Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

Hallo,

ich hatte Ende vergangener Woche vier große, hier oft erwähnte und empfohlene PC-Händler wegen folgender Platte angefragt, da sie bei diesen Händlern im Programm ist:
Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB
Es handelte sich jeweils um das gleiche Angebot ohne einen einzigen Hinweis, dass es sich nicht um Neuware handeln würde.

Da ich dann aber den Beitrag von Ltownwriter gelesen hatte, wollte ich erst noch seine Ergebnisse abwarten, bevor ich hier mitteile, was ich von den Händlern als Antwort erhalten habe.
Die Festplatten von Ltown sind mit der von mir angefragten identisch:
HGST Ultrastar 7K3000  2TB hua723020ala641 - MF 03.2016.jpg
(die von Ltown ist auch die Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB)

Hier die Antworten auf meine Anfragen stichwortartig in eigenen Worten wiedergegeben.
Die Frage war, ob es sich um eine Retail-Version für den Endkunden mit voller Herstellergarantie oder um eine OEM- oder Bulk-Version handelt.


Händler AlterN:
Man hat nur bedingten Einfluss darauf, welche Versioen von Herstellern/Großhändlern geliefert werden.
Aufgrund der großen Sortimentsvielfalt kann man meinen Einzelfall jetzt nicht prüfen.

Händler MF:
Es handelt sich um eine Retail-Version.

Händler CSV:
Aktuell ist keine der angefragten Platten mit 5 J Garantie vorrätig.

Händler C.-Land:
Platte ist Retail mit 5 Jahren Garantie.


Die einzigen ehrlichen Händler, die ich bisher gefunden habe, bzw. die hier mitgeteilt wurden, sind Elektronikriesen für die der PC-Markt nur ein kleiner Anteil ist:

Megatron schrieb:
Bei Reichelt Elektronik gibt es sie für 67.90 € https://www.reichelt.de, hier ist zwar angegeben das es sich um eine OEM Platte handelt aber mit 24 Monaten Garantie seitens Reichelt Elektronik.

Holt schrieb:
"Wiederaufbereitete kostengünstige 3.5“ Festplatten"[/URL] in der Beschreibung und Recertified HDDs führt Conrad von WD und Seagate ebenfalls. Da steht das Recertified dann aber auch schon im Titel.
Die sind immer nur leicht billiger als die billigste Neuware, da es aber HDDs besserer Baureihen sind, fallen sie dann bei den Eigenschaften natürlich positiv aus dem Rahmen und die Kunden die das Problem nicht kennen dann darauf herein.

@Ltown:
Eigentlich würde ich deinen Bekannten empfehlen, dem Händler eine 14-tägige Frist zur Nachbesserung ab Eingang der Frist bei ihm zu setzen. Verlangen würde ich zwei neue Festplatten 2,5" 2TB mit 5 Jahren Herstellergarantie.
Was mich allerdings davon abhalten würde ist, dass es sich hier möglicherweise um Betrug handelt.
Wenn Händler wie Conrad und Reichelt informiert sind, dann gehe ich davon aus, dass andere, sogar auf PC spezialisierte Händler das auch sind.
Sie können sich da wahrscheinlich nicht raus reden.
Daher würde ich von der Fristsetzung absehen und direkt Anzeige wegen Betrug erstatten.
Wenn das nicht erfolgt, denken Händler womöglich, dass Betrug hingenommen wird und man so weiter machen kann.

Bei einigen Händlern sind auch noch andere schon ausgelaufene HSTG-Platten gelistet, beispielsweise die 7K2000 und die
7K1000:
1000GB Hitachi Deskstar 7K1000 - 06.03.2016.jpg
(Bildzitat aus http://www.mindfactory.de/product_i...KLA330-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-_155749.html)
Ob es sich bei den Platten, die älter als die 7K3000 Serie sind, um Neuware handelt, ist für mich ebenfalls fraglich.

Der Thread hat mir wirklich viel gebracht.
Ich weiß jetzt, dass ich manchmal mehr den großen, bekannten Händlern vertrauen kann.

Außerdem:
Wie wertvoll ist doch das Smartctl-Tool, ohne welches der Betrug vielleicht nie aufgeflogen wäre.

