kostenlose Forza-"Demo" auf Windows ist der gleiche wie für den Coup, Windows 10 kostenlos anzubieten.
Ich denke, es hat ganz viel mit der schlechten Marktlage von Windows Mobile zu tun. Damit macht man den Windows 10 Store / Apps attraktiver und hofft damit auch eine positive Beeinflussung von Windows Mobile für Entwickler, aber auch für den Absatz von Geräten.
M$ puscht Windows 10 nicht so stark, weil es nicht erfolgreich ist, sondern weil sie schnell ihr neues Ökosystem/Geschäftsmodell in der Benutzerzahl hochfahren wollen/müssen, das wie iOS oder Android ermöglicht, Gewinne durch Umsatzbeteiligungen am Verkauf von Apps sowie durch Werbung in Apps (Google AdMob/AdSense/AdWord, Apple iAd, wo 40% vom Werbeumsatz an Apple gehen oder Microsoft Ad Services - ja, jeder hat seinen eigenen Werbedienst, um Geld zu verdienen..) und evtl. im Betriebssystem zu generieren. Beides war mit Windows 8/Windows Phone nicht möglich, da ein zu kleiner Kundenkreis vorhanden war. Ein Teufelskreis für MS war entstanden, Apps wurden wegen fehlender Kunden mit passendem System nicht entwicklet oder portiert & Kunden wollten auf Win Mobile nicht umsteigen wegen fehldender Apps. Die einzige Möglichkeit sah MS nur noch darin, den Kundenkreis für Apps mit der bestehenden Windows-XP-7-8-8.1-Kundschaft zu erweitern und damit für Entwickler attraktiver zu werden. Man durfte nur nicht noch mehr Zeit zu verlieren, ein konkurrenzfähiges System, das Geld abwirft, zu etablieren. Der riesige Kundenkreis musste dann so schnell wie möglich auf das neue System (Win10) freiwillig migrieren, um Zugang zu den App-Käufen zu bekommen. Die Idee eines kostenlosen Windows 10 war da geboren. Und gleichzeitig die Idee eines Uni-Betriebssystems für alle Systeme (Desktop/Tablet/Mobile/Xbox).
Mit jedem Tag ohne App-Verkaufsportal entgeht MS ein großes Stück vom großen App-Kuchen, den Google/Android und Apple/iOS allein für sich weiter beanspruchen. Und der Gewinn, der mit jedem weiteren Tag ohne ein greifendes App-Geschäftsmodell verloren geht, ist wohl im Moment und auf lange Sicht relevanter als die kurzfristigen Gewinne eines kostenpflichtigen Win10 im alten lizenzbasierten Geschäftsmodell. Der Coup des kostenlosen Win10 sollte für eine schnelle Etablierung am Markt sorgen. Microsoft wollte das App-Geschäftsmodell mit aller Macht am Markt durchdrücken.. Je früher das klappt, desto eher sprudeln die Einnahmen aus App-Verkäufen. Leider bisher erfolglos. Das nötige Kleingeld für das "Experiment" hat man ja.
Und genau das ist der Grund für ein kostenloses Win10, den mit etwas Nachdruck durchgeführten "UpdateZwang" und nun portierte Spiele der Xbox One. Auch die Tools zur einfachen Portierung von Android oder iOS Apps waren folge davon.

