Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

Es ist ja gerade nicht sortiert, bei #1 waren es 17 Stunden, bei #2 28368 und bei #3 dann 27726, also 642 Stunden weniger als bei #2.
 
Du hast mich immer noch nicht verstanden ;)

1. Test: 27726h
2. Test: 28368h
----->dann Betriebsstunden Counter manipuliert/genullt
3. Test: 17h

und das einmal vom Ausleseprogramm von unten nach oben sortiert.
 
Nicht von unten nach oben sortiert, sondern wenn, dann #1 und #3 vertauscht. Das wäre aber eben komplett unlogisch.
 
Doch, nur einmal umsortiert. Der zweite Eintrag bleibt dann natürlich an der zweiten Stelle.
 
Ich hoffe mir ist niemand nachtragend wenn ich nicht jeden Post hier in dem Thread gelesen habe. :)

Seit ich darauf aufmerksam wurde teste ich jede Platte die ich mir kaufe sofort mit smartmontools auf den hier diskutierten Betrug. Bisher blieb ich davon auch verschont. Was mich aber interessieren würde wie verlässlich sind die ausgelesenen Werte bzw. besteht die Möglichkeit auch die Werte zu manipulieren die hier bisher den Betrug aufgezeigt haben?
 
Welche Werte meinst Du? Die Attribute lassen sich ja offensichtlich durch die Betrüger leicht manipulieren, die Logs können sie aber scheinbar nicht löschen und die dort hinterlegten Betriebsstunden bei denen das Ereignis, ein Fehler oder ein Selbsttest, erfolgt ist, können daher als zuverlässig angesehen werden. So viele Betriebsstunden wie dort als höchster Wert bei einem Eintrag steht (nicht die Summe aller Werte!), hat die HDD mindestens schon hinter sich. Mindestens bedeutet, es können auch noch mehr sein, aber es ist eben in der Zeit danach kein Eintrag im log erfolgt.
 
Ja ich meinte die Logs. Aber gut, wenn die - offensichtlich - nicht lösch- bzw editierbar sind, ist meine Frage mehr oder weniger beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die immer noch nicht editier- bzw. löschbar sind, kann man nicht sagen. Als dieser Thread entstanden ist, waren sie es offenbar nicht. Was für Modelle von HDDs hast Du denn gekauft und getestet? Bei ganz neuen HDDs besteht ja sowieso keine Gefahr und auch Desktopplatten scheinen wenig bis gar nicht betroffen zu sein, sondern vor allem gehobene Serien wie die HGST Ultrastar, die eine Enterprise Nearline Reihe ist und dann auch vor allem 2TB Modelle.
 
Mehrere HGST Deskstar NAS 4TB H3IKNAS40003272SE also die älteren mit 64MB Cache.
Sonst WD Reds und Greens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zu GSmartControl.
Bei einer älteren HDD erhalte ich je nach Version von GSmartControl unterschiedliche Anzeigen bei den Self-Test Logs.

Unter GSmartControl 0.8.7 wird mir nur ein Short offline Test bei 12598 h. angezeigt:
Self-test Log - gsmartcontrol-0.8.7 - markiert - 31.07.2018.jpg


Unter GSmartControl 1.1.3 portable werden mir neben dem Short offline Test bei 12598 h. noch etliche andere Tests angezeigt.
Die grün markierten kann es eigentlich gar nicht geben, die die HDD diese hohe Zahl an Betriebsstunden noch nicht erreicht hat:
Self-test Log - gsmartcontrol-1.1.3-win64 portable - markiert - 31.07.2018.jpg


Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wieso manche Tests nur zu einem gewissen Prozentsatz als fertiggestellt angezeigt werden.

Besteht die Möglichkeit, dass GSmartControl 1.1.3 portable nicht mit älteren HDDs kompatibel ist?
 
Schau doch mal was smartctl ausgibt, also die Version die man in der Eingabeaufforderung startet. GSmartControl ist ja nur ein Frontend dafür.
 
Danke für den Tipp!

Ich habe mich gerade einige Zeit damit beschäftigt.
smartctl ist ja angeblich eines der Tools, die bei den smartmontools dabei sind:
https://www.smartmontools.org
smartmontools schreibt hier auch, dass GSmartControl ein Frontend für smartctl ist.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, jemals smartmontools installiert zu haben.
Weder unter Programme x86 noch unter Programme x64 sind die smartmontools zu finden.
Was genau hast du also gemeint und wieso funktioniert GSmartControl bei mir auf einem Win7 Rechner, wo GSmartControl richtig installiert wurde, aber auch GSmartControl portable auf dem win7 Rechner, sowie GSmartControl portable auf einem Win10 Test-Rechner, wo sicher nie smartmontools installiert wurden?