Hoffentlich entfernen die dafür Verantwortlichen bei kommenden Löschtätigkeiten nicht auch noch die letzten Spuren.


@Holt:
Danke noch für deine Erklärungen zu Retail, OEM und Bulkware in
https://www.computerbase.de/forum/t...rklich-unbenutzt.1565010/page-2#post-18553301
und auch zur MTBF in Beitrag #39!

Bummi schrieb:
Danke. Bis Win 7 soll das wohl funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max H schrieb:
Händler MF:
Es handelt sich um eine Retail-Version.
So ist die Aussage u.U. noch nicht einmal falsch, wenn nicht gefragt oder gesagt wurde, dass es auch Neuware ist.
Max H schrieb:
Händler CSV:
Aktuell ist keine der angefragten Platten mit 5 J Garantie vorrätig.
Ist so ja auch nicht gelogen, nur wenn sie so eine Platte mal da haben, wird diese auch kaum die 5 Jahre Garantie haben. :evillol:

Max H schrieb:
Händler C.-Land:
Platte ist Retail mit 5 Jahren Garantie.
Das ist schon sehr frech bis betrügerisch. Nachdem die Politik sich regelmäßig bis auf europäischer Ebene über Recht, Gesetze und Verträge hinweg setzt, scheint es mit dem Unrechtsbewusstsein generell nicht mehr weit her zu sein. Gebrauchte Ware als neu zu verkaufen ist ja wohl klar Betrug und der Hersteller gibt auf gebraucht weiterverkaufte Ware natürlich keine erneute Garantie wie auf Neuware, einzig wenn der Händler selbst die Garantie gewähren würde, wäre die Aussage passend, aber das bezweifle ich mal sehr.

Max H schrieb:
Die einzigen ehrlichen Händler, die ich bisher gefunden habe, bzw. die hier mitgeteilt wurden, sind Elektronikriesen für die der PC-Markt nur ein kleiner Anteil ist:
Das sollte man beim nächsten Kauf wirklich mal berücksichtigen und wenn es nur in der Form ist, dass man schaut welche Beschreibung bei denen für das gewählte Produkt steht. Ist dort von Gebrauchtware die Rede, so muss man davon ausgehen, dass die andere eben auch Gebrauchtware anbieten.

Max H schrieb:
Was mich allerdings davon abhalten würde ist, dass es sich hier möglicherweise um Betrug handelt.
Es sollte wirklich mal jemand Strafanzeige bestellen, denn das ist ja schon gewerbsmäßig und in einem großen Stil. Es wundert mich wirklich, dass da HGST nicht aktiver ist, die riskieren ja ihren Ruf wenn die Kunden die HDDs für neu halten und die Platten dann nach recht kurzer Zeit Probleme machen. Dann glaubt kaum einer, dass die HDDs damals nicht neu war und er betrogen wurde.
Max H schrieb:
Wenn Händler wie Conrad und Reichelt informiert sind, dann gehe ich davon aus, dass andere, sogar auf PC spezialisierte Händler das auch sind.
Sie können sich da wahrscheinlich nicht raus reden.
Daher würde ich von der Fristsetzung absehen und direkt Anzeige wegen Betrug erstatten.
Sie werden sich vermutlich mit den Angaben des Großhändlers rausreden, wobei die Frage ist ob die Staatsanwaltschaft dann weiter ermitteln wird, spätestens wenn die Spur ins Ausland führt dürfte es aber vorbei sein. Nur könnten die Händler sich dann wenigstens nicht mehr mit Unwissenheit rausreden und die HDDs weiter als Neuware anbieten. Vielleicht sollte man sich auch mal die Verbraucherschützer wenden, damit die die Händler wegen unlauterem Wettbewerb abmahnen oder ein anderer Händler könnte da in der Richtung aktiv werden. Das ist ja auch unlauterer Wettbewerb!

