News Festplatten: WD Red (Pro) und WD Purple erhalten 8 TB und Helium

drunken.panda schrieb:
Du meinst das idle Timeout Problem? Das ist ja noch einmal eine andere Kiste.
Timeouts gibt es mindestens zwei, einmal den für den Unload Zustand, also nach wie vielen Sekunden ohne Aktivität die Platte die Köpfe parkt und dann die TLER, wobei jede HDD ein bestimmte Zeit versucht Fehler selbstständig zu beheben, also z.B. einen problematischen Sektor doch noch zu lesen und es irgendwann aufgibt. Bei Platten mit TLER ist diese Timeout nur einstellbar und meist ab Werk kürzer voreingestellt.

drunken.panda schrieb:
Naja in dem Fall müsste der Hersteller ja sagen, "ok unsere HDD's behalten nach der Herstellung genug Helium um garantiert die nächsten X Jahre ohne Beeinträchtigung zu funktionieren".
Die Garantie gibt es doch im Rahmen der normalen Garantie, denn wenn das Helium austritt und die Platte nicht mehr funktioniert, ist es ja ein Garantiefall.
 
DiedMatrix schrieb:
Ob sich das Helium nicht nach Zeit x verflüchtigt hat und die Platten damit schneller sterben werden
Die HGST He haben ne Garantie von 5 Jahren, die werden sie also aufjedenfall schaffen. Höchstwahrscheinlich auch noch ein paar Jahre länger (auf das Verflüchtigen des Helium bezogen). Spätestens danach werden sie doch eh ausgemistet.
 
derChemnitzer schrieb:
die Seagate Arcive V2 HDD mit 8TB sind aber nur mit vorsicht zu geniessen
da es schon beim ersten Kopieren von Daten hohe Ausfallraten

mal schauen ob WD das besser hinbekommt
Bin eigentlich WD Fan, aber Seagate bekommt das auch schon hin und bietet schon seit ein paar Monaten zwei 8TB Modelle (NAS & Surveillance) mit PMR an. ;)
Die Archive Platte mit SMR ist wirklich nur eingeschränkt zu empfehlen.

Die 8TB Seagate Surveillance ist übrigens nicht gerade sehr leise, aber schnell und wird kaum warm.
 
derChemnitzer schrieb:
die Seagate Arcive V2 HDD mit 8TB sind aber nur mit vorsicht zu geniessen
da es schon beim ersten Kopieren von Daten hohe Ausfallraten

mal schauen ob WD das besser hinbekommt

Das ist aktuell nicht mehr. Das war bis Firmware AR13, die letzten 1500 Stück mit AR17 gab es keine Probleme mehr. Scheinbar in den Griff bekommen.
 
Artikel-Update: Die Produktseiten von Western Digital geben bereits Details zu einigen Modellen preis. Demnach arbeiten die Modelle WD Red 8 TB (WD80EFZX) und WD Purple 8 TB (WD80PUZX) mit 5.400 U/min. Die konkrete Angabe der Rotationsgechwindigkeit ist ungewöhnlich, gibt WD doch bei den anderen Modellen der Serien stattdessen nur „IntelliPower“ an. Der Cache der SATA-Laufwerke wächst von 64 MByte auf 128 MByte an. Die offiziellen Datenblätter wurden aber noch nicht durch die Neulinge ergänzt.

Nachtrag: Über eine Vorbesteller-Seite sind weitere Informationen zu den neuen HDDs mit 8 TByte abrufbar.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser [82nd]Hawk für den Hinweis zum Update!
 
Die sollen mal lieber die Preise senken, 2011 habe ich zum Weihnachtsgeschäft 2TB für unter 50 Euro bekommen. In Relation sind nur die 8TB Modelle rentabel.
 
Also haben die 8 TB HDDs ganze 7 Platter verbaut? Das macht doch die HDD lauter, schwerer und senkt weder den Stromverbrauch noch erhöht es die Geschwindigkeit gegenüber kleineren Modellen.

Selbst meine 3 TB REDs von vor 3 Jahren haben schon bzw. nur 3 Platter. Würde gern erst dann neu kaufen, wenn ich ca. 6 TB mit eben dieser Anzahl an Plattern bekomme.
Aber da kann ich wahrscheinlich so lange warten, bis die gleiche Kapazität als SSD bezahlbar ist :(
 
Von den Preisen der neuen 8TB HDDs von WD ist doch noch gar nicht die Rede, aber da die Red meist etwas teurer als dieSeagate NAS ist, dürfte die Red 8TB dann auch etwas mehr als die ST8000VN0002 kosten.

PongLenis, durch die He Füllung verringert sich der "Luftwiderstand" intern gewaltig, die Platten sollten also sehr sparsam sein und das Gewicht spielt doch keine Rolle.
 
Hades85 schrieb:
Die sollen mal lieber die Preise senken, 2011 habe ich zum Weihnachtsgeschäft 2TB für unter 50 Euro bekommen. In Relation sind nur die 8TB Modelle rentabel.