Nun habe ich weiter gesucht und smartctl sowohl im Programmverzeichnis von GSmartControl, als auch im portablen Ordner von GSmartControl gefunden.
Somit bringt GSmartControl smartctl also scheinbar schon mit und macht die Installation der smartmontools, zumindest was das betrifft, unnötig.

Du hattest auch gar nicht geschrieben, dass ich die smartmontools über die Eingabeaufforderung starten soll, sondern nur "smartctl".
Da GSmartControl aber als Frontend bekannt ist, hatte ich im GSmartControl-Ordner gar nicht nach smartctl gesucht.
: )

Starte ich smartctl aus dem Installationsverzeichnis von GSmartControl 0.8.7 über die Eingabeaufforderung, wird mir die Version 5.43 von 2012 als smartctl Version angezeigt.

Weiter komme ich momentan nicht, da eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Es wird ein Laufwerksname und ein Argument verlangt.
Bisher habe ich nur Anleitungen zu Linux gefunden.
Ergänzung ()

Ich habe noch was gefunden:
https://www.smartmontools.org/browser/trunk/smartmontools/smartctl.8.in

Um definitiv keinen neuen Test durchzuführen und nur alte Tests zu listen, müsste ich dann
smartctl -a /dev/sdb
eingeben, wenn zwei SATA Festplatten verbaut sind und die Daten der zweiten gelistet werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Max H schrieb:
Um definitiv keinen neuen Test durchzuführen und nur alte Tests zu listen, müsste ich dann
smartctl -a /dev/sdb
Wenn das Laufwerk /dev/sdb ist, dann ja.
 
Ich war davon ausgegangen, dass der dritte Buchstabe die Nummer der Festplatte angibt, beginnend mit der Bootplatte, aber wie geht es dann weiter, wenn mehr als zwei Platten verbaut wären?

Somit war ich davon ausgegangen, dass die Bootplatte die Bezeichnung "a" hat und die zweite Platte, um die es hier geht, die Bezeichnung "b" trägt.

Nun scheint das aber auch nicht richtig zu sein.
Der dritte Buchstabe scheint für die Partitionen zu stehen.
Da die 1. Platte zwei Partitionen hat, beginnen die 4 Partitionen der 2. Platte, um die es hier geht, mit "c".
Die Frage ist dann, welche Partition smartctl benötigt.
Nicht aufgezählt habe ich verstecke Bootpartitionen. Vielleicht müssen die auch mitgezählt werden.
 
Max H schrieb:
Die Frage ist dann, welche Partition smartctl benötigt.
smartctl interessiert sich nicht für Partitionen, sondern nur für die Platte selbst, also nur /dev/sdx und nicht /dev/sdx2 oder so.
 
Hallo,

sowohl mit smartctl5.43 aus der gsmartcontrol-0.8.7 x86 Installationsversion
Eingabeaufforderung -2aCB (Admin) (sda = HDD = 2. LW).jpg


als auch mit smartctl6.6 aus der gsmartcontrol-1.1.3 x64 portable
Eingabeaufforderung -3bCB (Admin) (sda = HDD = 2. LW).jpg

Eingabeaufforderung -3aCB (Admin) (sda = HDD = 2. LW).jpg


wird lediglich der eine Short offline Test bei 12598 h. angezeigt.

Somit gehe ich davon aus, dass gsmartcontrol-1.1.3 x64, zumindest in der portablen Version, nicht optimal für die SATA2 HDD geeignet ist.
 
Max H schrieb:
Somit gehe ich davon aus, dass gsmartcontrol-1.1.3 x64, zumindest in der portablen Version, nicht optimal für die SATA2 HDD geeignet ist.
Also ich würde davon ausgehen, dass gsmartcontrol-1.1.3 x64 einen Bug hat und die Angaben über die Selbsttests nicht korrekt auswertet. Die 65535 stehen zwar da unten, aber in einem ganz anderen Zusammenhang und vermutlich dürfte gsmartcontrol als Frontend einfach nur die Ausgaben von smartctl parsen und dies in der Version nicht korrekt auf die Reihe bekommen. Es werden ja auch nur die letzten 5 Selbsttests ausgeben, aber gsmartcontrol hat daraus 20 Zeilen gemacht.
 
Hallo,

okay, so wird es wohl sein.
Ich habe noch andere Versionen von gsmartcontrol getestet.

Alle incl. Version 1.0 abwärts funktionieren. Alle ab 1.1 zeigen die gleichen Werte wie die aktuelle Version.
Version 1.0 x64 ist die einzige funktionierende 64bit Version.
Die nutzt auch schon eine Version 6 von smartctl.
 
Zurück
Oben