News KDE: Plasma 5.6 Beta dreht an der Designschraube

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Plasma 5.6 Beta gibt einen Vorgeschmack auf die Änderungen am KDE-Desktop in der für Ende des Monats geplanten stabilen Version 5.6. Dazu gehört unter anderem auch eine Aufwertung des bisherigen Breeze-Theme sowie die Einführung von Breeze-Light. Zeitgleich stellt die Community das Distribution Outreach Program vor.

Zur News: KDE: Plasma 5.6 Beta dreht an der Designschraube
 
Fein, fein, bin erst Montag auf neon gewechselt mit meinem Kubuntu. Der Umstieg war zwar sehr holprig inkl. völligem Abschuss meiner KDE-Pakete, aber nach ein bisschen hin und her hab ichs jetzt am laufen und bin begeistert. Die Stabilität ist deutlich höher als noch mit dem Stand von kubuntu-backports.
Aber (auch wenn das jetzt ein Spezialwunsch ist) simple Dinge wie z.B. das Auswechseln der Lockin- und Splash-Screen-Wallpaper funktioniert IMMER noch nicht -.-'
 
1.21Gigawatt schrieb:
KDE sieht für mich früher wie heute nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aus...

sehr subjektiv, es "sieht" für dich so aus ;)
arbeitest du damit oder laberst du nur das was gesagt wurde?

also ich hab xfce und kde im einsatz seit jahren, ich finde kde läuft bei mir seit version 3.5 ordentlich,
ich muss auch mal updaten, so siehts echt nicht schlecht aus, und man kanns ja anpassen :)
 
Vomit schrieb:
sehr subjektiv, es "sieht" für dich so aus ;)
arbeitest du damit oder laberst du nur das was gesagt wurde?

Ich glaube er spricht über das Design.
 
Vomit schrieb:
naja dann trifft es auch nicht zu ;)

Dass es für ihn aussieht nach "gewollt, aber nicht gekonnt"? Das trifft für ihn zu, ist ja subjektiv ;)
 
Kanntiges Materialdesign, nicht mein Geschmack. Aber soll ja aktuell so angesagt sein. Immerhin alles aus einem Guß.
 
Ich habe mich früher mit KDE nie anfreunden können. Seit plasma 5 verwende ich es ausschließlich und bin überaus zufrieden. Zugegeben, ich habe seit einer Weile keine andere große DE mehr ausgetestet aber mit früheren Erfahrungen verglichen funktioniert plasma 5 um Welten besser. Es ist flott, schlicht, konsistent und intuitiv zu bedienen. Alles was ich mir wünsche für eine DE.
 
Ich hatte vor ein paar Monate KDE bei mir installiert. Das war eine kleinere Katastrophe. Da waren Gnome und Unity wesentlich angenehmer. Ich hatte etliche Probleme mit der Skalierung (da ist Gnome auch nicht der Hit). Die Erweiterungen sind gut, aber die Einstellungen fuer die Oberflaeche... Da braucht man einen Bachelor, damit man da alles Einstellen kann. Gut, wenn man das gern hat, dann ist das super, aber da hab ich lieber ein wenig eine simplere Oberflaeche, mit weniger Settings. Wer da mag, kann bei Linux sowieso fast alles per config Files einstellen.
 
Was Third-Party-Content angeht, ist Plasma 5 doch ein absoluter Witz gegenüber Plasma 4. Es gibt ein paar Themes, von denen 90% leicht modifizierte Breeze-Themes sind, es gibt fast keine Applets - es gibt aber bis heute nahezu keine Dokumentation und wenn man irgendetwas machen will, bleibt einem gar nichts anderes übrig als sich durch existierenden Code zu kämpfen.

Ich bin auch nach wie vor nicht wirklich glücklich damit. Klar, kann man nutzen, insgesamt läuft es auch irgendwie stabiler als früher und braucht viel weniger Ressourcen, aber was da im Gegenzug alles fehlt... vor einer Weile habe ich mal mein altes Netbook gestartet, das wurde seit 1½ Jahren nicht mehr angefasst, und beim Anblick des alten KDE4-Desktops hatte ich fast Tränen in den Augen.
 
Ganjaware schrieb:
Kanntiges Materialdesign, nicht mein Geschmack. Aber soll ja aktuell so angesagt sein. Immerhin alles aus einem Guß.

Nun, es ist immerhin sehr.. Grau. Wie ein gemütlicher Regentag.
Und auf Monochrom-Monitoren bzw. Displays mit E-Ink ist es auch gut lesbar,
da eckig und keine Farbverläufe.
 
ähnelt außer kacheln an win10 (oder gibt´s die auch?).
muss sagen sieht schon mal sehr gut aus. alles aufgeräumt und ein leie winuser kann auf plasma zurecht finden.:freaky:
 
Farbpalette mit 36-Farben. :lol:

Damit sind wir schon auf halbem Weg von CGA (16 Farben) zu EGA (64 Farben). Demnächst dürfen wir dann eine VGA-kompatible Version mit 256 Farben erwarten. Warum muss man unbedingt die Unzulänglichkeiten von Windows 10 kopieren? :confused_alt: Die aktuelle KDE-Version hat noch mehr als genug Bugs, vielleicht wäre es ja sinnvoller, den Schwerpunkt darauf legen?!

Breeze_Color_Palette.png
KDE Breeze color palette

EGA_palette.png
Erweiterte EGA-Farbpalette
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, wer braucht schon eine solch absurd hohe Anzahl an Farben? Das ist genau der gleiche Unsinn wie bei den uebertrieben hochaufgeloesten Smartphone Displays. Zwei Farben reichen vollkommen aus. Schwarz fuer die Schrift und Weiss fuer den Hintergrund oder umgekehrt. Alles andere verwirrt oder veraengstigt nur den Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loriot hat's damals schon geahnt. 28 Grautöne, in jeder Qualität. Da ist für jeden was passendes dabei ;)
 
@haldi
auch mein gedanke, als ich dieses bild sah:
10-1260.145984343.jpg vs. windows_95+pc+anuncio.gif

eigentlich ein schlag ins gesicht die darstellung, aber scheinbar heutzutage beliebt.
 
Hat mich anfangs auch sehr stark an Windows 95/98 erinnert. Das macht Microsoft etwas besser, da gibts immerhin noch ein paar Farben (Taskleiste, Kacheln, aktiver Fensterrahmen) und die Fenster sind auch nicht grau. Das grau durch weiß zu ersetzen, würde das ganze wohl etwas moderner wirken lassen. Ansonsten gefällt mir das Flat-Design nicht (bekommt im Moment wohl nur Google halbwegs ansehnlich hin) und ich bleib da lieber bei Mint mit Cinnamon (da gibts abseits von Grau noch etwas grün), wobei das mMn auch altbacken wirkt.
 
Zurück
Oben