Sehe ich ähnlich. Fünf bis sieben Jahre wären ja garkein Problem, wenn man im Zuge dessen beispielsweise auf Platten mit mehr Speicherkapazität umsteigen könnte. Habe 2011 zwei 3TB Platten von WD für 112€ das Stück gekauft, letzte Woche zwei weitere für 85€, aber auch nur weil sie im Angebot waren, heute kosten die gleichen schon wieder 97€. Ein Unterschied von 15€ für quasi die gleichen Platten innerhalb von mehr als vier Jahren ist, trotz Flutschäden und Euroschwäche, wirklich frustrierend :(
 
Ich habe im Moment noch 2x4 TB von Seagate im NAS verbaut, sind jetzt ein bischen über die Garantie drüber und alles läuft noch einwandfrei (ich glaub das Modell gibt es schon garnicht mehr). Im Allgemeinen hatte ich mit Seagate immer gute Erfahrungen, Grundsätzlich ist mir seit dem Umstieg auf SATA von IDE keine Platte mehr kaputtgegangen.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Ein Unterschied von 15€ für quasi die gleichen Platten innerhalb von mehr als vier Jahren ist, trotz Flutschäden und Euroschwäche, wirklich frustrierend :(
Die Euroschwäche hat einiges ausgemacht und dann kommt eben noch dazu, dass die Datendichte eben kaum gestiegen ist, man also auch nicht weniger Platter verbauen kann was letztlich die Kosten wirklich senken würde. Solange eben nicht 1.5TB pro Platter erreicht sind, braucht man weiter 3 Platter für 3TB, bei den größeren Platten kommen daher auch eher Kosten- und damit Preissenkungen in Betracht, denn bei einer 4TB kann man einen Platter einsparen, wenn die Kapazität pro Platter auf 1,33TB gesteigert werden konnte.
 
Wo genau ist eigentlich der Vorteil der WD Purple Serie? Haben Überwachungssysteme ganz andere Anforderungen oder anderen Umgang als NAS Systeme bei Festplatten?!

Ich persönlich begrüße ja die Entwicklung... Vielleicht werde ich mir dann mal eine 6TB Red für mein NAS als Backup Festplatte gönnen :D

Gruß, Domi
 
Dann werden hoffentlich die kleineren WD Reds mal langsam günstiger. 11x € für 3TB finde ich immer noch viel zu viel. Habe damals bei Samsung 2tb für 60 bekommen. Habe immer chronischen platzmangel, da ich meine ganzen filme auf den HDDs archiviere xD
 
Ich kann der Argumentation das eine HDD nir 5-7 Jahre genutzt wird nicht zustimmen. Ist abhängig von der Nutzung und selbst viel genutzte Festplatten halten da problemlos länger. Möglich das die dann in einen Bereich kommen wo CDI Vorsicht rausspuckt aber meine erste externe Seagate (wir reden hier von über 10 Jahren) mit 360 GB, hat nachwievor wie ein Tier gearbeitet ohne Fehler.
 
Traue dem Helium auch nicht, da warte ich Langzeitberichte ab, inzwischen tun es auch 6TB.

Zudem ist Helium recht "knapp" auf der Erde, frag mich warum das Zeug in Platten gepresst werden muss, dafür gäbe es eigentlich sinnvollere Anwendungen, da muss ich mich nicht dran beteiligen.

Eh besser wenn wir auf Chips umsteigen, sollte in 5 Jahren doch wohl zu schaffen sein.
 
TNM schrieb:
Zudem ist Helium recht "knapp" auf der Erde, frag mich warum das Zeug in Platten gepresst werden muss, dafür gäbe es eigentlich sinnvollere Anwendungen, da muss ich mich nicht dran beteiligen.
Hab in meinem Leben bestimmt schon mehr Helium zum Spaß eingeatmet, als ich je in HDDs haben werde ;)
 
Datenblätter nicht Datenlätter
 
Weil hier gerade das Thema Haltbarkeit thematisiert wird: Kauft das Auslaufmodell. Wenn es nicht die Größte sein muss ist es einen Blick wert, welche OEM Platten in die Business PCs von Dell und HP wandern. Aufgrund von Leasingverträgen sollten die 3-5 Jahre bei 8 Stunden Nutzung überstehen können.
 
Domi83 schrieb:
Wo genau ist eigentlich der Vorteil der WD Purple Serie? Haben Überwachungssysteme ganz andere Anforderungen oder anderen Umgang als NAS Systeme bei Festplatten?!
Ja natürlich, da wird dauernd geschrieben und sie sie müssen die ATA Streaming Befehle unterstützen, die Videoaufzeichnungssysteme i.d.R. verwenden um einen konstanten Datenfluss zu gewährleisten.

R4nD00m schrieb:
Aufgrund von Leasingverträgen sollten die 3-5 Jahre bei 8 Stunden Nutzung überstehen können.
Bei 8 Stunden Nutzung am Tag sollte jede HDD das schaffen, von Einzelfälle mal abgesehen. Das ist ja auch nur die einfachste Desktopnutzung: Eine HDD im Rechner nur der läuft so 8 Stunden pro Tag, von Montags bis Freitags, wobei die meiste Zeit gar nicht auf die HDD zugegriffen wird.
 
Zurück
Oben