Es wundert mich wie gesagt das da so wenig passiert, die Dinger sind ja schon länger im Angebot und ich bezweifele sehr, dass überhaupt eine von denen wirklich unbenutzt war!
Max H schrieb:
Wenn das nicht erfolgt, denken Händler womöglich, dass Betrug hingenommen wird und man so weiter machen kann.
Zumindest kann er nach eine Anzeige mit Belegen wie der Ausgabe von smartctl nicht mehr behaupten er hätte nichts gewusst und als Händler müsste er sowieso wissen, dass die Modelle alt sind, das sie von 2010/2011 sind geben sie meisten Händler ja auch an und dann müsste er auch von selbst skeptisch werden, ob die wirklich neu sind.

Max H schrieb:
Bei einigen Händlern sind auch noch andere schon ausgelaufene HSTG-Platten gelistet, beispielsweise die 7K2000 und die
7K1000:
Anhang anzeigen 547560
(Bildzitat aus http://www.mindfactory.de/product_i...KLA330-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-_155749.html)
Ob es sich bei den Platten, die älter als die 7K3000 Serie sind, um Neuware handelt, ist für mich ebenfalls fraglich.
Das ist eine Deskstar, aber die Reihe wird auch nicht mehr gebaut. Bei HGST steht keine Deskstar 7K1000 1TB im HDD Programm, wohl aber mit 2,3 und 4TB und auch die Ultrastar 7K2000 ist mit 500GB und 1TB wieder im Programm, nicht aber die 2TB von denen es so viele gibt. Außerdem gibt es sogar ein Datenblatt von 2015, da frage ich mich wirklich, welche Rolle HGST in der Sache spielt, denn diese hier wäre demnach wirklich neu, die Frage ist nur, ob man dann bei den Händlern auch wirklich Neuware bekommt oder ob es davon auch gebrauchte Altware mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten gibt. Hat HGST nun wirklich noch einmal die alten Baureihen neu aufgelegt? Die waren noch vor kurzer Zeit nicht mehr auf der Homepage zu finden, da hatte ich extra nachgesehen!

Da frage ich mich wirklich welche Rolle HGST in der ganzen Sache spielt, erst gehen sie ja nun wirklich nicht sehr energisch gegen diesen Betrug vor und dann erscheinen plötzlich alte Modelle mit aktuellen Datenblättern wieder im Produktprogramm, wenn auch nicht in den Kapazitäten die im Handel auftauchen. Höchst dubios das Ganze, vielleicht kann CB ja mal Nachforschungen anstellen was da auf dem Markt los ist.
Max H schrieb:
Wie wertvoll ist doch das Smartctl-Tool, ohne welches der Betrug vielleicht nie aufgeflogen wäre.
Bis die Betrüger noch eine Möglichkeit finden diese Logs auch zu löschen, damit hätten die Kunden dann keine Chance den Betrug zu entlarven.
 
Hallo zusammen,

ein sehr interessanter Thread hier.
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer 2TB Desktopplatte, da ich mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen wollte. Bestellen will ich bei Mindfactory und im Auge hatte ich eine Seagate mit 7200 U/min: http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html

Angeregt durch diesen Thread direkt mal bei Amazon ein paar 1 Stern - Rezensionen gelesen und anscheinend sind auch dort einige wiederaufgearbeitete Platten geliefert worden (und etliche defekte anscheinend noch dazu): http://www.amazon.de/product-review...=0&tag=comput0d-21&sortBy=recent&pageNumber=1
Scheint also wohl mehrere Marken zu betreffen.

Bin echt mal gespannt, ob bzw. was für eine Antwort Ltownwriter erhalten wird.

Der Besch... lauert offenbar tatsächlich an jeder Ecke!

Zum Thema aufgearbeitete Platten: Vor einigen Jahren hatte ich mir bei Reichelt eine gebrauchte 2,5" IDE-Platte für einen Laptop bestellt (war auch als solche von Reichelt gekennzeichnet). Neue gabs zu dem Zeitpunkt auch schon gar nicht mehr. Die Platte läuft übrigens bis heute und hat auch noch keine Probleme bereitet.

Aber einfach so Gebrauchte ohne Kennzeichnung unterzujubeln, wenn wohl jeder Besteller von Neuware ausgeht, finde ich schon ein starkes Stück.

Speziellen Dank an den User Holt für die sehr informative Beiträge, und auch an alle anderen User hier. Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen.

