• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Microsoft wirbt mit DirectX 12 für die PC‑Version

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Mir fehlt gerade der Hinweis auf die aktuelle Problematik zwischen DX12, vsync, Vollbild und Microsoft. Ich würde gerne dazu etwas lesen, warum Microsoft angeblich mit DX12 gsync und mehr als 60 fps unterbindet?
 
Schön zu sehen, dass DX12 langsam Fahrt aufnimmt.
Ich hoffe es wird DX11 schnellstmöglich ersetzen, falls die Leistungszugewinne so ausfallen wie bei AoS.
 
Stell dir einen richtig schlechten Konsolen-Port vor. Das ist das Framework des Microsoft Store, innerhalb dessen diese Spiele angeboten werden.
 
Und das hat rein gar nichts mit Windows10 zu tun? :rolleyes:

Nutzen können die neue API allerdings nur Spieler, die Windows 10 verwenden, für ältere Betriebssysteme hat Microsoft DirectX 12 nicht veröffentlicht.

...oder wie "zwinge" ich Nutzer (langsam aber sicher) auf Windows10.....
 
@derfledderer
Inwiefern meinst du das, dass die Storeversionen eine schlechtere Performance aufweisen ?
Denn CB hat meines Wissens Tomb Raider gebencht sowohl die Store Version als auch die normale, es gab quasi keine unterschiede.
 
Habt ich mal Gears of War: Ultimate Edition gebencht?
Soll ja ne Katastrophe sein^^
R9 290x soll erheblich besser wegkommen als ne Fury-X? Was hat MS da verbrochen?
 
Die Frage die ich mir stelle: Ob es sich die Entwickler leisten können, Spiele nur für Win10 zu entwickeln? Man schließt so generell mal ca. 80% der potentiellen Kundschaft aus.

Da muss Microsoft ja ganz schön tief in die Tasche greifen, damit die Entwickelr das mitmachen.

Bleibt zu hoffen, das der Win10 Boom deshalb ausbleibt und MS DX12 für andere Betriebssysteme nutzbar macht.
 
80%, wohl kaum. Allein 50% der PCs dürften auf Business entfallen die meist noch Win 7 haben. Gerade unter Gamern dürfte der Anteil von Win 10 schon recht hoch sein. Dass man parallel noch recht lange nen DX11 Zweig sehen wird geh ich aber auch von aus.

http://www.winbeta.org/news/windows-10-used-34-steam-gamers

ok wohl bei ~34% von den Steam Gamern. Unter Besitzern von modernen GPU aber sicher höher.
 
Schaby schrieb:
Die Frage die ich mir stelle: Ob es sich die Entwickler leisten können, Spiele nur für Win10 zu entwickeln? Man schließt so generell mal ca. 80% der potentiellen Kundschaft aus.

Da muss Microsoft ja ganz schön tief in die Tasche greifen, damit die Entwickelr das mitmachen.

Bleibt zu hoffen, das der Win10 Boom deshalb ausbleibt und MS DX12 für andere Betriebssysteme nutzbar macht.

War nicht DirectX 11 das Zugpferd für Windows 7? Dasselbe Spielchen wiederholt sich mit Windows 10. Und Microsoft hat noch nie den Wünschen der Kundschaft entsprochen.

Aber der Windows Store bzw. deren Spiele sollen laut meinen Informationen die Spiele gerade in DX12 stark beschneiden. Einige vermuten hier einen Kopierschutz und andere absolutes Rechtemanagement. Ein Mod-Spiel wie Skyrim wäre hier nicht einmal ansatzweise möglich. Alles muss signiert und von MS erlaubt sein.
 
TechnoBommel schrieb:
Habt ich mal Gears of War: Ultimate Edition gebencht?
Soll ja ne Katastrophe sein^^
R9 290x soll erheblich besser wegkommen als ne Fury-X? Was hat MS da verbrochen?

Der Developer hat das HBAO "verbrochen". Auf AMD-Karten kommt es mit aktiviertem HBAO+ zu Bildfehlern und Stottern, sodass das Spiel nicht mehr spielbar ist. Eine 980Ti leidet übrigens genau so unter Unspielbarkeit, andererseits gibt es keine massiven Grafikfehler. Das Problem liegt anscheinend darin, dass die Entwickler das Game noch schnell raushauen wollten, egal wie der technische Stand ist. Ausserdem ist es fragwürdig, ob ein Spiel auf DX9-Basis für DX12 aussagekräftig ist.
 
Warum untee gamern. Also bei steam kann man schon froh sein wenn sie von win95 weg sind und ich denke die einzigen die auf win10 wechseln wegen gaming warten wohl auch auf irgendwas spielbares mit dx12. Bzw die wenigsten entwicklungsteams setzen auf dx12 oder sogar dx12only.

Die meiste verbreitung hat win10 wohl bei notebooks und bei win8 nutzern.

Ist nur warmer hype
 
Naja, das Spiel ist nicht so gut, das ich auf Win10 wechseln würde und schon garnicht wegen DX 12. Das Genre ist nicht so mein Ding. Ich habe den ersten Teil einmal durchgespielt und seit dem habe ich es nicht mehr angerührt.
 
