News iPod nano kämpft mit Qualitätsproblemen?

Ashs, lieber das K750i :p
(Radio mit RDS) :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Habe meinen ipod aus diesem Grund zurückgegebn! Selbst mit Apple Socken aus Wolle wurde das Display und auch der Player total unschön zerkratzt, zwar nicht unleserlich aber doch ziemlich krass nach so kurzer zeit!
 
Ich hab keinerlei Probleme mit Kratzern auf dem iPod nano Display (nur leichte, aber man muss schon darauf achten und Mängel förmlich suchen). Übrigens war das mit allen meinen iPods (1. Generation + 3. Generation + 4. Generatin iPod U2) auch kein Problem. Wenn man die Dinger halbwegs vernünftig behandelt, passiert auch nichts.
Nur beim iPod U2 habe ich vorsichtshalber gleich am Anfang eine Folie über die Rückseite geklebt, wegen der Band-Unterschriften. Hatte beim Kauf noch gedacht, dass der nur in geringer Stückzahl produziert wird und später vielleicht mal ein Sammlerstück wird. Tja, falsch gedacht.

Und falls jemand fragt: Nein ich habe nicht so viele iPods, weil sie ständig kaputtgehen, sondern weil ich den ersten meinem Vater geschenkt und den dritten meiner Freundin überlassen habe. Selbst der erste iPod 1. Generation läuft noch tadellos, auch keinerlei Akku-Probleme oder sowas. Und den iPod nano gabs bei einer Promo-Aktion beim Kauf eines PowerMacs dazu. Da sag ich doch nicht nein.
 
Habe auch den Nano und kann das mit den Kratzern nur bestätigen. Die Oberfläche ist so empfindlich, das innerhalb kürzester Zeit
Kratzer auf der Oberfläche zu sehen waren.
 
@12 Shagger

.. Software ist doch sowas von unwichtig ..


Äh, wie willst du denn die Lieder auf den Player kiregen?

Fast alle 'Marken-Player' Sony, Apple & Co können nur durch die OriginalSoft bespielt werden. Das ist auch der Grund warum ich bis heute keinen Player hab!
 
Apple hat nun ein offizielles Statement zu dem Kratzer-Problem abgegeben: http://www.macworld.com/news/2005/09/27/nanoscreen/index.php

In addressing the broken screens, the first of the two issues, Apple said that they have tracked down the problem. “This is a real but minor issue involving a vendor quality problem in a small number of units,” said Schiller. “In fact, this issue has affected less than 1/10 of 1 percent of the total iPod nano units that we’ve shipped. It is not a design issue.”

Schiller said that if customers find they have this problem, all they have to do is contact AppleCare and their iPod will be replaced.

Danke an den[N]is für den Link! ;)
 
in der Nacht wurde das Topic mit über 600 Einträgen " Topic: Apple is going to have to do something about the scratching " im Apple Forum gesperrt. Das zeigt mal wieder wie Apple mit Kritik umgeht. :(
 
Nach meinen Erfahrungen kann ich einiger der festgestellten Mängel bestätigen. Da ich das Glück habe in Tokyo zu wohnen, konnte ich einige Exemplare schon vor den ersten Auslieferungen begutachten. Die Displays der Ausstellungsstücke waren in der Tat stark verkratzt und die Oberfläche durch hässliche Fingerabdrücke verziert.In dem Moment habe mir aber nichts dabei gedacht, da ein Ausstellungsstück nach meiner Ansicht immer etwas stärker "leidet" Wie ich von anderen erfahren habe, verhält sich Apple in solchen Fällen aber recht kulant und tauscht den Player problemlos aus.

Trotzdem habe ich mir dann am Wochenende den Nano übers Internet bestellt. Ich hoffe einfach mal, dass mein Exemplar unter den 99,5 % ist, bei denen die Qualität des LCD-Displays einwandfrei ist ;)

Vorsichtshalber werde ich jedoch mal ein Case dazukaufen, obwohl ich Apple für so etwas eigentlich nicht belohnen sollte *g*

---

Noch ein Statement zu den Leuten, die ihre Schadenfreude rauslassen, und jetzt behaupten Apple würde sich auf ihrem Ruf ausruhen:

Mit einem MP3-Player der Firma iRiver (H120) hatte ich ein ähnliches Problem. Nach zwei Wochen "intensiven Tragens" war die Frontscheibe durch einen Riss zerstört. Das LCD-Display war ebenfalls an einem Punkt defekt.

Zu den Fingerabdrücken kann ich nur sagen, dass dieses Problem schon seit dem iPod 4G besteht. Viele Leute haben sich aber nicht darüber beschwert und es nur genossen, wie "cool" es ist, mit einem iPod herumzulaufen.

--

Ich verweise freundlich auf Tom's Hardware Guide, wo in der letzten Woche ein meiner Meinung nach guter Review des iPod Nano erchienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum dass das nur eine minderheit der iPod ist, die probleme mit den kratzern haben. wenn ich im ipod-fun forum lese, denn wird einem schon schlecht. die mehrheit beschwert sich...
 
Ich meine die stinknormalen riesen ipods! Und die nano nun haben ein billige qualität. KA was apple sich dabei denkt! Wer diese Geraäte geil findet soll die doch für teuer geld erwerben....
 
Ich finde den Kommentar im Heise-Artikel mit den Socken recht amüsant. Hehe... aber zum Thema: Ich habe einen iPod mini und wollte mir eigentlich auch den nano kaufen... ich warte lieber noch bis Weihnachten,.. vielleicht bekomme ich einen Geschenkt und bis dahin hat sich sooo viel getan,... wer weiß ob es bis dahin den nano noch gibt ;)
 
also das problem ist echt doof. aber finde auch gut wie apple darauf
reagiert. denn alle verkratzten player werde ja ausgetauscht. natürlich
ist das ärgerlich wenn dieses problem doch weiterhin bestehen sollte.
hoffe mal dss es wirklich nicht so große ausmaßen annimmt.

Op0s!T
 
nein alle Player mit geborstenem Display werden ausgetauscht. Die Kratzer können passieren laut Apple und man solle sich halt ein entsprechendes Case kaufen. (am besten noch bei Apple ;) )

mfg Denis
 
na wenn das so ist kann man ja nur hoffen dass die das problem in den griff bekommen
und die zukünftigen player wenigstens nen härteres display haben und auch stabiler
werden im gernerellen.

Op0s!T
 
Artikel-Update: Gegenüber Macworld äußerte sich Apple-Manager Phil Schiller nun zu den in den letzten Tagen aufgetauchten Problemen mit dem iPod nano. In Bezug auf die Kaputten Displays sagte er, dass es sich dabei um ein Qualitätsproblem bei einem Teil der verbauten Displays und nicht um einen Designfehler handle. Davon betroffen seien allerdings weniger als 0,1 Prozent der bisher ausgelieferten iPod nanos. Deren Besitzer erhalten von Apple ein Ersatzgerät.

Eine besondere Kratzeranfälligkeit kann Schiller dem iPod nano allerdings nicht bescheinigen. Das Material ist demnach mit dem beim bislang nicht auffälligen iPod 4G verwendeten identisch und da die Anzahl der eingegangenen Reklamationen laut Schiller sehr gering sein soll, geht man bei Apple von keinem weit verbreiteten Problem aus. Besorgten Kunden rät Apple zur Nutzung einer der vielen Schutzhüllen für den iPod nano.
 
@Update: Die Umtauschaktion ist sehr gut und zeigt den guten Service bei Apple. (Ich bin kein Mitarbeiter bei Apple und habe auch keinen iPod :p, sondern hab nur viel Gutes gehört)
 
Also nach 0.1% problematischen Geraeten liest sich das im Netz nicht.

Mal wieder alles recht ausweichend.
 
Zurück
Oben