Gruß
Dagobah
 
Zuletzt bearbeitet: (Link repariert)
Also bei Amazon sind auch unseriöse Händler unterwegs und die Logistik erlaubt es ihnen die Ware in die Lager von Amazon zu schleusen. Bisher sind nur HGST, vor allem die Ultrastar und vermutlich noch die WD Re4, da ist der günstigste Anbieter in meinen Augen nicht vertrauenswürdig. Der verkauft auffällig viele alte HDD (und SSD) Modelle und auch bekannte Marken von Gebrauchtware wie die Mediamax als "Vom Hersteller generalüberholt", was aber nicht stimmt, denn es ist keine WD und Medimax ist nicht WD, ich konnte bei keine Google und auf der WD Seite keine Geschäftsbeziehung zwischen beiden Firmen finden. Mediamax ist wie MD und i.Norys ein Anbieter gebrauchter HDD die angeblich aufbereitet bzw. generalüberholt sind, wobei ich mich immer frage was außer einem neuen Etikett (bei dem Medimax steht auch nicht WD drauf, auch auf denen von i.norys steht nie der wahre Hersteller der Platte), einem Test und dem Rücksetzen der S.M.A.R.T. Werte dabei wirtschaftlich machbar ist. Die gute Garantierückläufer geben die Hersteller bzw. deren Servicepartner selbst wieder als Refurbished zurück, für andere bleibt doch nur die Verwertung der Reste.

Conrad bietet die ST2000DM001 als Recertified an, mit der Beschreibung:
Das die "Recertified Festplatten keine Stunden aufweisen" liegt nur am Zurücksetzen der S.M.A.R.T. Werte, die haben natürlich vorher mehr oder weniger viele Stunden gelaufen, denn das sind gebrauchte HDD die i.d.R. als Garantiefälle zum Hersteller zurückgekommen sind, es ist keine Neuware! Aber die sind bei Conrad klar unter "Festplatten 3,5 Zoll (Vorführware & gebraucht)" gelistet, da kann jeder erkennen was er bekommt und sollte und der Schmuddelecke keine Neuware erwarten!

Ob MF sowas als Neuware verkauft, kann ich nicht sagen, aber generell ist das Risiko immer vorhanden, zumal es ja offenbar Kriminelle Banden gibt, die in großen Menge gebrauchte HDDs also Neuware auf den Markt bringen. Der beste und vermutlich einzige Schutz davor ist wohl sich neue Modell zu kaufen die noch nicht lange auf dem Markt sind, aber das sind dann i.d.R. auch Modelle mit vielen TB, die 2TB Modelle sind fast alle schon ewig auf dem Markt und entsprechend viele Rückläufer dürfte im Umlauf sein. 6 und vor allem 8TB HDDs sind da die sicherer Wahl, die gibt es einfach noch nicht so lange zu kaufen!
Ergänzung ()

PS: Übrigens habe ich kein Problem damit, wenn gebrauchte HDDs verkauft werden, solche Enterprise Nearline HDDs wie die HGST Ultrastar mit 550TB Workload im Jahr und 5 Jahren Garantie haben mit 28500 Betriebsstunden, also nach 3¼ Jahren Dauerbetrieb noch eine Menge Restleben in sich haben, nur sollte es ehrlich angegeben sein, auch wenn man die konkreten Betriebsstunden und erst recht die jeweiligen S.M.A.R.T. Werte für jede Platte wohl kaum angeben kann. Es bleibt aber Betrug diese als Neuware anzubieten!
 
Vielen Dank Max H und Ltownwriter für Eure Nachforschungen. Sehr interessant, was so heraus kommt.



Die Händler können einem ja viel erzählen. Generell sollte ja immer eine Eingangskontrolle gemacht werden, wo auch stichprobenartig die Seriennummer etc. gecheckt werden sollte. Und Festplatten aus 2011? Sowas kauft man einfach nicht oder deklariert es dann zumindest anständig. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon heftig was sich so mancher Händler leistet und die Aussage seitens Alternate ist auch ziemlich scheinheilig.

Händler AlterN:
Man hat nur bedingten Einfluss darauf, welche Versioen von Herstellern/Großhändlern geliefert werden.
Aufgrund der großen Sortimentsvielfalt kann man meinen Einzelfall jetzt nicht prüfen.