Wow na dann wird Tomb Raider vielleicht doch früher gekauft. Zumindest wenn der DX12 Patch gut funktioniert. Xbox One Optik muss auf Grafikkarten, die mehr kosten als eine Xbox One, schon locker mit 60fps laufen.

Gears of War soll übrigens eine einzige Katastrophe sein, Arkham Knight ist verglichen damit ein top optimiertes Spiel. Keine Ahnung was sich Microsoft da gedacht hat, als man sich entschied ein völlig unfertiges Spiel zu veröffentlichen.
 
zero389 schrieb:
Bzw die wenigsten entwicklungsteams setzen auf dx12 oder sogar dx12only.

dafür ist es auch viel zu früh.
 
BookerDeWitt schrieb:
Das Problem liegt anscheinend darin, dass die Entwickler das Game noch schnell raushauen wollten, egal wie der technische Stand ist. Ausserdem ist es fragwürdig, ob ein Spiel auf DX9-Basis für DX12 aussagekräftig ist.

Ich bezweifel ernsthaft, dass der Entwickler DX 12 als Marketing-Schachzug nutzen wollte. Insbesondere reden wir hier über ein Spiel mit 10 Jahre alter Code-Basis.

Zitat von Digital Foundry:
While Gears of War 4 is in development using Unreal Engine 4, Gears Ultimate instead opts for more familiar ground – the original 2006 source code. From the beginning, the Ultimate Edition was designed to capture the original experience as accurately as possible while updating its presentation for the current generation. More recent versions of Unreal Engine 3, and even UE4, were considered early in development, but the decision to stick with the original codebase was made in order to preserve the original simulation.

Wir reden also nicht über eine sehr weit entwickelte UE3 Engine wie z.B. 3.5, wir reden hier von nahezu Vanilla Unreal Engine 3. Gears of War 1 war der erste Titel auf Basis der Engine, den Epic veröffentlichte, noch vor Unreal Tournament 3. Wieviel von der Codebasis auf Stand 2006 ist, ist für mich unbekannt, aber DX 12 Support da dranzutackern ist kein Schachzug den der Entwickler von sich aus gemacht hätte.
 
Denke das ca 1/3 der Windows 10 Updates (von Win 7 / 8) ehr passiert sind weil User die "kein Plan" haben damals es einfach als update installiert haben. Bestes Bsp. habe ich in der Familie selbst erlebt. Die "normalen" User kümmern sich nicht um kompabilitäten etc. die drücken nur auf "Update" und alles wird schon "gut". Falls nicht kommt eben ein Anruf...:freak:

Ich bleibe bei dem unbeliebten Windows 8.1 sehe keinen Grund upzudaten, ich hoffe ja immer noch das bald Vulkan die breite masse erreicht und die "großen" Hersteller von Spielen support anbieten (auf für vorhandene Spiele). Dann kann ich mich auch direkt von Windows verabschieden, der einzgester Grund für ein Windows(zumindest für mich) sind eben Spiele, alles andere kann Linux besser. Ich denke das ca 1/3 der Leute abbaut sobald man gleichwertig gut auf jedem anderen OS spielen kann.


€: Nur so nebenbei konnte ich prima 'Rise of the Tombraider' auf meiner Kiste druchheizen, wer es spielen wollte hat es schon durch keiner wartet jetzt wie ein Geier da drauf das es unter Windows 10 mit DX12 spielbar wird zumidest kenn ich niemanden der sowas machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Die Frage die ich mir stelle: Ob es sich die Entwickler leisten können, Spiele nur für Win10 zu entwickeln? Man schließt so generell mal ca. 80% der potentiellen Kundschaft aus.

Da muss Microsoft ja ganz schön tief in die Tasche greifen, damit die Entwickelr das mitmachen.

Bleibt zu hoffen, das der Win10 Boom deshalb ausbleibt und MS DX12 für andere Betriebssysteme nutzbar macht.

Gamer die wirklich interessiert an ihrem Hobby sind, die haben Win 10 schon lange drauf.

Da brauchst du keine Angst haben, Microsoft hat dadurch keine Einbuße.
 
[Geht um GOW]
Shizzle schrieb:
Wir reden also nicht über eine sehr weit entwickelte UE3 Engine wie z.B. 3.5, wir reden hier von nahezu Vanilla Unreal Engine 3. Gears of War 1 war der erste Titel auf Basis der Engine, den Epic veröffentlichte, noch vor Unreal Tournament 3. Wieviel von der Codebasis auf Stand 2006 ist, ist für mich unbekannt, aber DX 12 Support da dranzutackern ist kein Schachzug den der Entwickler von sich aus gemacht hätte.

Also eine antike UE Engine mit DX12 Wrapper. Werden wir wieder DX12 Benches sehen die langsammer sind als DX11, so wie vom Wrapper von Epic? Traurig! Aber das Spiel ist sowieso extrem mies programmiert. Und auch sonst hab ich vorher noch nie was über das Spiel gehört.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben