Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

So, nochmal Neuigkeiten.
Der freundliche VibuOnline (respektive Mindfactory) Support hat sich folgendermaßen geäußert:

"Guten Morgen Herr ---,

vielen Dank für die Infos von den Festplatten, wir werden uns nun auch noch einmal ganz genau unsere Lieferungen ansehen und die Herstellergarantien überprüfen.

Wenn Sie uns Ihre Festplatte zum Austausch zuschicken, so sollte die nächste Lieferung wieder vollständig in Ordnung sein. Jedoch versprechen kann man in der heuteigen Zeit, bei den Durchlaufzahlen und kurzen Lebensdauern von Hardwareartikeln leider nichts mehr.

Ich hoffe, dass wir Ihre Platte durch einen Austausch in einen vollkommen neuen tauschen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team"

Das is doch zumindest etwas Positives.
 
MrJules schrieb:
Der die Information aber ziemlich hinfällig macht. Denn was bringt es, zu wissen, dass bei einem bestimmten Händler irgendwann mal "für Deutschland produzierte Neuware" verkauft wird oder worden ist? Richtig, nicht viel! Denn das ist keine Garantie, dass man diese auch kriegt.
Der Hersteller kann ja aber auch nicht wissen, ob der Händler noch Ware aus anderen Quellen bezieht, was ja eben oft der Fall ist, wenn der Preis besser ist. Daher musst Du dazu den Händler fragen ob er ausschließlich für Deutschland bestimmte Retail Ware verkauft, die Information des Herstellers hilft Dir nur die Händler zu finden bei denen die Chance auf ein Ja als Antwort am Besten ist.

MrJules schrieb:
Wenn in der Artikelbeschreibung, wie bei Cyberport, steht, dass die Platte 5 Jahre Herstellergarantie hat, ist die Chance m.E. groß, auch eine solche zu kriegen.
Davon würde ich ausgehen, denn wie gesagt: Wenn der Händler die Garantie in seinem Angebot stehen hat, muss die Ware diese Herstellergarantie auch haben, der Händler nennt sie ja auch Eigenschaften seiner Produkte die er verkauft, was eben ein Unterschied ist und nicht damit zu verwechseln, wenn der Hersteller die Garantie angibt. Bei den Herstellern steht ja auch immer was von einer Eingeschränkte Garantie, weil die eben nicht auf alle HDDs gewährt wird. Diese Info findet man dann aber im Zweifel nur bei den Garantiebestimmungen, nicht in der Tabelle der Daten der HDD.

MrJules schrieb:
Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Deutschland nur drei Händler "für Deutschland produzierte Neuware" verkaufen sollen. :p
Die anderen, nicht genannten Händler können ja auch über Zwischenhändler an diese Ware kommen, dass ist ja nicht ausgeschlossen.
 
So ich hab 4 von den platten geordert für mein nas.

also ich hab

1 mit 15684 std
2 mit 17334 bzw 17885
und 1 mit 27299 std

gekauf von ebay da amazone und mindfactory ausverkauft waren.

werd montag ebay infomieren und den händler anschreiben.
paypall darf jetzt erst ma mein geld zurück buchen.

ware wurde als neu und unbenutzt verkauft 1 ist feb 12 und der rest aus ende 2013.

die älteste wurde vom vorbesitzer 5x gecheckt mit 15k 17k 21k und 27k gecheckt und nach 27k std aussortiert.

bin ma gespannt was rauskommt ist ja schon gaunerei im großen umfang wen er da tausende platten verkauft.

mein wens 5-10k std platten wäre wäre alles ok und er es mir auch so mitgeteilt hätte.
 
Von 2012 und Ende 2013? Dann sind ja inzwischen noch neuere Platten auf dem Markt als früher. Welche Modelle sind es denn genau? Und waren die S.M.A.R.T. Werte auch zurückgesetzt und Du hast Du Stunden nur aus dem log erfahren?

Im übrigen verstehe ich nicht wieso Du es OK finden würdest, wenn eine als neu und unbenutzt verkaufte Platte 5 bis 10k Stunden runter hätte, ich sehe da keinen Unterschied im Betrug ob es 5k 10k oder 27k Stunden sind, denn in jedem der Fälle ist sie nicht mehr neu und auch nicht nur mal ausprobiert worden, sondern war lange in Betrieb.
 
_Cloud_ schrieb:
bin ma gespannt was rauskommt ist ja schon gaunerei im großen umfang wen er da tausende platten verkauft.


Momentan sieht's so aus, als würden die damit durchkommen. Die Händler haben ja anscheinend nicht wirklich reagiert und teilweise, wie du schreibst, schon die Lager leer.

Wenn HGST da nicht irgendwie tätig werden wird, kommen die betreffenden Personen wohl damit durch und haben bestimmt ne Menge Kohle gemacht.


Und warum schreibt die Computerbase Redaktion eigentlich nicht mal einen Artikel darüber? Das ist doch mal ne richtig dicke Story :D
Den kleinen Hinweis bei Geizhals werden wohl nicht viele zur Kenntnis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum HGST da nicht reagiert, wundert mich auch ein wenig, deren Image steht ja auf dem Spiel, denn die schon gebrauchten Platten werden sicher deutlich weniger lange halten und höhere Ausfallraten haben.
 
alles die 3000er version :) edit SATA 600, Ultrastar 7K3000, 24/7

die 5-10 000 std wären ok wen er es mir sagt und 35-45 euro haben will.

den die platten machen locker ihre 30 000 std.
waren alle auf 0 zurück gesetzt.

ja cb pennt da wider aber die würden halt keine klicks generieren somit nicht intressant.
lieber 2 gerüchte zu appple oder nvidia, amd bringen.


ich melde mich wen ich was neues weiß.
 
_Cloud_ schrieb:
alles die 3000er version :) edit SATA 600, Ultrastar 7K3000, 24/7
Darauf kam es mir an und alle mit 2TB vermute ich mal.

_Cloud_ schrieb:
die 5-10 000 std wären ok wen er es mir sagt und 35-45 euro haben will.
Eben, wenn man offen abgeben würde, dass diese HDDs gebraucht und wie viele Stunden sie ungefähr runter haben, die genaue Angabe für jede HDD erwartet bei den Massen ja auch niemand. Aber dann würden wohl nicht so viele diese Preis bezahlen wollen, daher wird eben geschummelt oder besser gesagt: Glatt betrogen:
_Cloud_ schrieb:
waren alle auf 0 zurück gesetzt.

Neuware anzupreisen und gebrauchte Ware zu verkaufen, ist eben glatter Betrug. Die Stunden zurückzustellen ist wohl nicht verboten, dies aber zu verschweigen sehr wohl und viel mehr als ein Rückstellen der Werte wird man unter "Generalüberholt" nicht verstehen dürfen, der Hinweis die Platten wären Generealüberholt wäre als das mindeste was man erwarten müsste und was die Händler schreiben sollten, um sich dann nicht spätestens nach Kenntnis des Sachverhalts eines Betruges schuldig zu machen. Wobei deren Anwälte es dann sicher so drehen werden, dass die Händler ja nicht jede Platten testen können und davon ausgehen würde, die anderen wären in Ordung, schon weil sie ja von den Kunden nicht reklamiert wurden. Dabei sage ich mal gar klar: Keine von den Ultrastar 7K3000 2TB HDDs dürfte neu oder unbenutzt sein, als neu sind sie meiner Meinung nach schon wegen der massiven Überlagerung nicht anzusehen und unbenutzt wird sie keiner hergeben. Nur wird es einige mangels Einträgen in den Log nach dem Zurücksetzen der S.M.A.R.T. Werte vielleicht nicht mehr sichtbar und damit beweisbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alle 2 TB version.

naja wer das nicht kontrolliert ist selber schuld.

den wer keine ahnung hat sollte bei den großen kaufen und zwar das was die masse kauft.

naja wäre auch zu schön günstieg nas ersatz zu finden :(

brauch halt was im 1-2 terabyte bereich für max 30 euro je TB.
sollte aber zumindest im bereich dieser platten liegen und 3 jahre garantie haben.
 
Für NAS Anwendung, also auch mit der Zulassung zum Dauerbetrieb und für 30€/TB wirst Du keine HDD finden, nur gebrauchte HDDs die dann natürlich auch keine 3 Jahre Garantie haben, zumindest nicht vom Hersteller. Am günstigsten wäre die Seagate Surveillance HDD 5900rpm 3TB (8-Bay Support), SATA 6Gb/s (ST3000VX006) ab € 98,86 , als für knapp 33€/TB, die könnte man wie alle Surveillance HDDs auch in ein NAS einbauen. Die Seagate NAS 3TB und 4TB liegen knapp über 35€/TB und bei den 2TB Ultrastar und auch zumindest den günstigeren Angeboten der WD RE4-GP wäre ich sicher dort nur Gebrauchtware zu bekommen.

Man schaue sich nur die Angebote der WD RE4-GP 2TB, SATA 3Gb/s (WD2002FYPS) an, bei eBay für € 65,95 von einem Händler auf den man in dem Zusammenhang öfter stößt und ab gut 100€ mehr dann bei Amazon über Marketplace und alle nicht mehr lagernd. Die teuren Angebote dürfte sich wirklich noch auf die Kalkulierung für Neuware beziehen, ob die Händler dann auch noch Neuwaren bekommen und ausliefern oder im Zweifel, sollte die wirklich noch mal jemand bestellen, dann dunkeln Kanälen auch Gebrauchtware beziehen um überhaupt liefern zu können, steht auf einem anderen Blatt. Man schaue sich aber mal die Preisentwicklung an, die ist ja seid 2009 auf dem Markt und der Preis viel von 300€ auf knapp unter 150€ Mitte 2011, damals dürfte sie ausgelaufen und abgelöst worden sein, denn der Preis stieg dann massiv an, die letzten Schätzchen vom Lager lassen Händler sich ja gerne vergolden. Aber schon Anfang 2014 wurde sie plötzlich günstiger den je, sogar für unter 100€ angeboten. Seither gibt es immer mal Zacken nach oben, wohl wenn keine Gebrauchtware mehr im Angebot ist und dann wieder nach unten, wobei der tiefst Preis ständig fällt und ich wette der korreliert da gut mit dem generell tiefsten Preis für 2TB HDDs, denn diese Gebrauchten werden immer danach eingepreist was man für die günstigsten Consumer HDD mit der Kapazität bezahlen muss und sollen dann über die besseren Featues die Kunden anlocken.

