News PM1633a: Mit 15,36 TByte liefert Samsung die größte SSD aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Warum nicht mal ne 3,5Zoll SSD mit "altem Controller" und so 2TB im 100Euro Bereich? Das muss sich doch noch immer für die Hersteller rechnen .. Storage SSDs im QNAP daheim waere nen Traum...
 
Weil sich 2 TB Flashspeicher nicht um 100 € enwickeln, herstellen und zu einer SSD verarbeiten lassen... Da würde ein Hersteller ein paar hundert Euro Verlust pro ausgeliefertem Laufwerk machen, selbst wenn er billigen/schlechten Speicher und Controller verwendet. Aber in ein paar Jahren wird das durchaus möglich sein.

Gruß,
Lord Sethur
 
dMopp schrieb:
Warum nicht mal ne 3,5Zoll SSD mit "altem Controller" und so 2TB im 100Euro Bereich? Das muss sich doch noch immer für die Hersteller rechnen .. Storage SSDs im QNAP daheim waere nen Traum...

Weil der Preis durch die Speicherchips zustande kommt. Controller macht eher weniger am preis aus und die Kleine Bauform ist auch kein Problem.
 
h00bi schrieb:
2,5" wird schon eng bei soviel Flash. Deswegen ist die PM1633a ja auch 15mm dick.

Ein alter Controller könnte so viel Flash auch gar nicht ansprechen, mal ganz abgesehen davon dass der Preis natürlich vom Flash kommt.

Ansprechen schon nur wehe es kommt last ohne qos auf die Vols.
 
Die günstigsten Preise pro GB sind aktuell bei 0,2 also wird die SSD mindestens 800 Euro + Prestige kosten. Also ca 1000-1100 Euro
 
Legt man die 1 TB SSD's als Grundlage dürften die 4 TB SSD eigentlich nur ca.1000,-/1100 Euro kosten.
Ausgehend von Muskin / Samsung 1TB SSD's.
 
Die günstigsten SAS-SSDs liegen aber erst bei 67 Cent/GB. Damit kostest die Platte im Optimalfall immer noch über 10.000 Euro. Es ist Server-Hardware. Da werden es gerne auch mal 15.000 sein. Und die 4-TB-Varianten eben ca. ein viertel davon.
 
dMopp schrieb:
Warum nicht mal ne 3,5Zoll SSD mit "altem Controller" und so 2TB im 100Euro Bereich? Das muss sich doch noch immer für die Hersteller rechnen .. Storage SSDs im QNAP daheim waere nen Traum...

Für 100 Euro bekommt man wenns hoch kommt 2TB Abfall Flashspeicher der selbst für USB2 Sticks grenzwertig ist. 3,5 Zoll sind einfach unpraktisch für SSDs. 2,5 zoll sind deutlich flexibler und man bekommt mehr als genug Speicher da in das gehäuse rein. 2,5 Zoll kann man immer auf 3,5 zoll per Einbaurahmen bringen, aber 3,5 Zoll bekommt man nicht kleiner. zudem verwenden mehr und mehr Geräte nur noch 2,5 Zoll Schächte. Die Hersteller sparen sich Kosten, in dem sie nicht zwei fertigungen fahren müssen. Es gäbe kaum Vorteile dadurch.

Und wozu SSDs in einem Heim NAS? Das bringt doch auch kaum Vorteile... Zur not kannst du per Einbaurahmen ja auch 2,5 zoll SSDs da reinbasteln, auch wenn mir der Sinn nicht ganz klar wird.
 
Shoryuken94 schrieb:
Und wozu SSDs in einem Heim NAS? Das bringt doch auch kaum Vorteile... Zur not kannst du per Einbaurahmen ja auch 2,5 zoll SSDs da reinbasteln, auch wenn mir der Sinn nicht ganz klar wird.

Keine mechanischen Ausfälle. Weniger Energieverbrauch und wie der Kollege schon gesagt hat: "Absolute Stille". Der Lüfter kann dann auch raus.
 
Hallo32 schrieb:

Naja gut... Ich hab mein NAS in der Kammer wo auch Router und Server und zeugs sind, da kann das NAS gerne vor sich hinrauschen...
Aber klar, sobald bezahlbar bzw. gleich teuer wie HDDs ist es definitiv interessant, auch wegen der Geschwindigkeit bei den Wachsenden Datenmengen. =)
 
racer3 schrieb:
Weil der Preis durch die Speicherchips zustande kommt. Controller macht eher weniger am preis aus und die Kleine Bauform ist auch kein Problem.

Es gibt auch ältere Speicherchips, SLC ist kein muss... Preistechnisch geht das, nen 256GB TLC Chip ohne MAX Performance kostet nicht die Welt, notfalls sind auch 200Euro i.O. Die Preise werden künstlich hoch gehalten durch Optimierungen .. 940GB für 200Euro sind heute machbar, das geht billiger ;)

Bezüglich Vorteile:

- Ruhe
- Stromverbrauch
- Geschwindigkeit (DeepIdle zu Idle keine 100ms, imGegensatz zu ner hDD, locker 5 Sekunden)
- Wärme
 
god-necromant schrieb:
Was könnte den ein realistischer Preis für die 4TB Variante sein?

Keloth schrieb:
Die günstigsten Preise pro GB sind aktuell bei 0,2 also wird die SSD mindestens 800 Euro + Prestige kosten. Also ca 1000-1100 Euro

Er fragte nach einem realistischen Preis!
Es würde mich überraschen, wenn die 4TB-Variante bei unter 4000 € rauskommen würde...

dMopp schrieb:
Bezüglich Vorteile:

- Ruhe
- Stromverbrauch
- Geschwindigkeit (DeepIdle zu Idle keine 100ms, imGegensatz zu ner hDD, locker 5 Sekunden)
- Wärme

Es geht hier aber um Enterprise.

Ruhe? Im Serverraum ist es LAUT.
Stromverbrauch? Zu vernachlässigen, man ersetzt damit ja nicht seinen ganzen Massenspeicher, sondern nur die Laufwerke, auf denen die bspw. die Datenbank läuft.
Idle? Die Dinger werden nie dazu kommen.
Wärme? Siehe Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eindrucksvoll ich den technischen Fortschritt auch finde, so frage ich mich doch ständig, für welche Anwendungsbereiche der normale Heimanwender diese Kapazitäten benötigt, die keinen kriminellen Hintergrund haben.
 
Paladin301 schrieb:
..der normale Heimanwender diese Kapazitäten benötigt, die keinen kriminellen Hintergrund haben.

:king:

Familienfotos in 16 Megapixel .... Ich hab ne grösse Familie :D
 
Zurück
Oben