Klar kann ein so großer Händler jetzt nicht sein Sortiment durchwühlen um eine spezielle Kundenanfrage zu bestätigen, aber hier ging es ja um die Anfrage "Retail oder OEM". Wenn ich als Händler Retail Ware bestelle dann erwarte ich auch das ich Retail Ware bekomme und kann diese als Retail Ware auszeichnen. Sollte das nicht der Fall sein dann habe ich mit den Großhändler ein Hühnchen zu rupfen.

Wenn Alternate aber nicht einmal weiß, oder keinen Einfluß darauf hat was sie vom Großhändler bekommen dann zeugt das von wenig Interesse das ein Kunde das bekommt was er bestellt hat.
 
Wie es aber oft so ist, liegt es manchmal wohl auch dran bei wem man mit Anfragen landet. Ich hatte gestern Alternate ebenfalls mal angeschrieben, da ich doch öfter mal dort einkaufe.

Als Antwort bedankte man sich für den Hinweis und schrieb, man würde dies entsprechend weiterleiten. Die entsprechenden 2 TB Ultrastar sind wenn man nachsieht inzwischen wohl auch nicht mehr im Shop zu finden. Man nimmt das also wohl schon ernst, und prüft das auch.
 
Geizhals hat nun auch einen Warnhinweis mit Link auf diesen Thread gemacht, hoffentlich werden nun auch mehr Händler aufmerksam und prüfen derartige Ware bei Eingang.
 
Megatron schrieb:
Wenn Alternate aber nicht einmal weiß, oder keinen Einfluß darauf hat was sie vom Großhändler bekommen dann zeugt das von wenig Interesse das ein Kunde das bekommt was er bestellt hat.

Naja, so einfach ist das aber nicht wie Du das jetzt darstellst. Retail und OEM dürfte in der Regel schon recht einfach zu unterscheiden sein im Wareneingang. Schwieriger wirds schon bei Bulk und OEM, da diese auch schon von der Art der Verpackung äußerlich nicht zu unterscheiden sein dürften. Hier ginge eine Unterscheidung bestenfalls anhand Check der Seriennummern. Wenn jetzt einem Händler refurbished oder recertified Platten untergeschoben werden, so ist das ebenfalls erstmal nicht so einfach zu unterscheiden.

Ich arbeite selbst im Handel, und Wareneingangsprüfung schaut jetzt nicht so aus, daß sich da einer hinstellt und eine Lieferung Stück für Stück unter die Lupe nimmt. Das ist zeitlich und personell gar nicht zu schaffen, und wenn man das wollte, dann wären die Personalkosten - und letztlich der Verkaufspeis der Ware, deutlich höher. Im Regelfall wird geprüft ob es a) der deklarierte Artikel ist, b) die richtige Menge, und c) ob offensichtliche Beschädigungen oder Mängel vorhanden sind. Und offensichtlich ist so etwas nicht. Es kann sich da keiner hinstellen, jede Platte auspacken, und mal eben die Logs auslesen.

Wie schon erwähnt, ich arbeite bei einem Größhändler. Wenn derlei Reklamationen kommen über fehlerhafte Chargen einer Ware, dann ist das aber normal daß es eine gewisse Reaktionszeit braucht. Zunächst ist das einer oder ein paar Einzelfälle. Es braucht da erst eine gewisse Schwelle an Hinweisen, bis man mekrt, daß das was größeres ist.

Da spring ich jetzt schon mal für Alternate in die Bresche, ich hab dort schon einiges eingekauft. Teils meine eigenen Sachen, teils für Rechner die ich für Verwandte und Bekannte zusammengebaut oder aufgerüstet habe. Speziell bei Platten habe ich da noch kein einziges mal OEM oder Grauimporte bekommen. Vermutlich wurden den meisten dieser Händler die Platten auch unbemerkt untergeschoben. Eine goldene Nase verdienen die sich an denen nicht, sonst wärens nicht so billig im Verkauf. Zudem wird das kein etablierter Händler absichtlich machen, denn der gute Ruf ist deutlich mehr wert, als die paar Euros die man mit diesen Platten verdient.
 