Wenn ich mir die Preisentwicklung der Platte so ansehe, könnte man glatt annehmen, dass die Geschichte schon seit knapp zwei Jahre am Laufen ist, nun aber erst mit der Ultrastar 2TB wirklich im großen Stil aufgezogen wird.
 
Moigen,

besitze selbst 2 von den HGST 2TB Platten, wie kann ich herausfinden ob
ich auch gebrauchte habe?

Crystal Disk Info zeigt sie als neu an, brauche ich da andere Tools zum auslesen?

Gruß
Max
 
gsmartcontrol

benutzt das tool da hast du eine grafik oberfläche :)

90% sind command zeilen tools.


also ich hab atuell wd blacks im nas laufen seit 40 000 std ohne zicken 24/7

2 hab 1950 starts
die andern 2 haben nur 1400 starts.

das ganze läuft im raid 1 2x somit hab ich 4tb speicher der gespiegelt ist plus 1 tb in jedem PC sind auch wd blacks ausser bei meinem vater da ist eine wd blue drin aber noch mit 7200 u/min


ich werd warscheinlich die 2 hier testen. halb halb betrieb.

https://www.alternate.de/Toshiba/DT01ACA200-2-TB-Festplatte/html/product/1026605?tk=7&lk=8323

https://www.vibuonline.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html

sind beide schneller oder gleich schnell wie die ultra7k3000.
 
Hallo,

hab grad meine beiden Hitachi HUA723020ALA641 mit GSmartControl getestet, beide haben über 28000 Stunden
gelaufen.

Echt eine Sauerei!!!!

Hab die Platten erst in dieser Woche NEU von Alterna** gekauft!

Kann ich diese jetzt anstandslos zurückgeben obwohl sie schon bei mir im Rechner waren?

Gruß
Max
 
CoupeS2 schrieb:
Hallo,

Kann ich diese jetzt anstandslos zurückgeben obwohl sie schon bei mir im Rechner waren?

Gruß
Max


Definitiv! Schick sie als Widerruf zurück und schreib am besten im Kommentarfeld, dass es sich nicht um Neuware handelt.
Kannst ja auch deine Auslesewerte angeben.
 
Man kann gsmartcontrol nehmen oder auch smartctl für Windows. Unter Linux werden die Laufwerke gewöhnlich als /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc etc. "durchnummeriert" und smartctl für Windows nutzt das gleiche System und mit smartctl -a /dev/sda liest man die S.M.A.R.T. Werte und die Log über die Selbsttests und die zuletzt aufgetretenen Fehler aus. Lade es mal runter, installiere es und probiere es aus, denn siehst Du wie die Ausgabe ist und obem wird u.a. der Typ angegeben, damit erkennt man welche Platte es nun konkret ist. War es nicht die richtige, dann nimmt man eben den nächsten Buchstaben, also smartctl -a /dev/sdb etc. Die cmd.exe muss aber "Als Administrator" gestartet werden.
 
Absolut lächerlich

scheint wirklich wider ma massenbetrug zu sein.

gib bitte bescheid was alternate dazu sagt wäre sehr intressant.
ich werd heute auch anrufen und schauen was mein betrüger spricht.

also muss man bei alternate nun auch schon aufpassen die machen bei so was auch schon mit xD
 
Wie weit die einzelnen Händler wirklich informiert sind, wird im Zweifel schwer nachzuweisen sein, aber bei Alternate sollte die Problematik schon bekannt sein und damit gilt für alle ab jetzt verkauften derartigen HDDs, also Enterprise HDDs die schon lange nicht mehr im Sortiment sind, vorwiegend mit 2TB Kapazität und immer mit altem Produktionsdatum und angeblich unbenutzt, also auch ohne Betriebsstunden in den S.M.A.R.T. Werte, dazu zu Preise die dann im Bereich der billigsten Consumer Desktopplatten sind, keine Unschuldvermutung mehr.
 
So

Der Händler hat ganz cool reagiert und sich Enschuldigt.

er bietet zeitglech gebrauchte platten an und mir wurde angeblich aus versehen gebrauchte geschickt.
ich bekomm jetzt ersatz angeblich neu.

ich melde mich so bald ich neue Hardware da habe.
 
Zurück
Oben