Das Konzept ist bisher nicht aufgegangen, wird es evtl. auch nicht, da die meisten Leute für einen PC Software woanders kaufen (was bei iOS oder Android Systembedingt und vor allem der Einfachheit halber nur eingeschränkt möglich ist), diese Software keine Werbeeinblendungen hat oder Freeware benutzen (ebenfalls ohne Werbeeinblendungen). Microsoft würde es bei Freeware wahrscheinlich vorziehen, diese über den App-Store breitstellen zu können, und in diesen müssten dann Werbefelder für den MS Ad-Service enthalten sein, um Geld zu verdienen. Oder über werbefreie kostenpflichtige Apps können sie Geld durch Umsatzbeteiligungen verdienen, was bisher ausbleibt. Und deshalb wird wohl auch nur ein Jahr Windows 10 kostenlos angeboten, um den Verlust der fehlenden Verkaufserlöse an Win10 zu begrenzen, falls das Konzept des Verdienens mit Appverkäufen/Werbung nicht aufgeht bzw. die Benutzer das System nicht so annehmen wie gewollt. Mit OEMs wurde und wird ja weiterhin verdient, von daher, wars nen Versuch Wert, Windows Mobile doch noch aus dem Sumpf zu ziehen. Es fehlen aber nach wie vor die Apps und Entwickler. Ich denke, Android und iOs haben den Vorteil eines closed-Systems mit beschränktem Zugang, mit dem man weitaus besser Geld verdienen kann als mit einem so sehr offenen System wie Windows auf dem Desktop. Und das ist der Denkfehler von MS, Desktop Benutzer taugen nicht als App-Käufer, deswegen haben Sie zwar mehr potentielle Kunden, die aber doch wieder keine wirklichen Kunden sind. Da ziehts nur bei Windows Mobile. Apple hat mit OSX auf dem Desktop ebenfalls nicht so große Verkaufszahlen bei den Apps. Tja, das alles für die Rettung von Windows Mobile... ich denke, man hätte lieber Innovationen für Windows Mobile entwickeln sollen, die die Leute zum Kaufen reizen. Die Strategie war in meinen Augen ein Rohrkrepierer.

Das ist nur meine Meinung dazu, und übrigens finde ich Windows 10 gut, habs seit Oktober auf meinem Laptop und bin zufrieden.. leider nutze ich auch keine Apps, wie so viele andere. Was den Plan von Microsoft durchkreuzt ;) Forza aufm PC find ich aber sehr schön, wenn ich auch ne Xbox one hab :D Mein Lappi würd da sowieso nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ph0enX,

schrecklich, nicht wahr? ... kaum im TV, schon nähert sich der Grabbeltisch von Kik am Horizont.
 
Sauber, da bin ich mal gespannt. Diese Konsolen-Games sind mir aber zu arcade-lastig.

Was Realismus etc. angeht kommt derzeit nichts an RaceRoom Racing Experience ran.
 
Finde ich gut. Wird ja keiner gezwungen zur Installation. Auch ohne Forza habe ich seit Oktober 2015 gratis Win10. Gegen Spionage kann ich mich eh nicht wehren, DX12 ist am kommen und Linux ist als Gamer keine Option.
 
Mal ganz ehrlich:
Gut dass dieses forum nicht representativ is, sonst würde ich es voll verstehen, wenn kein Publisher/Entwickler mehr was auf dem PC veröffentlicht.

Microsoft gibt ein graits spiel heraus, dass aufgrund von ölonomischen (und evtl technischen) nur für win10 und nur für den PC erscheint.

Nun geht es wieder los mit "DX12 könnte man auch auf Win7 veröffentlichen"
Ja könnte man, man könnte aber auch noch DX12 support für win 98 einbauen. Mit Win7 verdient Microsoft kein geld (ok mit 10 im moment auch nicht) müsste dadurch aber deutlich höheren Aufwand betrieben. Wenn kein Geld kommt, wozu?

"Microsoft store kann ...... nicht"
Dass kann noch implementiert werden. Steam, origin und co waren auch nicht von tag 1 an perfekt (und zumindest bei support kann Microsoft nicht schlechter sein als Valve)


ICh verstehe ja dass man 10 aus gewissen gründen nciht nutzen mag, aber deswegen nun über microsoft aufregen, weil die spiele ncihtmehr dafür erscheinen, und man gewisse features nicht erhält?
Finde ich jetzt nicht so ganz fair...
 
Zurück
Oben