Das stimmt und deshalb sollte man eine solche Aussage nicht auf die Goldwaage legen. Alternate hat aber bereits reagiert denn schlechte Publicity kann sich heute kaum mehr einer leisten.
 
Aber gerade weil sie so billig im Verkauf sind, hätte ein etablierter Händler auch mal selbst ein wenig misstrauisch werden müssen. So alltäglich ist es ja nicht das ausgerechnet Harddisks von vor 5 oder 6 Jahren massenweise als Neuware auf den Markt kommen. Gerade da auch bei den HDDs in der Zeit das Angebot auf dem Markt wegen der Flut in Thailand knapp war, es also wenig plausibel klingt, dass sich jemand massenhaft neue HDDs auf Lager gelegt hat, obwohl auch HDDs nur beschränkt lagerfähig sind und diese dann trotz des generell steigenden Bedarfs an Speicherplatz nicht genutzt wurden. Das ist schon eine schwer zu glaubende Geschichte und da wäre es nicht unangebracht gewesen mal ein paar Stichproben der Ware von sich aus zu prüfen. Die alten Modelle wurden ja scheinbar teilweise extra wieder bei Geizhals eingestellt, einige sind ja erst seit 2015 (wieder?!) dort gelistet.

Bei so ungewöhnlicher Ware fände ich ein wenig mehr Aufmerksamkeit angebracht, denn zumindest einige Händler war ja wohl vorab bekannt, dass sie ein altes Produktionsdatum hat und jeder andere hätte das wohl auch selbst beim Blick auf die Etiketten sehen müssen, auf die er wohl schaut um zu sehen ob es das richtig Produkt ist und spätestens wenn beim Verkauf von Bulk HDDs die Seriennummer eingescannt wir. Bei jeder meiner HDDs steht da das Produktionsdatum drauf. Das ganze Thema ist ja auch nicht neu, hier ein Blogeintrag aus 2008, damals schon wurden dubiose, offenbar gebrauchte HDDs als neu verkauft und sogar mit gefakten Labeln versehen.
 
NobodysFool schrieb:
Speziell bei Platten habe ich da noch kein einziges mal OEM oder Grauimporte bekommen.


Ich bis vor kurzem auch nicht. Aber Zeiten ändern sich und es kommt immer drauf an, wer da gerade im Einkauf sitzt bzw. das sagen hat und was auf dem Markt angeboten wird.

Meines Erachtens brauch sich da keiner mit irgendwelchen "bösen" Großhändlern rausreden. Wenn einem sowas wie mit den Hitachis beim Einkauf nicht als merkwürdig auffällt oder man in anderen Fällen keine Info über OEM/Grauimport vom Großhändler erhält, hat man von dem, was man da tut, nicht viel Ahnung.
Das kann ich mir aber bei so großen Abnehmern nicht vorstellen.

In Endeffekt bleibt nur "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Und von ohnehin dubios erscheinenden Angeboten am besten gleich die Finger lassen.
 
So, die Reklamation ist fertig, sind ein paar Seiten geworden.

0ec716c8-5d6e-406b-a3c7-61acf4dbba41.jpg

Aber Papier ist ja bekanntlich Geduldig.

Ich werde weiter Berichten.

Holt schrieb:
Ergänzung ()

PS: Übrigens habe ich kein Problem damit, wenn gebrauchte HDDs verkauft werden, solche Enterprise Nearline HDDs wie die HGST Ultrastar mit 550TB Workload im Jahr und 5 Jahren Garantie haben mit 28500 Betriebsstunden, also nach 3¼ Jahren Dauerbetrieb noch eine Menge Restleben in sich haben, nur sollte es ehrlich angegeben sein, auch wenn man die konkreten Betriebsstunden und erst recht die jeweiligen S.M.A.R.T. Werte für jede Platte wohl kaum angeben kann. Es bleibt aber Betrug diese als Neuware anzubieten!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber dann sollen Sie die Platten auch als solche deklarieren.

Ich persönlich hätte Sie vielleicht behalten, aber auf eine Preisminderung bestanden und dazu eine Klärung von Garantie/Gewährleistungs -Ansprüchen.

