News Samsung: Ultra HD in Smartphones für mehr Schärfe in VR

RobertK

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
149
Laut Kyle Brown, Manager bei Samsung, bringen UHD-Smartphone-Displays derzeit mehr Nach- als Vorteile für den Nutzer. Erst die Weiterentwicklung der Display-Technologie und die Marktdurchdringung von Virtual-Reality-Anwendungen wird Samsung zu einer Steigerung der Auflösung für Smartphones bewegen.

Zur News: Samsung: Ultra HD in Smartphones für mehr Schärfe in VR
 
Hi,

mit Verlaub, ein Smartphone mit dem Argument "besser für VR geeignet" zu kaufen halte ich dann doch für realitätsfern. Hochauflösende Displays für VR-Brillen - klar, keine Diskussion. Aber ein Smartphone unter diesem Gesichtspunkt vermarkten zu wollen? Naja...

VG,
Mad
 
Als die Displays eine Auflösung von 320x240 hatten, da habe ich Wert drauf gelegt, eines mit 640x480 zu kaufen.

Alles andere ist Spinnerei, meiner Meinung nach.

UHD auf dem Handy Display.

Ja ne, is klar...
 
Also für den normalen Smartphonegebrauch wird man "nie" die 4k brauchen.
Das Smartphone in einen VR-Aufsatz stecken, sehe ich eher als Krücke, um VR für die breite Masse etwas erfahrbarer zu machen. Ob daraus wirklich irgendwann mal schlüssige VR-Brillen mit guter Bedinung werden, kann ja sein. Ich schätze aber mal, dass dedizierte VR-Brillen immer besser sein werden.

Von daher denke ich, dass der Markt für 4k auf Smartphones eigentlich nie gegeben sein wird. Ausnahme: Um im Saturn-Magazin besser auszusehen.
 
Ich finde das ist eine sehr gute Idee von Samsung.

Die Leute können dort ihre ersten VR Erfahrungen sammeln und so Dinge wie Videos gucken die nicht gerendert werden müssen. Habe ich auch schon gemacht und das ist echt cool!

Ist eh keine große Sache dann ein 4K Display einzusetzten, das verbraucht dann vielleicht 10% mehr Strom wenn es an ist, ist doch kein Drama. Das wird dann über 5K bis zu 8K hochgehen schätze ich. 16K wäre dann das Optimum bei VR.
 
Danke Samsung, jetzt muss ich nicht nur in der Fußgängerzone auf Leute achten, die die ganze Zeit auf die Smartphones glotzen, sondern auch andere, die mit den Headsets rumlaufen.

Vielleicht laufen sie ja wenigstens gegen irgendwas, dann wird es wenigstens für Leute mit ausgeprägter Schadenfreude amüsant.
 
VR ist nett aber bisher konnten sich ja nicht einmal die im Vergleich zu den VR Sichtgeräten winzige 3D Brillen durchsetzen.

Daher ist es vielleicht kein verkehrter Ansatz das teuerste Teil so eines VR Sichtgeräts für eine andere Nutzung vorzusehen. Notfalls verschwindet dann so eine VR Aufsatz in die Restekiste zusammen mit diversen beiliegenden Kabeln und Kopfhörer.
 
So Funny!

:D

schon der erste Kommentar zeigt, dass die News nicht gelesen wurde ^^.

btw: ich hoffe die geben Gas! Hatte mich eigentlich schon auf 4K beim Note6 gefreut...aber die warten wohl erst wieviele Leute die gerade kostenlos erhältliche GearVR nutzen...

4K/8K...immer her damit. VR 4 the World.
 
Im ComputerBase-Test des Xperia Z5 konnte dadurch aber kein Gewinn an Schärfe ermittelt werden und es gibt noch viele Softwareprobleme sowie einen Mangel an Content

Mit dieser Aussage wäre ich Vorsichtig. gerade beim Z5 kam doch anschließend (oder war es schon vor der Veröffentlichung?) raus, dass das Z5 eben KEIN richtiges 4K kann sondern nur hochrechnet. Das es dann unschärfer wird, ist klar.

Hier der Artikel von damals.
 
Hab mir extra ein Smartphone mit 1280x720 bestellt xD
VR vllt mal in 5 Jahren...
 
hochauflösende Disppays brauchen btw nicht unbedingt mehr Energie. In der Tabelle zur Displayeffizienz bei Anandtech ist z.B. das LG G4 mit 1440p an erster Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell für VR gut, der Fliegengittereffekt ist aber mehr vom Abstand zwischen den Pixeln und den Linsen abhängig als von der Pixeldichte.
 
Man muss sich ja was einfallen lassen, um in Zukunft höhere Auflösungen zu rechtfertigen. Unter 6 Zoll sieht man ja nicht mal mehr den Unterschied zwischen 1080p und 1440p. Ist im Grunde nur eine Rechtfertigung um auch weiterhin das Zahlenspiel voranzutreiben.

Ob sich VR durchsetzt bleib abzuwarten. Ich hatte mein Oculus DK2 nach einiger Zeit verkauft. Die weitere Frage ist, ob das Smartphone dafür eine geeignete Plattform ist. Wir werden also auch weiterhin die Zahlenposerei sehen. Aber schon mal schön, dass Samsung noch nicht auf den 4K Hype einsteigt. Trotz der Aussage bin ich mir aber ziemlich sicher, dass wir 2017 ein UHD Samsung Smartphone sehen werden. (Wahrscheinlich im Note 7)
 
Ich würde mich eher darüber freuen, wenn mal wieder ein Hersteller ein 1080p Display <5" verbaut. Ich glaube, das One M7 ist so ziemlich das einzige Smartphone in der Größenordnung das nicht auf ein 720p Display setzt, ich würde meins ja ganz gerne mal in Rente schicken aber bisher habe ich noch keinen würdigen Nachfolger gefunden ...
 
MikeMüller schrieb:
Als die Displays eine Auflösung von 320x240 hatten, da habe ich Wert drauf gelegt, eines mit 640x480 zu kaufen.

Alles andere ist Spinnerei, meiner Meinung nach.

UHD auf dem Handy Display.

Ja ne, is klar...



Das sehe ich ganz genau so wie du!

Wir haben 20 Jahre lang mit einer Hand voll Pixeln TV geschaut, man hat trotzdem alles erkannt...
 
Liebe Leute und Fortschrittsverweigerer ;D

Ihr müsst ja kein Smartphone mit 4K kaufen.

Ein heutiges Smartphone sollte Euren Ansprüchen bis zu Eurem Lebensende genügen*.





*es sei denn der interne Akku ist kaputt grrrrrrrr
 
Zurück
Oben