News Facebook: Klarnamen-Zwang bleibt vorerst bestehen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Vorerst darf Facebook in Deutschland noch den Klarnamenzwang durchsetzen, hat heute ein Hamburger Verwaltungsgericht laut einem NDR-Bericht entschieden. Nutzer des sozialen Netzwerks sind also weiterhin verpflichtet, sich mit dem echten Namen anzumelden.

Zur News: Facebook: Klarnamen-Zwang bleibt vorerst bestehen
 
Pff, was für ein Zwang? Habe seit der Anmeldung dort nur meinen Vornahmen angegeben. Über eine Indonesische IP geht das. Bisher keine Probleme gehabt.
 
Der soll nen Antrag bei der EU einreichen.
 
Gibt es eigentlich noch wirkliche Facebook Alternativen?
Ich hab sie jetzt schon alle durchprobiert: Diaspora*, Hubzilla, Friendica und was weiß ich.
Gibt es denn keine andere Plattform auf der man Gruppen und Veranstaltungen erstellen kann?! Vor allem letzteres hab ich nirgens gefunden.
Und kommt mir nicht mit Google+ oder MySpace jetzt
 
Computerbase schrieb:
Zudem kritisieren die Datenschützer, dass Nutzer die digitale Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises einreichen sollten, um ihre Identität zu bestätigen und dass Facebook bisweilen eigenhändig den Namen eines Nutzerkontos geändert hat.

Es gibt wirklich Leute, die eine Kopie ihres Ausweises an facebook schicken!? Wie bescheuert kann man nur sein?
 
Ich hab auch einen Fake-Account - der ist immer noch on...

Da sieht man wieder, wie deutsches Recht (ja ich weiß, ein Widerspruch) umgangen wird...

Und einen Ausweis würd ich denen nie hochladen - gerade in der heutigen Zeit mit Datenmissbrauch...
Dann heißt es, ich bin mit meinen Daten sorglos umgegangen...

Zudem verdient FB mit Werbung an mir (auch wenn ich einen Ad-Blocker habe). :D
 
nur "merkwürdige" oder alte Leute die es nicht besser wissen melden sich da mit ihrem echten Namen an :D abgesehen von öffentlichen Personen.

das ist quasi der Identifikator ob jemand intelligent ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Naja, entweder dein Account wird gesperrt oder man verifiziert seinen Klarnamen.

Für unwichtige Fakeaccounts mag das ja egal sein, für andere nicht.
 
ZeT schrieb:
Naja, entweder dein Account wird gesperrt oder man verifiziert seinen Klarnamen.

Für unwichtige Fakeaccounts mag das ja egal sein, für andere nicht.
wird gesperrt? Ich kenne diverse Leute die sich auch in letzter Zeit phantasievolle Namen ausgesucht haben, und keiner wird gesperrt (Seit Jahren). Wenn man sich natürlich "Superman" nennt, dann ist man nicht so schlau.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Finde ich gut. Vielleicht merkt der ein oder andere irgendwann mal was das für ein Assimodell ist.
 
@icetom

Namen ausgesucht nachdem der Account gesperrt wurde oder Neuregistrierung?
 
Bei Facebook sein und sich aufregen, dass man den ganzen Namen angeben muss. :freak::stock:

Und wenn man Hans Wurst heist, es ist doch egal.
Die wesentlichen Daten sind die Daten über Vorlieben (Likes), Verhalten ,.... .
Dabei ist der Name sowas von egal. Was andere User angeht,
kann man sein Profil doch privat stellen oder?!?


Ich freue mich auf den Tag, an dem die Leute diesem sch** Dreck endlich den Rücken kehren.
 
Ich versteh nicht wieso sich hier alle über FB aufregen. Ich finds ganz praktisch. Ne gute Plattform um mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Wer ne Alternative kennt soll sie nennen. xD
 
ZeT schrieb:
Ich versteh nicht wieso sich hier alle über FB aufregen. Ich finds ganz praktisch. Ne gute Plattform um mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Wer ne Alternative kennt soll sie nennen. xD

Telefon, Brief, Bierchen trinken gehen, Email, Skype, ICQ
 
ZeT schrieb:
Ich versteh nicht wieso sich hier alle über FB aufregen. Ich finds ganz praktisch. Ne gute Plattform um mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Wer ne Alternative kennt soll sie nennen. xD

die Alternative nennt sich OFFLINE-MODUS :cool_alt:...
 
Seit fb und whatsapp gefused sind gibts doch intern eh keine pseudonyme mehr, die telefonbuecher und kontaktlisten mit klarnamen sind doch schon alle up und mit den pseudonymen abgeglichen... jetzt is eh zu spaet...
 
Naja bisschen sinnlos sowas wie Facebook wenn sich da eh jeder mit Fantasienamen anmelden kann.
Finde es schon irgendwie "gut" wenn es so einen Zwang wirklich gäbe. Ansonsten von mir aus auch gerne eine Art 2 Klassen System mit Accounts die verifiziert wurden und welche die es nicht wurden, da kann man dann eben weiterhin Fakeaccounts und Fantasienamen nehmen, aber zumindest erkennt man dann den Unterschied.
 
@22428216

Mag für einige sicherlich machbar sein, für mich is das alles keine Option. Um auf dem neusten Stand zu bleiben sind diese Optionen einfach nicht praktikabel.

@Brötchenesser

Auch hier, OFFLINEMODUS mag bei einigen funktionieren - für mich is auch das keine Option.
 
Zurück
Oben