Denn so steht man ja im Regen, weil nichts angegeben wird (Nur die GH Beschreibung mit 5 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory besteht ne gute Chance, dass sie dein Konto sperren. :D
 
Ltownwriter schrieb:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber dann sollen Sie die Platten auch als solche deklarieren.
Schau mal was es bei Alibaba alles so zu kaufen gibt, dieses Angebot hat viele schöne Bilder die zeigen was die machen und das sie auch HDDs ganz ohne die Etiketten verkaufen, wobei ich in dem Zusammenhang schon alleine bei den gestapelten HDDs und Kartons nur noch mal an dieses Video von HGST über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs erinnern möchte, welches dort auch mal geschaut werden sollte. Aber die Firma hat schon den passenden Namen, Chengdu Chiteng Electronics Ltd., klingt doch wie Shitting, also bescheißen. :evillol:

Die Ultrastar 2TB SATA Hard Drive, 3.5", HUA722020ALA330, 0F10312 bietet auch einer an, aber in Wirklichkeit versteckt sich dahinter die Toshiba MK6459GSX. Oder dieses Angebot, da fehlt das WD auf dem Label der HDD, aber scroll mal runter, da sind unter Related Product die anderen WD Serien zu sehen und weiter unten ein offener Karton wo eine oben drauf liegt, die haben alle die original WD Label, sind sicher alle neu, nur die eine ist Refurbished und hat als ehemalige Green trotzdem 3 Jahre Garantie, logisch! :freak:
Ltownwriter schrieb:
Denn so steht man ja im Regen, weil nichts angegeben wird (Nur die GH Beschreibung mit 5 Jahren)
Die Angaben bei GH beziehen sich auf die Herstellerangaben, die stimmen aber eben nur für die reguläre Retail Ware, die Händler kaufen aber eben auch andere Ware ein, z.B. welche die für OEMs oder andere Regionen der Welt bestimmt ist und die haben dann eben in Deutschland keine Garantie durch den Hersteller. Daher kann man auf die Angaben im Preisvergleich, die sowieso gerne mal Fehler enthalten, auch nichts geben und selbst auf die Angaben auf der Herstellerseite nicht, sondern nur auf die konkreten Angaben des Händlers bei dem konkreten Angebot welches man kauft. Gibt der Händler in dem Angebot keine Herstellergarantie an, sollte man auch keine erwarten!
 
Q1. What is the warranty term ?
A1. We provide warranty from 0-3 years base on different price for you to choose.

O.k das sagt ja dann bei Alibaba schon alles .

Gibt der Händler in dem Angebot keine Herstellergarantie an, sollte man auch keine erwarten!

Das kann so aber auch nicht sein, denn der "dumme" Kunde geht doch normal von mindestens 24 Monaten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltownwriter schrieb:
O.k das sagt ja dann bei Alibaba schon alles .
Alibaba ist ja nur ein Marktplatz, es sagt also alles über den chinesischen Markt aus.

Ltownwriter schrieb:
Das kann so aber auch nicht sein, denn der "dumme" Kunde geht doch normal von mindestens 24 Monaten aus.
Dann ist das aber wirklich ein dummer Kunde, denn er wirft mit Sicherheit schon mal Gewährleistung und Garantie zusammen, was aber zwei Paar Schuhe sind. Die 24 Monate sind gesetzliche Gewährleistung des Händlers, bieten aber wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten eben im Zweifel nur 6 Monate Schutz und auch nur solange der Händler nicht pleite geht. Die Garantie ist i.d.R. vom Hersteller und hat rein gar nichts mit der gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers zu tun.
 
Dann nehmen wir mal meinen Fall.

Wie verhält es sich nun dabei ? Test wurde ja gleich nach erhalt gemacht, also vor den 6 Monaten.

Und ja es gibt viele solche dummen Kunden, ich brauche mich nur einmal im meinen Bekanntenkreis umschauen.

Ich habe auch mal MichG eine PN geschrieben, ob er denn in die Richtung mal ein paar Nachforschungen betreiben möchte, da es ja keine Einzelfälle sind wenn man sich mal so auf dem Markt umschaut.

EDIT

Eigentlich müsste es sich ja so verhalten, das der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, das "aber" ist eben, das MF keine Beschreibung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben